• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Warum schon wieder ein Server mit Minigames?

Undex

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Undex
Hey,

ich kann mir denken, dass so ein Thema schonmal aufgetaucht ist, aber ich möchte gerne mal meine Meinung und Gedanken und die anderer dazu hören. Mir geht das ganze noch nicht so wirklich in den Kopf :confused:

Jeden Tag an dem ich in das Forum für "Suche Teammitglieder" schaue sind etwa 75% davon irgendwelche Minigamesserver. Dann schaue ich mir die mal an und sehe, dass diese Server zu 95% Bedwars anbieten. So, warum sollte man jetzt BedWars anbieten wollen? Denn wieso sollte man auf einem Server spielen, der von Anfang an eigentlich nur Spieler hat, wo die Freunde von den Teammitgliedern und vielleicht noch deren Freunde darauf spielen. Die Runden werden auch nie voll werden außer man hat das schlagende Argument, es steht ein YouTuber mit 200.000 Abonnenten dahinter.
Ich fasse mir genau dann immer an den Kopf, wenn die Serverowner schreiben, dass diese keinen 0815 Server haben sondern eigene Spielmodi anbieten. Okay, ist jetzt auch nichts gegen eigene Spielmodi zu sagen, aber der größte Teil dieser Server bieten irgendwelche Standard Minigames-Server an.

Im Allgemeinen geht es mir auch nicht um die einzelnen Spielmodi, sondern darum warum es noch soviele gibt, die ihren eigenen Minigames Server machen wollen? :(

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass unter Umständen Kinder unter 14 Jahren sagen, sie wollen ein eigenes Netzwerk haben, weil derjenige dann die Macht hat das zu tun was er auf GommeHD nicht kann. Bannen, Kicken, Aufmerksamkeit. Das sind alles Dinge, die genau diese Personen haben wollen.
Am Ende ist es für nichts. Aber warum?

Ich hoffe ich konnte das verständlich genug beschreiben, habe nur meine Gedanken so runtergeschrieben...

MfG
Paddi

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Moin,

du hast richtig gedacht, das Thema kommt mir bekannt vor ;)

Als ich das letzte mal aber das Thema gesehen habe, war ich noch aktiv am Minecraft spielen und habe da noch eine etwas andere Meinung gehabt.

Vor mittlerweile schon mehr als einem halben Jahr hat Minecraft mir dann aber plötzlich keinen Spaß mehr gemacht. Irgendwie war's ja doch immer überall das gleiche. Egal welcher Server, zu der Zeit dann meist schon die kleineren Server, aber auch die "Großen" hatten irgendwie nichts neues mehr zu bieten. An sich ist Minecraft ein wunderschönes Spiel, das mich an manchen Abenden noch immer fesseln kann, auch wenn es nur noch irgendein Bauprojekt oder einfach nur Vanilla Survival ist. Aber diese Richtung, in die sich der Minecraft Multiplayer entwickelt ist nicht das, was ich gerne mache (Deshalb hege ich insgeheim übrigens Hoffnung, dass das Projekt von @Malfrador - siehe hier - was wird :D).

Tagein Tagaus Minigames, ist schon klar dass das auf die Dauer langweilig wird. Aber wenn nur hier und da (Klar, gute Ideen müssen erstmal gefunden und dann auch umgesetzt werden) neue Spielmodi kommen, die im Endeffekt aber genauso sind wie all die anderen, wirds langweilig.

Und die ganzen neuen nicht 0815 Server tragen nicht gerade dazu bei, dass es wieder besser wird. Ich habe immer gerne auf Roleplay Servern gespielt, aber auf jedem war es das Gleiche. Entweder die Community ist immer weiter gewachsen und die Owner haben Minigames hinzugefügt, sodass bald nur noch jeder die Minigames gespielt hat und wer die nicht mochte in einer Toten Roleplay Welt rumgelaufen ist. Oder aber der Server konnte sich nicht lange halten und ist bald nach Release wieder gestorben.

Das Dumme an der ganzen Sache ist, dass dir wahrscheinlich niemand die Frage nach dem Warum beantworten kann. Auch ich habe jetzt mal einfach meine Gedankengänge die du mit deinem Text angeregt hast niedergeschrieben.

Mich wundert das ehrlich gesagt ein bisschen, weil ich meinen ersten Server (Ich war damals 13, als schon fast 3 Jahre her) eigentlich (Auch wenn es ein RPG Server war und kein Minigames Server) eigentlich auch wegen den von dir beschriebenen Gründen eröffnet habe. Und die lautet Macht. Die Macht, zu Kicken, zu Bannen und sonstwas damit anstellen zu können. Ich denke da fehlt einfach die gewisse Reife (Ich finde es ja lustig wie viele Sagen dass eine gewisse geistige Reife erwartet wird und selbst eigentlich keine Haben, weil sie den Server aus eben den Gründen eröffnen).

Weil was sonst hindert zum Beispiel @Baba43 daran ein paar Stammspieler auf seinem (Übrigens sehr guten) Server (Ich bekomm grade wieder Lust darauf zu spielen :rolleyes:) zu Bannen und sich dann an deren Reaktionen (=Aufmerksamkeit) zu erfreuen?

MfG,
MrJack_15

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Man muss sich von seinen hohen Gedanken distanzieren und sich in die Lage eines pubertären Teenagers versetzen, welcher für diesen Moment denkt, dass ein Server bestimmt cool wäre. Die distanzierte und objektive Sicht auf Langzeit fehlt einfach und durch Prepaidsysteme ist dies auch kein großes Problem. Einen Server zu erstellen ist einfacher, als alles andere in Minecraft. Sich zu bewerben scheint für manche schwieriger, und in einem Team zu arbeiten, in dem man sich in der Hierarchie unterordnen muss, ist für viele auch nicht möglich. Da ist dieser pubertäre Ansatz vorhanden, dass man sich von allem und jedem nichts sagen lassen möchte und man sein eigenes Ding macht. Auch wenn man das nicht zugeben möchte, ist dies innerlich dennoch vorhanden und könnte man auch auf etwaige Spiele übertragen die so etwas ermöglichen. In dem Moment kann ich alles selber entscheiden und muss mich an keinerlei Dinge halten. Da man aber auch da nicht weiß, was man eigentlich machen möchte und dieser Grundgedanke eines Konzeptes überhaupt nicht im Vordergrund steht, macht man das, was alle machen. Der große Minigames-Wahn kann man als eine Art Trend gleichsetzen, ausgelöst durch bekanntere Netzwerke und deren exorbitante Spielerzahlen, bevorzugt von eben solchen (Alters)Gruppen. Ein Server zu erstellen ist dank Webinterface und frei zugänglichen Plugins sehr einfach möglich und der Gedanke kickt, dass man unabhängig ist von anderen Leuten. Auch wenn viele Leute meist Teams suchen, möchten sie dennoch keinerlei Interventionen zulassen und möchten sich lieber mit Bestätigung umgeben statt mit Kritik, die in so einem Alter nicht konstruktiv oder vernünftig aufnehmbar oder geäußert werden kann.

Diese Projekte kann man alle als Scherz ansehen - diese Projekte werden früher oder später alle schließen wenn der Besitzer feststellt, dass der eigene Server überhaupt nicht attraktiv ist und viel Arbeit auf einen zukommt, um gewisse Standards von bekannteren Servern zu erreichen, resigniert der Besitzer und verliert das Interesse. Am Ende ist es doch einfacher, in die Rolle des Spielers zu gehen.

Kurzgesagt; Geistige Reife fehlt, selbst wenn man denkt, dass man sie hat. Geistige Reife hat viele Facetten die etwas mit der Charakterentwicklung zu tun haben - und die hat man nicht mit 12, nicht mit 13 und auch nicht mit 14. Man ist sich ständig im Prozess der Weiterentwicklung, kann dabei aber auch schlecht sagen, welches Maß man selber hat, wenn es einem noch fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Undex

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Undex
Hey,

das Thema der geistigen Reife in den meisten Serverthreads finde ich auch immer wieder bewundernswert *hust*. Nicht zu selten sieht man eine Person die sagt, dass diese 13 Jahre alt ist und ein eigenes MiniGames-Netzwerk eröffnen will. Das Beste an dieser ganzen Sache ist immer noch, wenn besagte Person nach Teammitgliedern sucht, die ein Mindestalter von 14 Jahren haben müssen und geistige Reife, um wieder darauf zurückzukommen.

Ich meine, klar, jeder der Minecraft spielt/e hat sich mal gesagt er möchte auch so gerne seinen eigenen Server machen. Ich kann diese auch auf eine gewisse Art und Weise verstehen, aber der größte Teil dieser Personen sehen nicht die ganze Arbeit und den Aufwand dahinter. Ich spreche aus Erfahrung (bin selber momentan an einem Projekt und nein definitiv keine Minigames :D), dass es sehr viele Höhen und Tiefen gibt. Aber das rechtfertigt doch nicht, dass sich der Großteil dazu entscheidet irgendwelche, ja jetzt passts, 0815 Server zu machen.

AconTM

Schafhirte
Diamanten
260
Minecraft
AconTM
Meine Meinung (aus der Sicht eines Netzwerkbetreibers ^^) ist folgende:

Ich finde Minigames sind heut zu tage immer noch eine willkommene Abwechslung zum
allgemeinen Serveralltag. Um jetzt allerdings wieder alle zu beruhigen muss ich auch dazu
sagen das ich z.b Server mit BedWars, SkyWars, SkyPvP oder sonstigen "0815" Modes
einfach nur lame finde.. Die meisten Mainstream modi gibt es auf Gomme oder Hypixel
also wieso dann dort spielen?

Was ich für meinen teil jedoch sehr Interessant finde ist es neue oder gar einzigartige
Konzepte für vlt existierende Modi zu schreiben oder selbst einen Spielmodus zu
entwickeln. Was ich damit meine? Ganz einfach, ein Spielmodus wie z.b Jump League
ist mittlerweile auf vielen Servern vertreten.. Viele verwenden entweder die Bergwerklabs
oder die Playminity variante.. Ich sage an diesem Punkt jedoch das es möglich ist diesen
Spielmodus neu & Innovativ zu gestalten!

Um meinen Gedanken noch einmal sauber zu verfassen ^^ Ich denke das Minigames eine
gute Sache sein KÖNNEN, wenn der Server nicht auf einfache Mechaniken bzw einfache
Modi zurückgreift.. Ich selbst stehe jedoch mehr auf komplexe Serversysteme (#Skyblock).

Lg. Acon

Undex

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Undex
Ich sag mal, klar man kann viel Neues erschaffen (was auch gut sein kann), aber da stellen sich mir zwei Fragen. Warum wollen trotzdem noch soviele Leute einen Server mit BedWars und all dem Standard-Kram machen? Ist es einfach? Oder ist das doch wieder diese Sache mit der Macht und zusätzlich der Einfachheit halber? In vielen dieser Threads stehen meist die Sätze: "Wir wollen zusätzlich eigene Spielmodis entwickeln." (extra auf Spielmodis betont)und JumpLeague. Am Anfang setzen sie erstmal die einfachen Spiele um. Zu großer Wahrscheinlichkeit auch aus dem Internet heraus, verändern ein bisschen die Config und TADA. Ein eigenes Netzwerk. Super. Warum?

Und woher bekommen diese Server eigentlich immer Developer? Schreiben die da extra (3/6) hin, oder sagen die das nur damit es nach mehr aussieht?

MfG
Paddi

AconTM

Schafhirte
Diamanten
260
Minecraft
AconTM
Der Hauptgrund wird wie du bereits gesagt hast diese "Einfachheit" sein warum viele noch auf diese
mittel zurückgreifen. Ein Bedwars Modus ist schnell Programmiert oder eingerichtet und zack, ein
Spielmodus mehr.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ich denke es gibt vor allem deswegen so viele der angesprochenen Minigame-Server, weil es kein Server-Konzept gibt, das einfacher umzusetzen ist. Man muss im Prinzip nicht mal ein Konzept für seinen Server entwickeln, sondern nimmt einfach ein oder mehrere bekannte Minigame-Spiele und setzt diese um. Im Idealfall gibt es dafür sogar noch fertige Plugins und schon ist der Server komplett. Dazu kommt mit Sicherheit auch noch was @MrJack_15 gesagt hat zwar in Kombination mit Warum man keinen Server eröffnen sollte.

Auf der anderen Seite das alles aber doch nicht wirklich verwunderlich. Im echten Leben eröffnet auch ein Café direkt neben einem anderen. Der einzige Unterschied ist, dass sich die Servergründer hier keine Gedanken darüber machen, ob am Ende jemand auf ihrem Server spielt, weil sie außer Zeit kein Geld oder ähnliches investieren müssen (jedenfalls sehr wenig). Abgesehen davon macht es sicher Spaß, einen Server aufzubauen und man kann sehr viele Dinge dabei lernen. Insofern soll von mir aus jeder sein Ding machen, denn keiner ist dazu gezwungen, auf diesen Servern zu spielen ;)

Und woher bekommen diese Server eigentlich immer Developer? Schreiben die da extra (3/6) hin, oder sagen die das nur damit es nach mehr aussieht?
Der Developer ist in der Minecraft-Szene und insbesondere in diesem Forum ein sehr dehnbarer Begriff, der nichts darüber aussagt, was man kann, sondern was man gerne machen möchte. Nachdem jemand ein 20-Minuten Video auf YouTube gesehen und den Code abgeschrieben hat, wird ein "Developer sucht Server"-Thread eröffnet und schon hast du deine 200 unqualifizierten "Entwickler", die sich auf ebenso unqualifizierte Server verteilen, die einfach nicht wissen und feststellen können, was ihre Entwickler taugen. Man wirbt dann mit einer hohen Zahl, aber jeder halbwegs erfahrene Serverbetreiber / Entwickler ahnt, was das wirklich heißt: viele schlechte Köche und ein Küchenchef, der 0 Plan hat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Undex

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Undex
Vorallem ist das Problem an dieser ganzen Geschichte zudem auch noch, dass ich bei meinem Projekt zum Beispiel Teammitgliedermangel habe.
Gut viele Jugendliche sagen sich mit der Zeit, dass Minecraft lame wird und ein Kiddy Spiel sei, vorallem die Minigames-Server. Naja ich finde, dass Minecraft ein Spiel ist wie jedes andere. Nur weil nicht rumgeballert werden kann und alles so pixelig ist. Okay, schön die sollen sich in ihrer eigene Realität begeben.

Aber zurück zu Minigames. Bei mir fehlen Leute die ein total besseres Konzept als ein MiniGames-Netzwerk unterstützen könnten. Doch tun sie das nicht. Gehen die alle zu GommeHD und wenn diese dort scheitern, haben die keine Motivation mehr nach einem kleinen Projekt zu suchen? Vorallem hier im Forum? Oder gehen die dann doch zu so einem Server mit Minigames?

Ich kappiers nicht sorry ;)

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Eigentlich wurde hier schon alles geschrieben um deine “Frage” ausführlich zu beantworten. Am Ende des Tages ist ein eigener Server in der Theorie sehr schnell aufzusetzen und falls er scheitert sind die Konsequenzen minimal. Also wird es eben gemacht.

Da du jedoch gerade die Motivation angesprochen hast, lohnt es sich vielleicht die Sache auch noch einmal von dieser Seite zu beleuchten. Wenn man einen qualitativen Server eröffnet und über längere Zeit führen mag kommt man nicht ohne Leute aus, die wissen was sie tun. Es müssen nicht alle Mitglieder kompetente Menschen sein, aber ein paar braucht man eben doch.

Meiner Erfahrung nach motivieren sich die Leute die du suchst vor allem über drei Faktoren

1. Fame – wie bekannt ist das Projekt? Wie viel Prestige bringt es mit sich? Wird meine Arbeit von vielen Spielern gesehen?
  2. Geld – das Bedarf wohl keiner Erklärung
  3. Leidenschaft für ein Projekt – vereinfacht gesagt die Eigeninitiative
Mit der zunehmenden Kommerzialisierung von Minecraft sind vor allem die ersten beiden Faktoren seit Jahren auf dem Vormarsch. Ich persönlich kenne eine ganze Reihe von wirklich fähigen Leuten die ohne Probleme großartiges erschaffen könnten. Die sind jedoch ohne die entsprechende Entlohnung einfach nicht bereit genau das zu tun, da sie ihre Fähigkeiten auch einfach in ein üppiges Taschengeld verwandeln können. Die wirst du für ein kleines Projekt ohne Ressourcen (also eines ohne Konsequenzen) nicht bekommen.

Wenn jemand wirklich an das Projekt glaubt, seine Arbeit daran als wertvoll erachtet und dazu noch kompetent ist in dem was er tut, dann hast du deinen Mitarbeiter des Jahres gefunden. Und das ist im Prinzip deine einzige Chance Personal für ein kleines Projekt zu bekommen: ein Glückstreffer im Gewirr der ganzen halbgaren Ideen und Schnellschussvorhaben der Szene.

Es ist sicherlich nicht verwunderlich, dass solche Glückstreffer äußerst selten stattfinden und hinter einer Menge wenn und aber verbaut sind. Wenn man also nicht gerade auf ein einem kleinen Vermögen sitzt, bietet es sich an Kernkompetenzen für das eigene Projekt selbst zu erlernen und schon einmal etwas umzusetzen. Dann hast du bei der Mitgliedersuche etwas greifbares vorzuweisen und hebst dich zumindest in einem Punkt von der schreienden Masse ab.

Soviel zu „Warum findet Projekt X kein Team?“

Oben