• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Welche Programmiersprache?

EchtJetzt

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
EchtJetzt
Was ist für Neulinge schneller zu lernen?
Was ist für Fortgeschrittene besser?
Stimmt ab!

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
HTML, JQuery, CSS und MySQL sind keine Programmiersprachen. HTML und CSS sind Auszeichnungsprachen, JQuery ist eine Bibliothek für JavaScript und während man mit MySQL tatsächlich Programme schreiben kann, dient es vor allem als Abfragesprache für Datenbank. Genau genommen ist aber MySQL die Datenbank und man frägt sie mit SQL ab.

TheSimufreak

Kuhfänger
Diamanten
0
Was ist für Neulinge schneller zu lernen?
Am einfachsten ist wohl HTML/CSS zu lernen. Wenn du es aber (wie mein Vorredner) auf Programmiersprachen einschränkst ist Java am Anfänger-freundlichsten.
Was ist für Fortgeschrittene besser?
Alle. Die Frage sollte eher lauten "Mit welcher (Programmier)Sprache kann ich am meisten anfangen" bzw. "Welche (Programmier)Sprache ist am besten für das Szenario XY geeignet".

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Alle. Die Frage sollte eher lauten "Mit welcher (Programmier)Sprache kann ich am meisten anfangen" bzw. "Welche (Programmier)Sprache ist am besten für das Szenario XY geeignet".
Richtig.. die Liste hat überhaupt keinen Sinn, denn du lernst zwar irgendwas, aber was bringt dir das, wenn du gar nicht weißt, wofür?

Wenn du gerne in die Programmierung einsteigen möchtest, solltest du zunächst Java lernen. Alternativ tut es auch C#, das Java ziemlich ähnlich ist, womit du aber z. B. keine Android-Anwendungen entwickeln kannst (falls du das mal aus Spaß oder zum Üben tun willst). Gerade wenn du hier im Minecraft-Bereich Plugins für Server oder Mods für den Client entwickeln willst, ist Java die richtige Wahl. Für Java gibt es ausreichend Tutorials und Bücher, die dich nicht nur in die Sprache, sondern in das derzeit verbreitete Programmierparadigma der
Objektorientierten Programmierung einführen.

MySQL (bzw. SQL) wirst du zwangsläufig lernen müssen, sobald du mit Datenbanken arbeitest. Es hat allerdings keinen Sinn, sich am Anfang damit zu beschäftigen, dann was bringt es dir, mit der Datenbank kommunizieren zu können, wenn du keine Anwendung hast, die mit der Datenbank kommuniziert?

HTML, CSS und JavaScript* sind vor allem im Bereich der Webentwicklung interessant, die dich auf deinem Web zu einem Programmierer im ersten Moment wenig weiterbringen - außer natürlich du möchtest eine Webseite bauen. JavaScript spielt derzeit eine riesige Rolle und wird es vermutlich auch noch in Zukunft spielen, da du mit JavaScript derzeit alles entwickeln kannst: Webserver, Webseiten, Desktop-Anwendungen und mobile Anwendungen (also Smartphone Apps). Würde ich dir für den Anfang aber nicht empfehlen. jQuery ist lediglich ein Tool (in JavaScript übrigens) zur Entwicklung von Webseiten, das in Zukunft aber auch keine große Rolle mehr spielen wird und dass man auch nicht "lernen" braucht, sondern einfach nutzt oder eben nicht.

Von C++ (oder noch schlimmer C) halte ich persönlich gar nichts. An den Universitäten fängt man oft mit diesen Sprachen an, aber ich sehe keinen Grund dafür, sich als Hobby-Programmierer das Leben unnötig schwer zu machen. Wenn du etwas schaffen willst (ein Minecraft-Plugin, eine App, eine Webseite), erreichst du das mit den anderen Sprachen eher und mit weniger Kopfschmerzen. Natürlich gibt es Anwendungsfälle für C und C++ (damit mich jetzt niemand falsch versteht).

/edit
Oh, ich habe gerade erst festgestellt, dass die Frage, die mein Post beantworten sollte, so gar nicht gestellt wurde. Ich lasse den Beitrag trotzdem mal stehen, wenn diese Umfrage auf eine Empfehlung darauf hinauslaufen soll, was man denn wohl lernen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Aber echt ey, 90% ist doch fast nichts!!!11 Ansonsten ist dir schon klar, dass die ganzen fancy Frameworks fast alle auch jQuery einbinden, ja?
In diesem Thread geht es doch darum, was man lernen bzw. womit man sich beschäftigen sollte. Wenn du jQuery in einer solchen Liste als Programmiersprache auflistest, dann wird derjenige versuchen, eine Webseite mit jQuery zu bauen und genau das hat man vor langer Zeit flächendeckend gemacht, aber so wird es eben nicht mehr gemacht und sollte es auch nicht.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
In diesem Thread geht es doch darum, was man lernen bzw. womit man sich beschäftigen sollte. Wenn du jQuery in einer solchen Liste als Programmiersprache auflistest, dann wird derjenige versuchen, eine Webseite mit jQuery zu bauen und genau das hat man vor langer Zeit flächendeckend gemacht, aber so wird es eben nicht mehr gemacht und sollte es auch nicht.
96% (größer gehts leider nicht)
Deine Behauptung, dass jQuery heute nicht mehr für Websiten benutzt wird ist schlicht falsch und ich hab dir sogar eine seriöse Statistik geliefert, wenn du das wirklich dementieren willst, weil du persönlich jQuery nicht benutzt, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. Die Zahlen stehen jedenfalls für sich. Websiten erstellt man übrigens mit HTML, JavaScript fügt nur die interaktive Komponente dazu. Auch PHP erstellt Websiten mit HTML, du kannst mit JavaScript und PHP nur HTML erzeugen, keine Websiten.

Und dass jQuery keine Programmiersprache ist, hab ich bereits geklärt. Du solltest vielleicht doch den Thread mal komplett lesen.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Und dass jQuery keine Programmiersprache ist, hab ich bereits geklärt. Du solltest vielleicht doch den Thread mal komplett lesen.
Vielleicht würde es dir gut tun, ein Stück deiner Arroganz abzulegen, damit du verstehst, dass ich gar nicht so doof und planlos bin, wie du vielleicht annimmst. Ich sehe meine Verpflichtung in diesem Forum jedoch nicht darin, mich in irgendeiner Art und Weise zu profilieren, sondern ich möchte Nutzern helfen.

Wenn mich jemand fragt, ob er jQuery lernen bzw. seine Webseite mit jQuery bauen soll, dann sage ich: nein, mach das nicht. Warum sage ich das? Weil ich schon eine Vielzahl von Projekte mit jQuery alleine und noch mehr auf andere Art und Weise umgesetzt habe. jQuery wurde in der Vergangenheit oft als Framework missbraucht und genau das passiert, wenn es in Umfragen wie dieser neben gängigen Programmiersprachen oder Web-Frameworks auftaucht.

Ob und wo jQuery noch under the hood genutzt wird, spielt doch keine Rolle. Wer heute eine Webseite bauen möchte, der darf sich gerne mit den gegebenen Alternativen beschäftigen: React, Angular usw. Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt bewusst eine jQuery-Funktion genutzt habe und deshalb macht es für mich auch nach wie vor keinen Sinn, jemanden jQuery "lernen zu lassen". Dass viele Webseiten nach wie vor "nur" mit jQuery laufen, möchte ich nicht bezweifeln, aber das ist doch auch selbstverständlich?

/edit auf deinen Edit
Websiten erstellt man übrigens mit HTML, JavaScript fügt nur die interaktive Komponente dazu.
Für andere Leser möchte ich der Vollständigkeit wegen erklären, dass diese Ansicht so nicht zutrifft. Früher war es so, dass JavaScript eine ziemlich kleine und ätzende Rolle bei der Entwicklung von Webseiten hatte: es war die einzige verbreitete Sprache, die man am Client nutzen konnte (um wie du sagst, "interaktive Komponenten" hinzuzufügen). Heute werden aber zunehmend Single-Page-Apps entwickelt, wenn es wirklich um Anwendungen geht (also Webseiten, wo viel passiert). In solchen Anwendungen spielt JavaScript nicht mehr das kleine Rädchen, sondern übernimmt die tragende Rolle der gesamten Anwendung.

Den "Einsteiger" dürfte das alles (so wie unsere Diskussion) jedoch kaum interessieren. Vielleicht können wir uns daher einfach darauf einigen, dass man jQuery am Anfang nicht lernen braucht. Ob und wie wichtig jQuery ist, soll jeder für dich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Cloudleek

Minecrafter
Diamanten
300
Du müsstest halt gucken, was Du machen willst. Wenn Du lieber Webseiten erstellst, ist natürlich HTML und CSS ein guter Anfang und später dann php bzw. JavaScript. Wenn Du lieber Sachen wie Plugins für Spigot machen willst, dann definitiv Java.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Was ich gerne in den Raum werfen würde im Bezug auf JavaScript:

Wenn man objektorientierte Sprachen gewohnt ist, dann mag JavaScript recht komplex bzw. durcheinander erscheinen.
Dafür gibt es allerdings einen tollen Hybriden namens TypeScript: TypeScript ist keine direkte Programmiersprache, sondern eine Art Kaskade für JavaScript, welche für mehr Übersicht sorgt und sich mittels des TypeScript Compilers in pures JavaScript kompiliert.

Wer C# kennt und JavaScript hasst, der wird mit TypeScript als Unterstützung glücklich werden!
TypeScript ist sehr schnell gelernt und sehr hilfreich in der Anwendung, darum finde ich, dass es erwähnt werden sollte.

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
bin für C++, vorallem weil es relativ strikt ist.
C++ sucks. Damit ist nicht gemeint, dass die eigentliche Sprache sinnfrei bzw. überflüssig ist. Jedoch gibt es so viele Möglichkeiten, C++ als gute Sprache zu denunzieren. Kleine Kostprobe gefällig:
Linux Torvalds - Why C++ sucks [Achtung, zwei links]
PrähProczeßor

MySQL (bzw. SQL) wirst du zwangsläufig lernen müssen, sobald du mit Datenbanken arbeitest.
Nein. Datenbanken sind so vielfältig, dass die simplizistische Annahme, eine einzige relationale Beschreibungssprache wäre befähigt, alle Formen von Datenbanken in ihrer Gänze abzubilden, in einem Zeitalter, in dem Datenbanken, die dieser Annahme nicht entsprechen, seit über 33 Jahren in dem RFC 882 bereits utilisiert werden, naiv ist.

Von C++ (oder noch schlimmer C) halte ich persönlich gar nichts.
C als Sprache ist eine einfache und effiziente Definition von Handlungsschritten. Die fehlende Abstraktion durch pseudomoderne Konzepte
[funktional, objektorientiert] ist vor allem in der Lernphase eine sinnvolle Fähigkeit. Denn so ist ein Programmierer befähigt, Probleme auch auf einer Metaebene zu lösen und nicht nur StackOverflow zu missbrauchen.

jQuery ist lediglich ein Tool (in JavaScript übrigens) zur Entwicklung von Webseiten
Nein. jQuery ist per Definition eine Bibliothek. Diese definiert Variablen und Funktionen, welche einen Programmierer unterstützen. Dabei ist es nicht notwendigerweise für die Entwicklung von Webseiten konzipiert. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist eine andere.

Für kleine Schülerprojekte reicht doch VanillaJS.
Auch professionelle Applikationen können durchaus von jQuery profitieren. Insbesondere durch die reichhaltige Pluginarchitektur und Dokumentation ist eine Verwendung vor VanillaJS zu präferieren, insofern keine Alternative für Single Page Applications genutzt werden soll. Letzteres abstrahiert in der Regel die Manipulation von sichtbaren Komponenten und anderen Funktionen, die von beiden Bibliotheken bereitgestellt werden oder setzen die Nutzung einfach voraus. In beiden Fällen liegen jedoch auch sehr grundlegende Bibliotheken vor,
die kaum eine Abstrahierung vornehmen.

Vielleicht würde es dir gut tun, ein Stück deiner Arroganz abzulegen, damit du verstehst, dass ich gar nicht so doof und planlos bin, wie du vielleicht annimmst. Ich sehe meine Verpflichtung in diesem Forum jedoch nicht darin, mich in irgendeiner Art und Weise zu profilieren, sondern ich möchte Nutzern helfen.
Profilierung und Helfen sind zwei grundlegend verschiedene Handlungselemente, jedoch schließen sich diese in keinem Fall aus. Im Gegenteil: Vielfach sieht Niveau nur von unten aus wie Arroganz. Die formale Korrektheit ist in jedem Fall der politisch korrekten Verschwammungsstrategie vorzuziehen. Ersteres emanzipiert den Leser, letzteres packt diesen in einen restriktiven Kubus der Ahnungslosigkeit. Dabei ist die spezifische Intelligenz des lehrenden Individuums völlig irrelevant und nicht für eine weitere Betrachtung erwähnenswert.

Für andere Leser möchte ich der Vollständigkeit wegen erklären, dass diese Ansicht so nicht zutrifft.
Doch genau das ist der Fall. Clientseitiges JavaScript ist nicht in der Lage eine statische Webseite allein zu produzieren, denn ihre Existenz erfordert das Vorhandensein von Auszeichnungssprachen verschiedener Arten (z.B. HTML, ggf. CSS).

In solchen Anwendungen spielt JavaScript nicht mehr das kleine Rädchen, sondern übernimmt die tragende Rolle der gesamten Anwendung.
Es ist möglich, dass JavaScript Teile der Geschäftslogik steuert, dennoch sind die wirklich wichtigen Grundsteine immer noch oben genannte Auszeichnungssprachen und können auch ohne JavaScript zur erfolgreichen (technischen) Ausgabe führen. Solche genannten Anwendungen leiden zudem auch vielfach unter dem Problem der Accessibility.

Vielleicht können wir uns daher einfach darauf einigen, dass man jQuery am Anfang nicht lernen braucht. Ob
Eine native Bibliothek erfordert keinen Lernprozess, denn diese ist in der gleichen Sprache verfasst. Es gleicht also dem Sprechen von einer Muttersprache, sofern diese erfolgreich erlernt wurde. Individuelle Möglichkeiten werden bei Bedarf aus der Dokumentation und der logischen Zuständigkeit ermittelt (z.B. jQuery zur Ausführung eines AJAX aufrufes).

Wenn Du lieber Webseiten erstellst, ist natürlich HTML und CSS ein guter Anfang
Auch hier gilt: HTML und CSS sind nicht ausschließlich für die klassische Webseite zu verwenden. Hierbei ist besonders Phonegap ein nennenswertes Beispiel.

C++ erlaubt das umgehen von Typisierung, daher ist diese Sprache nicht Typsicher (Gleiches gilt für Typescript).

Wenn man objektorientierte Sprachen gewohnt ist
JavaScript ist eine vollständig, vorbildliche, objektorientierte Sprache. Hierbei sei vorwegzunehmen, dass es ratsam ist, vor Behauptungen eine grundlegende Recherche (oder alternativ: Studium in dem Gebiert) empfohlen.

dann mag JavaScript recht komplex bzw. durcheinander erscheine
Eine Turing Vollständige Sprache ist per Definition komplex. Es obliegt alleine einem Programmierer die Syntax und Grammatik zu verstehen, Sätze und Wörter zu bilden, und Nachrichten an den Empfänger zu übersenden.

TypeScript ist keine direkte Programmiersprache
TypeScript ist eine Programmiersprache. Es ist möglich Programme in dieser Sprache zu entwickeln und diese auszuführen. In jedem Fall ist es möglich, dass ein Interpreter TypeScript ausführen kann und daraus kann durch Mengentheorie abgeleitet werden, dass JavaScript ebenfalls ausgeführt werden kann (TypeScript ist eine vollständiges Obermenge von JavaScript, ähnlich wie YAML 1.2 zu JSON).

Dafür gibt es allerdings einen tollen Hybriden namens TypeScript
TypeScript ist kein Hybrid aus JavaScript, sondern eine Obermenge.

welche für mehr Übersicht sorgt und sich mittels des TypeScript Compilers in pures JavaScript kompiliert.
Das ist inkorrekt. JavaScript wird zwar compiliert, jedoch hat der TypeScript Compiler im Grunde nur die Aufgabe Typen zu definieren und diese auszuwerten. Die "Übersicht" die hier ensteht ist rein basierend auf der faktischen Simplizität der statisch typisierten Sprachen, im vergleich zu den dynamischen typisierten Sprachen (Siehe diese ausgezeichnete SO Antwort).

Es wäre daher sinnvoller von einem "Transpiler" zu sprechen, jedoch ist natürlich Compiler auch richtig.

Wer C# kennt und JavaScript hasst, der wird mit TypeScript als Unterstützung glücklich werden!
Das ist inkorrekt. TypeScript bietet zwar einige Vorteile im Gegensatzt zu normalem JavaScript. TypeScript ist jedoch weiterhin dynamsich und nicht statisch typisiert (aufgrund der bereits etablierten Obermengen Eigenschaft). - Im Gegensatz zu C# oder Java. Zudem ist hier die Relation nicht gegeben, denn weder positive noch negative Präferenzen zu C# würden eine glückliche Unterstützung durch TypeScript beeinflussen.

TypeScript ist sehr schnell gelernt und sehr hilfreich in der Anwendung, darum finde ich, dass es erwähnt werden sollte.
Das ist an sich in der Kernaussage korrekt. Die Verwendung einer semi-statisch typisierten Sprache, wie TypeScript, ermöglicht vieles und macht Bibliotheken und Frameworks leichter zu verwenden, aufgrund von weiteren Unterstützungen durch eine IDE (Wie Netbeans oder ein Jetbrains Produkt, nicht zu verwechseln mit "Müll"). Jedoch erfordert TypeScript dennoch grundlegendes Verständnis von JavaScript selbst. Für Anfänger daher weniger geeignet, als zum Beispiel Java, C oder Ruby.

Mit freundlichen Grüßen
Saasurckoe

Oben