• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Was heist Citybuild genau?

E

Eisengolem

Guest
Hallo,
Ich spiele nun seit 3 Jahren Minecraft und habe mich in den letzten Monaten mit dem Thema "Citybuild" beschäftigt. Ich habe mir darüber eine Meinung gebildet was für die Leute der Begriff Citybuild bedeutet, und bin zudem entschluss gekommen das dieses Wort in der Minecraft Community eine falsche Bedeutung hat. Ich nehme nun mal den Server "GrieferGames" als Beispiel, sie schreiben in ihre Beschreibung das sie ein Citybuild Server sind, jedoch finde ich nicht das ein Plot-System das sich innerhalb der letzten Jahr immer mehr in der Minecraft-Community etabliert hat kann man nicht als Citybuild verstehen. Ich persönlich verstehe unter diesem Wort etwas komplett anderes. Laut meinem Verständnis heist es das man alleine oder auch mit anderen Leuten eine Stadt aufbaut, dies habe ich bis jetzt auf sehr wenigen Servern gefunden. Ich habe diese Thema erstellt damit andere ihre Meinung dazu schreiben können und ich vielleicht ein anderes Bild von der ganzen Sachlage bekomme.

Viel Dank das du dir Zeit genommen hast dir den Text durchzulesen und hoffe auf konstruktive Antworten! ;)

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Stimme dir zu. Einen Server wie GrieferGames, der seinen Fokus beziehungsweise seine Priorität auf andere Spielmechaniken legt, ist kein Aushängeschild für das Städtebauen. Unter Citybuild stelle ich mir ebenfalls keine PlotMe-Welt vor, sondern eine dynamische Welt, die durch den Spieler durch Terraforming, dem Bau seiner Häuser und der allmählich aufstrebenden Infrastruktur beeinflusst und ausgefüllt wird. Marktplätze, verschiedene Baustile, Institutionen, Festplätze und ein umliegender Bezirk inklusive potentieller Industrie, Strassenblöcke, Verkehr, Wirtschaft und Politik - Citybuild ist weitaus mehr als stumpfes Häuserbauen und Einrichten. Je nach Zweck, Ort, Epoche und eigener Vorstellung entsteht vieles individuelles.

Zuletzt bearbeitet:

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Auch ich finde, dass der Ausdruck "Citybuild" fast überall missbräuchlich verwendet wird. Dabei sollte klar sein, dass "CityBuild" sich wesentlich besser als "PlotMe" anhört. Klar, dass viele Server dann lieber die schönere Bezeichnung wählen - auch wenn das andere Server, welche tatsächlich das Erstellen eigener Städte, Vermieten von Grundstücken etc. fördern und selbst umsetzen, benachteiligen, da "CityBuild" größtenteils als PlotMe interpretiert wird / werden kann.

Viele Server mixen ihr Konzept inzwischen aus Minigames, PlotMe und noch mehr Minigames zusammen. Dass man bei so vielen unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen schlussendlich keine Zeit mehr für ein ausgereiftes CityBuild Konzept haben kann, dürfte verständlich sein. Zudem geht für ein richtiges CityBuild-Plugin einiges an Zeit drauf.
Grundsätzlich ist es dabei aber auch so: Je komplexer das Konzept und System auf dem Server, desto mehr Probleme haben die Spieler. Wenn man durch einfache Konzepte die Möglichkeiten beschränkt, ist es für (jüngere) Minecraft-Spieler einfacher, sich zurecht zu finden. Und meistens sind diese Spieler die Zielgruppe von solchen "CityBuild-PlotMe" Servern ;)

LittleFunky

Minecrafter
Diamanten
300
Ich finde es im übrigen gut das solche Themen jetzt mal angesprochen werden, Citybuild damit verbinde ich mittlerweile auch eine einfache Farmwelt, und ein übergroßes PlotMe Gebiet wo jeder irgendwas baut, nur irgendwie keine Stadt. Der ein oder andere Server bekommt eine Thematik hin, diese zerfällt aber meistens wieder doch wieso ist das in meinen Augen den so das diese typischen Klischee Dinge so rüberkommen?

In meinen Augen kann man heutzutage viel zu schnell einen Server eröffnen, ich denke das teilen viele mit mir diese Meinung. Für nicht mal 5€ via PaySafeCard die mittlerweile auch jeder bekommt kann man einen Server erstellen und haut so einfach mal raus was grade so modern ist, weil man ja schnell viele Spieler haben will.

Leider leidet das Citybuild genau so darunter wie Reallife und RPG. Jeder dieser Spielmodis in Minecraft hat dieses Spiel zu etwas besonderes gemacht und macht es bis heute sehr individuell! Meine Meinung spiegelt die von @Eisengolem und @Majoox wieder. Ein Citybuild ist zusammen mit einem Team oder der Community des Servers ein Thematisiertes Stadt-Bild zu erschaffen und das nicht auf einer PLOTME Welt sondern in der normalen Survival Welt. Den grade dieser Mix aus Bergen, Seen, Flüsen macht ja eben jede Stadt aus und nicht dieses einfache alles ist grade System. Ob zu Citybuild wirklich Politik etc gehört weiß ich jetzt nicht da ich finde das es zu sehr dann in die Richtung Reallife abdriftet. Allerdings entstand Reallife ja auch ursprünglich aus Citybuild. Allerdings hat der liebe @JOO200 auch Recht. Die meisten Spieler von Minecraft werden jünger, und leider auch dümmer. Dementsprechend muss man sich als Serverbesitzer auch echt ins Zeug legen alle Dinge fünf mal für extrem schwierige Leute zu erklären. Viele haben dafür ja keine Zeit weil sie in kürzester Zeit viele Spieler wollen und so entsteht das was auf vielen Servern ist halbfertige Sch... schöne Server..

Aber wir können die Welt nicht ändern, außer zu hoffen das demnächst ein Gesetz vom Staat heraus kommt, was unfähigen Serverbesitzern verbietet einen Minecraft - Server zu erstellen.

Grüße

Ross

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
SirRoss
Citybuild ist für mich ein Server wo man sich mit Freunden zusammensetzt und eine Stadt baut. Diese muss eigenständig erfarmt werden, dass heißt kein Creative! Meistens basiert das auf PlotMe aber das ist wie ich finde auch nicht das beste, wäre für mich aber noch Citybuild. Man muss ja nicht das Standard PlotMe Template nutzen, gibt ja welche die das schöner aussehen lässt. Das bessere Plugin wäre Townys (Glaub so hieß es, bin mir aber nicht sicher :D ) oder Districts. Bei Townys kann man sich irgendwo in der Welt seine Stadt Protecten und dann hat man auch Bürger etc.. Ist für mich eine wunderschöne Lösung doch ist das Plugin ein bisschen groß und umfangreich -> Viele Commands.. . Districts vereinfacht das. Da hat man ein command und eine Grafische Oberfläche. Man hat dann zwar nicht eine Stadt wie bei Townys aber jeder Spieler kann sich sein eigenes Grundstück Protecten :)

Serial1990

Vorarbeiter
Diamanten
1
Für mich bedeutet Citybuild: Man kann eine Stadt erbauen, in der man mit anderen Spielern zusammen spielt.

Mit RealLife zusammen bedeutet für mich: Man kann sich im Spielverlauf eine Stadt erwerben, also eine Fläche und dort dann Bürgermeister spielen, zum Beispiel Grundstücke ziehen und Verkaufen.

Oben