• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

VServer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deleted222957

Guest
Hey Leute,

mal wieder ne dumme Frage ^^
Ich habe vor einen VServer aufzusetzen, frage mich aber, ob ich über einen VServer zwei separate Server laufen lassen kann. Wie eine Partition.

Taminoful

Schafhirte
Diamanten
390
Minecraft
Taminoful
[...] ob ich über einen VServer zwei separate Server laufen lassen kann. Wie eine Partition.

Vermutlich sprichst du eigentlich von Diensten in Form eines Minecraft Servers? Das ist kein Problem. Allerdings solltest du dir nur einen vServer zulegen, wenn du auch fähig und sachkundig genug bist dich um diesen zu kümmern. Ansonsten endet dies meist schnell sehr unschön für alle Beteiligten wie in diesem Beitrag mit fiktiver Geschichte nahegelegt.

nexobeast

Kuhfänger
Diamanten
308
Minecraft
Nexobeast
okay.. ich finde die antworten von @Taminoful furchtbar, nicht böse gemeint aber dein Beitrag "Bist du vlt doch zu Inkompetent dir einen Vserver zu holen?" hilft nicht wirklich. Linux-administration muss man nicht von anfang an können, sowas kann man lernen.
zu dir Big:
Wie Taminoful schon sagte 2 Minecraft-server sind kein problem.
Meinst du MInecraft server?
Auch ein MInecraft- und ein TeamSpeak server oder so sind kein problem.
Falls du nicht weißt wie man einen Minecraft- oder Teamspeakserver installiert, findest du hier hilfe:

TS:

MC:

nexobeast

Kuhfänger
Diamanten
308
Minecraft
Nexobeast
ich verstand Linux am anfang auch nicht und habe auch immernoch probleme.
Aber ich finde einfach das es jemanden mehr hilft ihm tutorials zu schicken und ihm zu sagen wie es richtig ist, statt ihn zu verunsichern und ihm zu sagen das alles was er tut falsch ist.
(Und ja, meiner Meinung nach tut Tamino das..sätze wie " Doch jetzt ist es zu spät, du hast deinen Server schon. Und ich eine Menge Ärger, wegen Leuten wie dir. Danke dafür. " helfen niemanden, sie verunsichern.. und sowas finde ich einfach unnötig, er hat eine Frage, also warum nicht einfach antworten? muss man ihn verunsichern wenn man ihm auch einfach helfen kann?)

Taminoful

Schafhirte
Diamanten
390
Minecraft
Taminoful
okay.. ich finde die antworten von @Taminoful furchtbar, nicht böse gemeint aber dein Beitrag "Bist du vlt doch zu Inkompetent dir einen Vserver zu holen?" hilft nicht wirklich.
Ist dein gutes Recht, ich zwing dir nicht auf meine Antworten zu mögen, allerdings ist dies das einzige was man (oder in diesem Falle ich) mit guten Gewissen auf eine solche spärliche Ausgangssituation antworten kann. Wie ich zu der Schlussfolgerung komme, dass hier vermutlich nicht die entsprechende Sachkenntnis vorhanden ist (was auch hier nur als Hinweis dient) ist recht simpel nachzuvollziehen. Ein Nutzer, welcher bereits Erfahrungen mit der Verwaltung von Serversystemen gesammelt hat und über das notwendige Wissen verfügt um dieses zu Verwalten hat im Zweifelsfall auch den Skill sich sowas innerhalb wenigen Sekunden zusammen zu suchen, was auch nicht heißt, dass man alles wissen muss oder keine Fragen stellen darf.

Linux-administration muss man nicht von anfang an können, sowas kann man lernen.
Sorry, aber das ist einfach nicht verantwortungsvoll. Zum einen stellst du hier eine völlig unbegründete Annahme (Linux-Derivat als OS) zum anderen ist dies eben genau nicht der Fall. Ich zitiere hier mal aus einem bereits sehr alten Beitrag um mir weitere Schreibarbeit zu ersparen.

Wer jetzt meint, dass er seinen Server auch mit Hilfe von Tutorials aufsetzen kann hat nur bedingt Recht. Tutorials im Netz zeigen relativ gut wie bestimmte Dienste auf einem Server eingerichtet werden. Was bei diesen Tutorials meistens fehlt ist der Sicherheitsaspekt. Dadurch entstehen Sicherheitslücken die euch nicht nur finanziell schaden kann.

OT:
Ist das letzte Zitat eigentlich aus einem Beitrag von dir, @Cabraca oder teilt ihr euch nur zufällig den gleichen Nutzernamen? Wenn ja, herzlich willkommen zurück! :)

D

deleted223309

Guest
Aber ich finde einfach das es jemanden mehr hilft ihm tutorials zu schicken und ihm zu sagen wie es richtig ist, statt ihn zu verunsichern und ihm zu sagen das alles was er tut falsch ist.
Tutorials sind sogar noch schlimmer. Statt zu verstehen was er da macht tippt er nur befehle ab. Glückwunsch.
Und zum Thema "ihm sagen wie es richtig geht": Ich bin kein Kindermädchen, ich halte hier keinem die Hand wenn er seine ersten Schritte macht. Wenn ihn das verunsichert, soll er erst recht erstmal auf ner lokalen VM lernen.
Er war alt genug sich einen Server zu mieten, also ist er wohl auch alt genug um sich das nötige Wissen anzueignen.

OT:
Ist das letzte Zitat eigentlich aus einem Beitrag von dir, @Cabraca oder teilt ihr euch nur zufällig den gleichen Nutzernamen? Wenn ja, herzlich willkommen zurück!
Ja das bin ich, hatte langeweile und hab mir gedacht ich guck mal wieder vorbei.

D

deleted222957

Guest
Wow ok, ich hätte nun nicht vermutet solch eine Diskussion los zutreten

Was eure Erfahrungswerte im Bezug auf VServer betrifft, bin ich euch dankbar das ihr diese mit mir teilt. Tatsächlich hoste ich im Moment nicht meinen ersten Server und Linux wäre eine komplett neue Basis.

Um auf den Punkt zu kommen: Ja es handelt sich hierbei um einen MC Server. Es sollen sogar zwei auf diesem Laufen, daher rührt auch meine Frage. Ich wollte wissen ob ich mir eine Hardware mit zwei Ports anlegen kann. Wenn ich einen GamesServer aufsetze + einen TS3 Server, liegen diese ja über den selben Port. Ich würde den Server jedoch gerne splitten.

Taminoful

Schafhirte
Diamanten
390
Minecraft
Taminoful
Wow ok, ich hätte nun nicht vermutet solch eine Diskussion los zutreten

Was eure Erfahrungswerte im Bezug auf VServer betrifft, bin ich euch dankbar das ihr diese mit mir teilt. Tatsächlich hoste ich im Moment nicht meinen ersten Server und Linux wäre eine komplett neue Basis.

Um auf den Punkt zu kommen: Ja es handelt sich hierbei um einen MC Server. Es sollen sogar zwei auf diesem Laufen, daher rührt auch meine Frage. Ich wollte wissen ob ich mir eine Hardware mit zwei Ports anlegen kann. Wenn ich einen GamesServer aufsetze + einen TS3 Server, liegen diese ja über den selben Port. Ich würde den Server jedoch gerne splitten.

Jede Software bringt ihre eigenen Empfehlungen für eine Standardbelegung von Ports mit, was nicht heißt, dass man sich nicht einen anderen der 65535 verfügbaren Ports aussuchen kann. Ob das immer ratsam ist, ist allerdings eine andere Frage.
Bei Minecraft ist dies Standardmäßig 25565, bei TeamSpeak Servern gibts eine ganze Palette von denen man aber nicht jeden zwingend benötigt.

Wenn man nun mehrere Minecraft Server laufen lassen möchte muss man diese entweder unter verschiedenen Ports erreichbar machen (bspw. 25565, 25566, ...) und die Nutzer bitten die Ports entsprechend anzugeben oder man vergibt den Standardport an einen Proxy-Server wie bspw. Bungeecord oder Waterfall und gibt den beiden anderen Servern dann andere Ports. Wichtig dabei ist dann beim letzten Setup aber wieder rum, dass die Ports nach außen geschlossen sind und nur lokal auf der Maschine erreichbar sind. Andernfalls gibt das dann Sicherheitslücken die Spieler einfach ausnutzen können.

Das ganze erfordert halt, dass man weiß wie man Dienste in Linux konfiguriert, eine Firewall anständig konfiguriert, Zugang zu den Diensten herstellt, etc. Alles in allem ist das kein ganz triviales unterfangen für jemanden ohne Vorerfahrungen, da bietet es sich eher an ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und ein, zwei Gameserver und einen TeamSpeak Server irgendwo zu mieten.

Zuletzt bearbeitet:

Kroseida

Schafhirte
Diamanten
307
Minecraft
Kroseida
Jede Software bringt ihre eigenen Empfehlungen für eine Standardbelegung von Ports mit, was nicht heißt, dass man sich nicht einen anderen der 65535 verfügbaren Ports aussuchen kann. Ob das immer ratsam ist, ist allerdings eine andere Frage.

" Ob das immer ratsam ist, ist allerdings eine andere Frage."
WTF? Wieso sollte das "nicht Ratsam" sein?

Ich habe vor einen VServer aufzusetzen, frage mich aber, ob ich über einen VServer zwei separate Server laufen lassen kann. Wie eine Partition.
jaein, OpenVZ tut das nicht, und die meisten KVM Maschinen auch nicht, um ehrlich zu sein ist das aber auch total dumm.
Ansonsten hat der "Port Ändern Pfui Pfui Boi" über mir Recht, du kannst die Ports deiner Dienste ändern, sinnvoll ist es natürlich die Minecraft Server via BungeeCord zu verbinden.

Taminoful

Schafhirte
Diamanten
390
Minecraft
Taminoful
WTF? Wieso sollte das "nicht Ratsam" sein?
Es gibt genug Anwendungsfälle in denen man nicht den Port eines Dienstes ändern sollte, dies muss aber pro Einzelfall entschieden werden. Beliebte Beispiele sind hier Webserver, SSH, FTP, Mailserver etc. meist läuft das ganze nämlich auf einen gefühlten "Gewinn" an Sicherheit heraus, der halt leider nichts anderes ist als ein gefühlter Gewinn, das Stichwort wäre "Security Through Obscurity" oder sogar "Snake Oil". Das ganze ist allerdings ein Thema für sich und driftet zu stark vom eigentlichen Thema ab. Kann man mich gern auch mal privat zu anhauen - meine Kontaktdaten sind ja hier einsehbar.

G

Gelöschtes Mitglied 135174

Guest
Ich kann @Taminoful nur zustimmen. Bitte beschäftige dich eingehend mit dem Thema (besonders mit den Sicherheitsaspekten), bevor du dir einen Server mietest. Ein öffentlich erreichbarer Server wird meistens schon kurz danach das Ziel erster Brute-Force-Angriffe und ähnlichen Blödsinns. Wenn du keine Ahnung hast, wie man sich dagegen und gegen die riesige Palette an anderen Möglichkeiten, in einen Server einzudringen, absichert, findet dein Server bald seine Verwendung als Teil eines Botnetzes.

Damit ist fehlende Kompetenz beim Aufsetzen des Servers nicht nur dein Problem, sondern auch das aller Internetnutzer. Wenn auf dem Server Daten von deinen Spielern, Usern bzw. Kunden herumliegen, kommt noch der datenschutzrechtliche Aspekt hinzu.

Was die Portänderung angeht: Nein, das dient natürlich nicht der Sicherheit, sondern ermöglicht nur (in diesem Fall) den Betrieb zweier gleicher Dienste. Der Nachteil hierbei liegt in der Benutzerfreundlichkeit, da sich niemand eine fünfstellige Zahl merken will, um auf deine Server zu kommen. Durch Nutzung von SRV-Records ist aber bei Minecraft-, TeamSpeak- und einigen anderen Diensten die Weiterleitung einer Subdomain auf den geänderten Port möglich.

Kroseida

Schafhirte
Diamanten
307
Minecraft
Kroseida
Es gibt genug Anwendungsfälle in denen man nicht den Port eines Dienstes ändern sollte, dies muss aber pro Einzelfall entschieden werden. Beliebte Beispiele sind hier Webserver, SSH, FTP, Mailserver etc. meist läuft das ganze nämlich auf einen gefühlten "Gewinn" an Sicherheit heraus, der halt leider nichts anderes ist als ein gefühlter Gewinn, das Stichwort wäre "Security Through Obscurity" oder sogar "Snake Oil". Das ganze ist allerdings ein Thema für sich und driftet zu stark vom eigentlichen Thema ab. Kann man mich gern auch mal privat zu anhauen - meine Kontaktdaten sind ja hier einsehbar.
WTF.

Dat sind ganz andere Themen Junger Padawan. Dat hat absoluts nichts mit dem ändern des Ports zutun, eher bekräftigt "Security Through Obscurity" das ändern von Ports - heißt es gut, wobei ich nicht nur auf dieses Konzept setzen würde.
Es gibt für mich keinen sinnvollen Grund einen Port nicht zu ändern, eher gibt es Gründe, vorallem aus der sicht der Sicherheit den Port zu ändern.

lul. Genau da solltest du den Port ändern.

Taminoful

Schafhirte
Diamanten
390
Minecraft
Taminoful
WTF.

Dat sind ganz andere Themen Junger Padawan. Dat hat absoluts nichts mit dem ändern des Ports zutun, eher bekräftigt "Security Through Obscurity" das ändern von Ports - heißt es gut, wobei ich nicht nur auf dieses Konzept setzen würde.
Es gibt für mich keinen sinnvollen Grund einen Port nicht zu ändern, eher gibt es Gründe, vorallem aus der sicht der Sicherheit den Port zu ändern.

Wie bereits erwähnt. Dies ist OffTopic zum eigentlichen Thread - wenn du oder jemand anders meinen Standpunkt, der auch von vielen anderen vertreten wird genauer erläutert bekommen möchtest, kann man mich kontaktieren oder einfach mal nach dem Thema im Netz suchen. Das Thema rund um standardisierte Ports und deren Veränderung ist groß, hierzu werden große Debatten bezüglich Sicherheitsaspekten gepflegt. @Kroseida ist hier anderer Meinung als ich und das ist auch ok. Persönlich kann ich nur nicht mit solchen Empfehlungen konform gehen, gerade, wenn es sich beim Threadersteller um einen Laien handelt. Zu einer ersten differenzierten Meinungsbildung dient der Wikipedia Eintrag den ich verlinkt habe recht gut, denn dieser beleuchtet beide Seiten des Themas "STO". Weitere Quellen kann man sich dann selbst zusammensuchen, die Arbeit leg ich mir hier jetzt nicht für einen OffTopic Beitrag auf.

G

Gelöschtes Mitglied 135174

Guest
Dat hat absoluts nichts mit dem ändern des Ports zutun, eher bekräftigt "Security Through Obscurity" das ändern von Ports
Ports ändern ist ein Beispiel für Security by Obscurity, genau das hat @Taminoful ja auch gemeint. Und dieser Begriff wird ohnehin immer im negativen Sinn verwendet - mir ist jedenfalls noch nie jemand untergekommen, der mit Stolz behauptet, dieses "Sicherheitskonzept" anzuwenden.

Um was zu erreichen? Dass Leute, die keine Portscanner benutzen können, keinen Zugriff auf SSH bekommen? Es ist nun wirklich trivial, alle Ports eines Servers zu scannen und den SSH-Dienst zu finden. In der Praxis lassen sich durch eine Änderung des Ports nur einige sehr einfache Brute-Force-Skripte aussperren, die bei jeder IP nur den Standardport ausprobieren. Das schadet natürlich nicht, ersetzt aber keinesfalls tatsächliche Sicherheitsmaßnahmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

deleted222957

Guest
Ok, also ist es grundlegend möglich über einen VServer zwei Separate und von einander getrennte GameServer laufen zu lassen. Sprich: beide GamesServer laufen auf der gleichen Hardware aber über eine andere IP

Taminoful

Schafhirte
Diamanten
390
Minecraft
Taminoful
Ok, also ist es grundlegend möglich über einen VServer zwei Separate und von einander getrennte GameServer laufen zu lassen. Sprich: beide GamesServer laufen auf der gleichen Hardware aber über eine andere IP
Das ist möglich. Andere IPs stellen genauso wenig ein Problem dar, wie andere Ports, sind aber im Vergleich wesentlich schwieriger für einen unerfahrenen Administrator zu verwalten.

D

deleted222957

Guest
Ok super vielen Dank. Dann werde ich mich mit dem Thema mal auseinander setzen :)
Es würde mich auch sehr freuen wenn du vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich hättest :)

Kroseida

Schafhirte
Diamanten
307
Minecraft
Kroseida
Um was zu erreichen?
Es ist nicht das Non-Plus-Ultra Sicherheitskonzept, aber es ist der erste Schritt zum Absichern eines Systems, es macht einfach den Angriff auf ein System noch einmal Schwerer, selbst wenn man Port's Scannen kann.
Ein Port Scan bedeuetet für den Angreifer auch ein weiterer Schritt - teilweise laufen sogar Bots welche jede IP auf Port 22 mit Login Daten vollbombadieren, und keinen Port Scan machen.

Wie bereits erwähnt. Dies ist OffTopic zum eigentlichen Thread - wenn du oder jemand anders meinen Standpunkt, der auch von vielen anderen vertreten wird genauer erläutert bekommen möchtest, kann man mich kontaktieren oder einfach mal nach dem Thema im Netz suchen. Das Thema rund um standardisierte Ports und deren Veränderung ist groß, hierzu werden große Debatten bezüglich Sicherheitsaspekten gepflegt. @Kroseida ist hier anderer Meinung als ich und das ist auch ok. Persönlich kann ich nur nicht mit solchen Empfehlungen konform gehen, gerade, wenn es sich beim Threadersteller um einen Laien handelt. Zu einer ersten differenzierten Meinungsbildung dient der Wikipedia Eintrag den ich verlinkt habe recht gut, denn dieser beleuchtet beide Seiten des Themas "STO". Weitere Quellen kann man sich dann selbst zusammensuchen, die Arbeit leg ich mir hier jetzt nicht für einen OffTopic Beitrag auf.

Es geht mir eher darum das du dem ändern eines Port's Sicherheitsrisiken Zuweißt und damit Schlichtweg eine Falsche Aussage machst.
Das ist kein Glaubensthema es ist einfach Falsch, und da du es in einem Beitrag erwähnst sollte es auch innerhalb des Beitrags klargestellt werden.

Am Ende haben wir einen VServer mit 8 IP's damit der Owner für jeden Server den Port 25565 verwenden kann.
#RIPE

Und ich kenne um ehrlich zu sein auch keinen ITler der so einen Unsinn jemals erzählt hat, eher wird empfohlen eine IP für viele Dienste zu verwenden um die limitierten IPv4 Adressen nicht komplett auszulasten.

Taminoful

Schafhirte
Diamanten
390
Minecraft
Taminoful
Ok super vielen Dank. Dann werde ich mich mit dem Thema mal auseinander setzen :)
Es würde mich auch sehr freuen wenn du vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich hättest :)
Mal eine lokale Installation eines infrage kommenden Betriebssystems in einer Virtuellen Maschine aufsetzen, bspw. Debian oder Ubuntu, natürlich in der Servervariante. Hiermit kann man rumprobieren wie man fröhlich ist. Mach dich mit dem System und den darum liegenden Technologien wie bspw. Netzwerke, DNS, Firewalls, Proxy, SSH, etc. vertraut. Ansonsten fleißig lesen und andere um Rat fragen, Dinge erklären lassen und das meiste kritisch hinterfragen. Versuch dir von Themen eine differenzierte Meinung zu Bilden, zu jedem Thema gibt es nämlich oftmals viele Meinungen und Lösungen die vermeintlich die beste oder tollste Lösung sind. Viele sind bereit zu helfen und Dinge zu erklären, lass dich da nicht durch Off-Topic Beiträge oder Anfeindungen irritieren - was auch nicht heißen soll, dass man Kritik ignorieren sollte.

Erste Ansatzpunkte:
Virtualisierung auf dem Heimrechner kannst du mit VirtualBox oder VMWare betreiben. Für ganz ausgefuxte sogar mit Docker. Als Einstieg in Linux eignet sich immer etwas weit verbreitetes wie Ubuntu oder Debian, hier findet man eine große Community und viele hilfreiche Lernressourcen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben