Welcher Prozessor ist besser?

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Gelöschter Nutzer, 21. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Was ist von den beiden besser in der Leistung? Welcher von den beiden spielt Skyrim ruckelfreier ab?

    Intel(R) Core(TM) 2 Duo CPU 2,2 GHZ

    oder

    AMD Athlon 64 4,6 GHZ

    (Jetzt bitte keine dummen Antworten geben, ich bin mir da nunmal nicht so sicher, und Technik Experte bin ich auch nicht.)
     
    #1
  2. R O N I N
    Offline

    R O N I N Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    806
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Blackcr0wned
    Was möchtest du denn ausgeben?
    Welches Motherboard hast du?
    ---

    Wenn du das passende Motherboard hast und der Prozessor ca. bis 130 Euro gehen darf, dann würde ich dir den AMD Phenom II X6 empfehlen ;)
    Den habe ich selber und mit seinen 6 Kernen schafft er es locker - die richtige Grafikkarte vorausgesetzt (ich habe die NVIDIA GeForce 430 GT) - Minecraft flüssig auf deinen Bildschirm zu bringen :)






    MfG
    Blackcr0wned
     
    #2
  3. Ich habe beide Prozessoren, und ich kann beide nutzen.
    Ich will nichts kaufen. Und für beide hab ich auch das entsprechende Motherboard.
    Es geht mir nur um die Leistung.

    Ich bau bald um, mir fehlt nur ein Netzteilstecker für die Grafikkarte, den ich bald besorge.
     
    #3
  4. jemall
    Offline

    jemall

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    263
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Minecraft:
    CaDo257
    Also für Skyrim den oberen!!

    Für alte Spiele den unteren!!

    mfg
     
    #4
  5. Ich brauch noch ein paar mehr Meinungen. Was meint ihr welcher ist besser?
    Der obere oder der untere?

    1 Meinung und 1 Vorschlag geben mir keine Sicherheit welchen ich nehmen soll.

    Ich habe beide und muss mich nur entscheide welcher eingebaut wird.
     
    #5
  6. skyline_1997
    Offline

    skyline_1997

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Der Intel ist besser! Ich hatte lange so einen Athlon der is mir trotz top Kühlung durchgebrannt bei einem Anspruchsvollen Spiel! Auserdem ist der Intel von der Leitung und Beliebtheit bzw. Kühlung einfach besser! Denn ich vermute mal der Athlon wurde übertaktet und 4.6 GHZ schafft kein normaler Athlon! Falls doch geht er bald kaputt!
    MfG
     
    #6
  7. Ok wie es scheint sollte ich doch den Intel nehmen.
    Schafft der Skyrim denn auch "richtig"? Grafikkarte würde dann 1,7 GB haben, RAM 4 GB und Betriebssystem dann Windows 7
     
    #7
  8. R O N I N
    Offline

    R O N I N Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    806
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Blackcr0wned
    Es steht dir frei, doch wenn man schreibt, dass du den Intel nur wegen der Kühlung nehmen sollst, dann hat man keine Ahnung.
    Ich empfehle dir den AMD und dazu den Scythe Ninja 3 Lüfter. Bei mir ist die Temperatur nach 6 Stunden Skyrim (flüssig!) und 3 Stunden DiRT Showdown auf 28 Grad :thumbsup:
    Ich hab ihn immer auf voller Power und man hört fast nichts, nur ein leises Geräusch der Luft ;)






    MfG
    Blackcr0wned
     
    #8
  9. Und die Leistung? Also von der Leistung her ist der Intel besser oder der AMD?
     
    #9
  10. Smuil
    Online

    Smuil

    Die Boxedkühler von Intel kannst du zu 90% in die tonne treten, also vergiss das was er gesagt hat!

    Mit dem 2 Duo kannst du Skyrim spielen nur nicht mit einer ganz so guten Grafik und das schafft auch der AMD. Im Benchmarktest ist der AMD glaube ich besser, jedoch weiß ich nicht wie sich der Unterschied in den Spielen auswirkt ----> Fazit: Probieren geht über studieren! Es sollte kein Problem sein, dass ganze mit beiden Prozessoren zu testen.
     
    #10
  11. R O N I N
    Offline

    R O N I N Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    806
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Blackcr0wned
    Erstmal sry :D, ich habe nämlich den AMD Phenom II X6 mit 6 Kernen die jeweils 2,8 Gigahertz haben.
    Da kommen beide von dir nicht ran, aber der Scythe-Lüfter empfehle ich dir trozdem, da die mitgelieferten absoluter Schrott sind - in Temperatur so wie in Lautstärke.
    ---
    Aber zu deinen:
    Der Intel hat 2 Kerne mit je 2,66 Gigahertz.
    Der AMD dagegen hat auch 2 Kerne mit je 2,60 Gigahertz.

    Hier hat der Intel den Vorteil, jedoch kannst du den AMD übertakten und somit den Intel abhängen.
    Die Intel - Prozessoren sind schon meistens von Werk aus übertaktet und von daher trotzdem der AMD, der auch im Benchmarktest besser abschneidet.
    Schaue einfach mal bei Chip.de vorbei und informiere dich ;)





    MfG
    Blackcr0wned
     
    #11
  12. Ich glaub ich nehme den Intel Duo Prozessor.
    Ich will Skyrim nicht auf Ultra spielen und auch keine HD Texturen haben,
    ich will nur das es ruckelfrei läuft und nicht extrem schlecht ausssieht.
    Und in dem Sinne soll ich also den Intel nehmen...?
     
    #12
  13. R O N I N
    Offline

    R O N I N Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    806
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Blackcr0wned
    Das steht dir frei.
    Am besten du gehst mal in ein Computergeschäft und informierst dich vorher ;)
    Lasse die Entscheidung nicht von uns beeinflussen!





    MfG
    Blackcr0wned
     
    #13
  14. Öhh. Ich suche ja nur Rat welche besser ist.

    Also nehme ich den Intel.

    (Für den AMD wär übrings ein neues Motherboard nötig und da das in meinem jetzigen Tower nicht reinpasst muss ich auch nen neuen Tower nehmen,
    habe zwar alles aber es wäre sauumständig zu probieren)

    Solange Skyrim ruckelfrei geht ist alles in Ordnung!
    Wer Minecraft spielen kann kann Skyrm auch auf Low spielen :D
     
    #14
  15. raupti
    Offline

    raupti

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    16
    Der Unterschied zwischen den beiden ist einfach das Multiprozessoring. Die Ghz-Anzahl kannst du btw nicht einfach so aufrechnen, also du kannst nicht rechnen 2x 2,2 entspricht einem 4,4, weil das vom System anders gehandhabt wird.

    Nimm auf jeden Fall den Dualcore :)
     
    #15
  16. Gut damit wäre die Entscheidung für mich erledigt ich nehme dann wohl den Intel...
    Falls jemand das für falsch empfindet bitte sagt das und begründe dies.
     
    #16
  17. PP19
    Offline

    PP19

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    3
    Meine Meinung:

    Als ich erklär dir mal kurz die Vor/Nachteile der Prozessoren:
    Intel
    +besseres Multitasking (Threading)
    +etwas mehr L2 Cache
    +kann selbst bei Übertaktung nicht durchbrennen außer man deaktiviert den Schutzmechanismus(sehr kompliziert)
    +weniger Hitzeentwicklung
    +Windows läuft etwas besser
    -kann nicht so weit übertaktet werden
    -bei großen Rechenaufgaben nicht so gut

    AMD
    +toll für Aufwendige Rechenaufgaben
    +kann weit Übertaktet werden
    -nicht so gut bei vielen kleinen Rechenaufgaben(multitasking)
    -kein Schutzmechanismus (Bei zu viel Übertaktung brennt er ab) ---> vorsichtig sein und Temperatur überwachen
    -höhere Hitzentwicklung ---> besser kühlen

    Vielleicht hilft es dir ja, das sind so meine Erfahrung mit den Prozessoren
     
    #17
  18. Alleine schon das der AMD leicht durchbrennt würde mich doch eher zu Intel ziehen, da Skyrim viel Leistung braucht.
    Ich glaub aber es gibt auch Mods für Skyrim die die Performance verbessen oder komplette Software wie Game Booster.
    Falls es ruckelt greif ich auf sowas zurück.
     
    #18
  19. R O N I N
    Offline

    R O N I N Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    806
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Blackcr0wned
    Wenn es um Skyrim geht, ist es egal, welchen du nimmst ;)





    MfG
    Blackcr0wned
     
    #19
  20. PP19
    Offline

    PP19

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    3
    leicht abbrennen ist auch relativ!

    Was ich noch hinzufügen muss ist das er nur bei Leichtsinnigkeit abbrennen kann!

    dh ein verantwortungsvoller user beachtet folgende Punkte:
    Immer die Temperatur überwachen(Tool welches Alarmschlägt)
    Nur Qualitativ hochwertige Lüfter verwenden
    Hitzestaus vermeiden(gute Zirkulation)
    Wärmeleitpaste alle 1/2 -1 Jahr erneuern
    Nur schrittweise übertakten(1tag um 5% und beobachten-> wenn die temperatur niedrig ist -> erhöhen......)
     
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.