Was braucht ein RPG-Server?

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Arko93, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Arko93
    Offline

    Arko93

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    529
    Minecraft:
    Arko93
    der name sagt es ja schon was sollte eurer meinung auf einem RPG-Server nicht fehlen?
    da die tipps für meinen Server gedacht sind schreibe ich mal was wir schon haben
    -Quest(sogar in altertümlicher Sprache)
    -Klassen sytem mit spells und waffen begrenzungen
    -kleiner städte die sich grade aufbauen
    -stargates (keine warps)
    -dragon travel (du fliegst mit drachen) das sieht sehr cool aus da sich grade städte entlang eines grossen flusses ansiedeln undso jede stadt besucht wird =D
    - geld und shops sind ja mitlerweile standart auf jedem mc server
    - einen eignen map gernerator (in meinem profil gibts links)

    aber irgendwas fehlt noch...vileicht spielen ja mal einige der anderen server admins mal bei mir Probe (in dem forum sind glaube sowieso nur admins unterwegs^^)

    Freue mich auf eure meinungen/verbesserungen :thumbup:
     
    #1
  2. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    So mein zweiter Anlauf bei dem Thema, hatte gestern schon einen halben Beitrag fertig, bin dann aber doch halb eingeschlafen.

    Also, ich bin zwar keine Administrator, dafür aber ein Fan guter RPG-Server. Gerade einen RPG-Server hochzuziehen ist mit Sicherheit eine der arbeitsintensivsten und vor allem vorbereitungsintensivsten Projekte die man sich für einen Server vornehmen kann.
    Die Dinge die du hier auflistest sind sicherlich sehr hilfreich und nützlich um eine RPG-Spielmechanik zu implementieren, aber was mich eher interessieren würde ist das Konzept, sowie die Organisation des Servers um dir wirklich Hilfreiche Tipps geben zu können.

    Wenn du magst kannst du mich gerne Mal per PN anhauen, würde mich doch interessieren wie du das ganze aufziehst und vielleicht kann ich dir diesbezüglich den ein oder anderen Ratschlag mitgeben.
     
    #2
  3. DarkSweetPoison
    Offline

    DarkSweetPoison

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    344
    Ich würde nichts dran ändern, die Frage ist nur wie du die ganzen Sachen umsetzen möchtest.
    Gefällt mir Thumps up! :)
     
    #3
  4. Arko93
    Offline

    Arko93

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    529
    Minecraft:
    Arko93
    "Wie ich es aufziehe"
    ich habe das 2-3 LARP-fans (liveActionRolePlay) die mir das sehr helfen was sotryline und auch das questschreiben angeht derzeit haben wir nur ca 10quest und die leute drängel das es weiter gehen soll ;)

    das Besondere ist das Heros plugin mit dem man halt sich eine klasse ausuchen kann z.b Mage und bekommt dann pro levl neue Zauber (Bolt-Blitzschlag oder Web-netzt den gegner mit spinnenweben ein)
    es ist schwirig das alles auszubalancezieren da der warrior viel rüssi hat und somit den mage onehitet wen der nicht genug slow+dmg hat ;)
    die schurken sind sowieso op mit ihrer unsichtbarkeit und backstab :evil:
     
    #4
  5. Agecrafter
    Offline

    Agecrafter

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    100
    Hey. Du hast schon gute Sachen. Aber weisst du, was besonders klasse wäre: Mach doch ein Questsystem. Zuerst gibt es bloss leichte Quest. Umso mehr man löst, umso mehr bzw. schwere kann man betreten. Und im Chat sollte angezeigt werden, wie viele Quests man schon hat.

    MfG Agecrafter
     
    #5
  6. Arko93
    Offline

    Arko93

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    529
    Minecraft:
    Arko93
    So hatten wir uns das auch gedacht ;)
    das ganze wird über citizens gemacht und man schaltet auch besondere rechte frei z.b das mit einem drachen(drontravel) von stadt zu stadt fliegen darf un nicht mehr laufen muss
     
    #6
  7. Agecrafter
    Offline

    Agecrafter

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    100
    Seht gut. Damit hast du viel schöne und gute Grundideen
     
    #7
  8. Smuil
    Online

    Smuil

    Überlegt euch ob ihr Spout benutzt, damit könnt ihr sehr viele sinnvolle Sachen machen, die das Rpg-feeling verbessern, wie ein Lebensbalken des Gegners aufm Screen und Lebensbalke der Gruppe etc...... Des weiteren jeder kann selber ein Capewählen und ihr könnt ein texturepack verlangen!
     
    #8
  9. Steins;Gate
    Offline

    Steins;Gate

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Nord-Rhein Westfalen
    Aber spout kann auch user abschrecken, Sie werden es sich zweimal überlegen ob sie joinen wollen oder nicht...
     
    #9
  10. Smuil
    Online

    Smuil

    Und da frage ich mich wieso? Es gitbn so viele Leute dir alle möglichen Mods in ihren Clients haben....also warum?
     
    #10
  11. Steins;Gate
    Offline

    Steins;Gate

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Nord-Rhein Westfalen
    Kp ich hab die erfahrung gemacht das die bei Spout server irgednwie nicht kommen, bei Nachfrage sagten sie nur sie wollten "richtiges" minecraft spielen. Ich halte das zwar für Schwachsinn aber was solls kann man nichts dran ändern...
    Hab selber Spoutclient :D
     
    #11
  12. Smuil
    Online

    Smuil

    Das ist totaler Schwachsinn. Das Spiel bleibt komplett gleich, nur das Spout die Möglichkeit bietet ihr Wünsche in der Art von neuen Blöcken z.b. wiederzuspiegeln. Wenn sie richtiges Minecraft spielen wollen, dann dürften sie auch nicht auf Bukkitserver gehen sondern nur auf Vanillaserver.....den Leuten gehört manchmal echt in den Poo getreten....
     
    #12
  13. Steins;Gate
    Offline

    Steins;Gate

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Nord-Rhein Westfalen
    Da hast du recht ich find Spout auch einfach Klasse aber das ist kein Diskusionsthread über Spout sondern über das was ein Rpg Server brauch.
    Darüber werd ich mich auch äußern:

    Ein richtiger RPG server brauch was was andere RPG server nicht haben, (da gibt es nur weniges von) deine Ideen wurden schon von Vielen Servern umgesetzt, um einen RPG server zu betreiben brauch man viele Ideen und sehr viel Zeit.
    Die richtigen plugins dürfen auch nicht fehlen aber da scheint es bei dir ja zu klappen Dragon Travel find ich auch sehr gut für RPG plus das Ultimative (meiner Meinung
    nach) RPG plugin Heroes (wenn mans richtig macht) mit spout würde ich dann auch noch ca 1. woche warten biss du mehr User hast die den server gut finden,
    außerdem würde ich noch irgendwie Clans und Gilden einbauen.

    Und Natürlich dürfen Geile Städte nicht fehlen.
     
    #13
  14. Smuil
    Online

    Smuil

    Andere Sache: Mcmmo ist langweilig. Das besitzen tausende Server, benutze am besten Heroes und erstelle dein eigenes komplexes geniales Levelsystem.

    Außerdem muss dein Questsystem zu was einzigartigem werden. Wenn du nur Citizens benutzt und sagst laufe hier hin, mache das, wird es sehr schnell langweilig. Verstecke eine Story dahinter, benutze irgendwelche Trigger oder ähnliches wodurch, wenn man sich irgendwo hin bewegt sich dabei Blöcke verschieben usw......ohne sowas wird der Server langweilig.

    Wegen den Städten ----> Es gibt mehrere Spielergruppen, die immer einen RpgServer suchen, weil ihr alter einen Mapwechsel hat und ihre 2. mühselig aufgebaute Stadt zum 2. mal verschwunden ist. Am besten ist es, wenn man eine dieser Spielergruppen auf den Server gelockt bekommt, weil ihre Städte schon innerhalb 2 Wochen mit erfarmten Materialen genial aussehen (ich gehöre zu so einer Gruppe und wir haben eine komplette Wüste leer gefarmt für eine Stadt).

    Nächste Info: Vermeide Mapwechsel. Mapwechsel enttäuscht Rpgspieler, weil sie alles immer wieder verlieren und einfach keine Lust drauf haben, irgendwas wieder neu aufzubauen.


    ZUr Map ---> erstelle die Map mit TerrainControl, damit diese schon einzigartig ist. Am besten zeichnest du die Map vohrer (die biome) und kannst dann direkt landmassen bennen und ähnliches. Das ist wirklich ein riesengroßer Vorteil, weil man dann keine Dynmap mehr braucht, sondern nur eine allgemeine ÜBersichtskarte hat ;)
     
    #14
  15. Arko93
    Offline

    Arko93

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    529
    Minecraft:
    Arko93
    Das sin schon viele tipps danke euch und auch das mit dem spout hatte ich mir schonmal überlegt aber ich habe auch die befürchtung das es spieler abschreken könnte

    geht es spout als Bonus einzubauen? also das die leute spielen und wenn sie wollen ---> dann laden sie spout runter?
     
    #15
  16. Stonehengeflk98
    Offline

    Stonehengeflk98 Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    Mülltonne
    Minecraft:
    xLachFlash
    es gab mal nen plugin, damit konnte man irgendwie spout von nicht-spout trennen. ich such das mal. :D
     
    #16
  17. Smuil
    Online

    Smuil

    Du kannst Spout drauf haben und Spoutuser ohne Spout auch drauf haben....nur die Spoutuser haben dann erweitertes Interface etc.....vllt holen sich dann mehr Leute Spout ;) man muss es ja nicht als zwingend ansehen ;)

    Spootworld ---- only Spoutworlds gibt es auchn och!
     
    #17
  18. DarkSweetPoison
    Offline

    DarkSweetPoison

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    344
    Jo, wir machen auch einen RPG Server, haben dann auch den Spout Client.
    Aber dafür haben wir auch die entsprechenden Leute die das machen ^^
    LG
     
    #18
  19. Smuil
    Online

    Smuil

    Naja ne :D Momentan gammelt ihr ja nur rum und wartet auf den Spoutserver :p :D
     
    #19
  20. DarkSweetPoison
    Offline

    DarkSweetPoison

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    344
    Nein wir hauen gerade noch was neues raus, aber das bleibt geheim ;)
     
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.