Aktuell ist Reallife genau so ein Laufhaus wie früher Minigames. Wenn ich immer lese "Reallife" Server denk ich mir oh cool, joine drauf und es ist ein simpler Citybuild Server mit Berufen. Zu Reallife gehört aber eben noch mehr, keine Mittelalterliche Stadt mit ein bissche Chestshop und fertig.
Meine Definition von Reallife-Server:
Du joinst als "Neuling" oder "Neuer" auf einen Server und hast erst mal nichts, du lebst auf der Straße oder bekommst vom Staat eben einen kleinen Betrag ähnlich dem Harz4. Oder detailreicher doch, du gehst erst mal in die Schule (Tutorial..) und lernst das leben (Grundregeln des Servers) kennen. Danach kannst du dich z.B. entscheiden ob du Arbeiten gehst oder weiter zur Schule (Lizenzen, höhere Qualifikationen = mehr Lohn etc.) die regulären Jobs wie Minenarbeiter, Farmer und Co würd ich ersetzen oder teilweise ersetzen durch Berufe der heutigen Zeit. Hier muss man sich im klaren sein was man genau will möchte man das Minecraft - Basis Spielprinzip behalten, dann muss man auf die alten klassischen Berufe zurückgreifen nur in einer veränderten Form. Will man etwas neues dann muss man sich halt die Berufe wie Farmer etc. umwerkeln und daraus z.B. den Bäcker machen. Dann würde ich wie auf vielen Servern vorhanden Stündliche Abrechnungen machen, um die Aktivität der Spieler zu fördern und kein simples, je Block 0,025$. Jedenfalls farmt man sich so seine Millionen zu Recht, lernt weitere soziale Kontakte kennen, baut weiter seine Erfahrung aus. .. ich könnte das ganze jetzt hier Stundenlang weiter führen ich denke mal ihr wisst was ich meine..
Doch warum bekommt keiner diese einfache Interpretation vom Realen Leben hin? Klar muss man jetzt noch Abwegen ist es Reallife - Roleplay oder nicht aber es gibt maximal einen der mir grade in den Sinn kommt, und dort spielt man auch nur auf der Karte und läuft von Punkt zu Punkt. Von daher denke ich ist Roleplay - Reallife jetzt nicht so erwähnenswert.
Also um alles zu kürzen und die oberen Meinungen zu verstärken, Reallife Server spiegeln das Reale Leben wieder, mit allen täglichen Situationen die wir erleben.