WICHTIG: Map-Diebstahl - kann man sich schützen?

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Flozzel, 24. August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flozzel
    Offline

    Flozzel

    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Tach Leute,
    seit einiger Zeit kann man sich im Internet bzw. zahlreichen Minecraft Foren "Programme" (die ich hier jetzt nicht nennen werde) runterladen mit der es möglich ist,die Map runterzuladen während man über den Server läuft und alles auskundschaftet.Überhaupt auf die Idee zu kommen eine fremde Map runterzuladen, vor allem still und heimlich finde ich schon mal dreist.Auf dieser Map im Singleplayer rumzulaufen,weiterzubauen... ist eine Sache - aber fremde Maps auf seinen eigenen Server zu laden
    sehe ich schon als Verstoß gegen die Urheberrechte der Personen die die Map erbaut haben!
    Sich mit "fremden Federn schmücken",der teilweise harten Arbeit andere Spieler ist einfach nur daneben.Am Ende kann man wahrscheinlich nicht einmal nachweisen wem die Map den nun gehört.Und wie sieht das ganze Rechtlich aus? Urheberrechtsvergehen? Ne Klage weil jemand meine gestapelten Blöcke geklaut hat? Da würd man sich ja zum Affen machen. Aber ich denke das man das nicht durchgehen lassen kann,den manch einer möchte einfach nicht das jemand diese Map besitzt.

    Kann man sich dagegen Schützen? Ich bezweifle es. Letztendlich geht die Map ja eher über den Computer des Clients,beim rendern z.B.
    Aber ich finde es nicht in Ordnung,schlimmerweise sind in den Threads der Entwickler nur positive Meinungen.
    Ich denke das darauf mal aufmerksam gemacht werden musste.

    MfG Flozzel
     
    #1
  2. LBuilder
    Offline

    LBuilder

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    708
    Minecraft:
    SchnitzelDE
    Ist doch aber nicht so schlimm..
    Du kannst den "Menschen" ja dann auf YouTube melden wenn er damit in die Öffentlichkeit geht. Sobald er die Welt nur auf seinem Rechner hat kann man da nichts machn..
     
    #2
  3. Dean
    Offline

    Dean Administrator Entwickler

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    2.109
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    DeanR
    #3
  4. LBuilder
    Offline

    LBuilder

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    708
    Minecraft:
    SchnitzelDE
    Denk ich auch kann mir auch nicht denken wie.
     
    #4
  5. Crafter213
    Offline

    Crafter213

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    353
    Machen kannste dagegen wirklich nix....
    Mit Orescramblern etc. kann man teile vlt unbrauhbar machen, aber wenn er nur hinter den Gebäuden her ist...

    Diese goldene Regel gild eig immer: Solange die normalen Spieler noch was sehen und benutzen können, können die, dies klaun wolln, das auch.
    Und dann könn sies auch klaun...


    Mir ist gestern folgendes passiert

    Ein Spieler hat sich eingeloggt und gesagt, mein Server wurde zum Server des Monats vorgeschlagen.
    Um den entgültigen platz 1 zu wählen, brauche er aber noch Screenshots.
    Gelockt wurd übrigens mit ner 50 Euro PSC für den 1. Platz...

    Eine Webseite o.ä. hatt er nicht.
    Er wollte, dass ich ihn zu den schönsten Bauwerken teleportieren, damit er Screenshots für die Bewerung machen kann...
    Nachdem er dann ein "hässliches" Bauwerk, dass als toll verkauft wurde (war ne alte, provisorische Arena von mir, die nie benutzt wurde),
    war er dann ganz schnell weg...
    Ich hab ihn aber auch nirgendwo anders hinteleportiert.
    Nach etwas fragen schrieb er mir hinterher seinen Youtube-Kanal, auf dem aktuell ein Servervideo über einen Server im Aufbau zu sehen ist.....
    Wenns denn seiner war.


    Ich finde sowas wirklich armselig....
    Vor allem, wenns wirklich Leute gibt, die sich zu den tollen Gebäuden teleportieren lassen, um sie dann runterzuladen und selbst zu nutzen....


    Aja von Server des Monats o.ä. weiß auf meinem Server niemand etwas!
    Und den Namen des Spielers, der meinen Server angeblich vorgeschlagen hat, dürfe er mir nicht sagen, schrieb er.....


    EDIT: Da warn wohl welche schneller ;)
    EDIT2: Immer, wenn du auf einem Server spielst, wird die Map runtergeladen - nur wird sie normalerweise hinterher gelöscht, was der Mod verhindert...
     
    #5
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.