Es gab in der Vergangenheit einige Möglichkeiten, OP zu bekommen. Als Hack würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.
- Durch ein bestimmtes Schild, das angeklickt wurde und dann einen Befehl ausgeführt hat. Gefixt in 1.8.6
- Durch anklicken eines Buches von einem Spieler, der bereits OP hat. Nicht gefixt, lässt sich aber einfach dadurch verhindern das man nicht irgendwelche Dinge seltsam aussehenden Büchern anklickt.
- Durch Ausnutzen des Offline-Modes und cracken des AuthMe-Passworts. Lässt sich fixen, in dem man seinen Server im Online-Mode betreibt. Offline-Mode ist unsicher und wird immer unsicher sein.
- Durch das ausnutzen falsch konfigurierter BungeeCord-Server, so das eine Direktverbindung zu den Servern möglich war.
Einen wirklichen Hack, der einen Bug im Minecraft-Server ausnutzt, um OP zu vergeben gibt es aktuell nicht. Ich kann trotzdem empfehlen, den OP-Modus zu deaktivieren (im Permissions-Plugin bzw. den server.properties) und Permissions vernünftig zu vergeben.
Anti-Cheat-Plugins halte ich für unsinnig. Sämtliche verfügbaren Plugins spucken entweder unglaublich viele false-positives aus (sprich, Spieler die gar nicht cheaten werden erkannt) oder sind zu schwach und erkennen absolut nichts, brauchen dabei aber immer sehr viel Leistung. Inbesondere sobald der Server auch nur ein winziges bisschen laggt, sind solche Plugins meist entweder überempfindlich oder nutzlos. Einzig gegen X-Ray lässt sich mit den korrekten
Paper-Einstellungen sehr gut etwas tun.
Wenn du keinen PvP-Server betreibst, wird sich cheaten hauptsächlich auf Dinge wie X-Ray beschränken. X-Ray lässt sich effektiv blockieren.
Solltest du einen PvP-Server betreiben ist das beste Anti-Cheat in meinen Augen ein aufmerksamer Teamler. Wenn größere Kämpfe stattfinden das ganze einfach im Spectator-Modus beobachten und man kann eigentlich sehr gut sehen ob jemand cheatet oder nicht. Ein Ticket/Report-System ist ebenfalls hilfreich, z.B. eine Stelle an der Spieler Videos von eventuell cheatenden Spielern hochladen können.