Ein Moderator ist eine Rolle, die von und für ein Projekt geschaffen wurde und folglich einzig und allein durch das definiert wird, was dieses eine Projekt dieser Rolle zugesteht. Genau so übrigens "Owner", "Admin", "Builder", "Supporter", "Developer" oder welche lustigen Bezeichnungen man noch so findet.
Es gibt kein allgemeines Verständnis dafür, was diese Rollen sind oder nicht sind, was sie können oder nicht können, was sie tun oder nicht tun, weshalb es auch keinen Sinn hat, allgemein danach zu fragen. Vor allem stellt sich mir da zunächst die Frage: wer fragt hier? Jemand, der die Rollen bei seinem Projekt festlegen möchte oder jemand, der gerne wissen möchte, wofür welche Rolle steht (aus Sicht des Spielers)?
Falls du ein Spieler oder Nutzer bist, solltest du dich bei dem jeweiligen Projekt erkundigen, welche Rollen es gibt und wofür diese stehen. Wir haben für die Rollen auf unserem Server eine Wiki-Seite, die ziemlich genau erklärt, wer was macht und warum.
Falls du Rollen festlegen möchtest, solltest du dich nicht an diesen Bezeichnungen aufhängen, sondern die Rechte so vergeben, dass es für dein Projekt Sinn ergibt. Falls dabei Gruppen entstehen: fein gemacht. Dann kann man versuchen, diese mit Namen zu versehen. Für gewöhnlich denken Spieler wie folgt:
- Ein Supporter kann mehr als ein Spieler
- Ein Moderator kann mehr als ein Supporter
- Ein Admin kann mehr als ein Moderator (wird aber sauer, wenn ich direkt zu ihm gehe)
- Ein Owner kann mehr als ein Admin aber hat sowieso keine Zeit für mich (falls er überhaupt mal da ist)
- Ein Developer glaubt von sich, dass der Programmieren kann, wird mir
An diese "Hackordnung" sollte man sich halten, damit die Spieler wissen, an wen sie sich wenden müssen, wenn es tatsächlich so etwas gibt wie "höhere Rechtegruppen", was keineswegs so sein muss.
Vielleicht solltest du deine Fragestellung noch einmal konkretisieren