Hallo Alry_FireBlad,
Bevor man sich mit dieser Frage beschäftigt, sollte man versuchen zu eruieren, wie hoch die Spielerbindung und das auch (im besten Fall) wechselseitige, vielseitige und hervorstechende Angebot des Servers ist. Welche Zielgruppe und damit auch impliziert welche Altersgruppe mit ihren jeweiligen Präferenzen spreche ich an? Nutze ich eine "Marktlücke"? Es gibt eine gigantische intransparente Masse an einheitlichen Servern, daher kann es zwar einfach sein hervorzustechen (da der Rest auf einem sehr geringen Anforderungsniveau stattfindet) aber jenes muss auch gut argumentiert dem regulären Spieler verkauft werden. Dabei macht es nicht zwingend Sinn exzessiv aufdringliche Werbung zu schalten, sondern meist erhöht sich die Spielerzahl durch Mundpropaganda und Empfehlungen. Es reicht theoretisch schon, wenn man einen Spieler wirbt, und der Server so attraktiv gestaltet wurde, dass dieser Spieler seine Bekannten "mit auf das Boot holt" um gemeinsam zu spielen. Daher muss man explizit in der Anfangszeit andere Werbestrategien ausarbeiten als später, wenn die Kettenreaktion und der gewisse Automatismus welcher nach einer gewissen Zahl einsetzt immer mehr Bekanntheit verschafft.
Ein umfassendes Mittel um mehr Spieler zu bekommen gibt es nicht - ansonsten würden es mehr Leute benutzen. Daher gibt es diverse, auch gleichzeitig anwendbare Mittel um mehr Spieler zu kommen. Das sehr repetitive, naheliegende und meist einzige Mittel vieler Server bleibt die Serverliste, welche aber auch nichts anderes symbolisiert als die oben beschriebene intransparente Masse. Sich aus einer Serverliste hervorzuheben ist ohne größere Stammspielerschaft kaum nennenswert und ist in den Anfangszeiten praktisch nur durch einen eher ineffektiven, marginalen und temporären Schub ("Neueste fünf Server") möglich. Inzwischen wurden zwar verschiedene Verfahren ergänzt, die auch länger bestehende und qualitativ bessere Server auszeichnen ("Aufstrebende Server") aber diese sind ebenfalls erst für fortgeschrittene Serverprojekte. Allgemein scheint die Effektivität innerhalb einer Serverliste nicht all zu groß zu sein, es sei denn die Spieler finden einen explizit aufgrund ihrer Wünsche und optimierten, guten Servereintrags abhängigen Suche einen Server. Doch diese ist, aus eigener Erfahrung, auf dieser Seite eher schlechter gelöst und empfiehlt praktisch immer die gleichen.
Was macht man dann? Man geht ins Forum, einer Möglichkeit um auch eine Spielergruppe anzusprechen, die man so eventuell nicht ansprechen würde. Durch eine rege Anteilnahme an dem Geschehen im Forum und durch eine gute Reputation gewinnt man selber an Bekanntschaften und Interesse - wenn dann in Form einer Signatur oder eines Beitrages Werbung gemacht wird, spricht man auch viele außerhalb der Serverliste agierenden und potentiellen Spieler an. Besonderes hier sieht man, dass explizit auf die Zielgruppe zugeschnittene Werbung viel größere Effektivität bietet. Wer im Fernsehen Werbung schaltet, wird eine gigantische Zuschauermasse treffen, aber nur einen ganz geringen Anteil derer, die tatsächlich ein Kaufinteresse besitzen. Wenn man nun in den Bereich des Product Placements, des Affiliate Marketing und alles dazugehörigen in der Youtubeszene anschaut, kann man potentiell hunderttausende Abonnenten eines Kanals, welche sich alle für das gleiche interessieren, mobilisieren etwas zu kaufen - ergo; Alles was gleiche Interessen anzieht (so auch Minecraftforen) sind besonders bevorzugte und effektive Mittel für Marketing.
Soziale Medien sind ebenfalls immer ein Punkt im Marketing, jedoch halte ich diese Form für sinnfrei. Die Bandbreite an sozialen Medien ist groß, dennoch pflegen viele Projekte ihre sozialen Medien nicht oder haben schlichtweg nichts mitzuteilen. Und genau aus diesem Grund sollte man soziale Medien wie bspw. Facebook erst ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad nutzen, wobei auch hier streitig ist, in wie fern Facebook tatsächlich einen Sinn oder Anteil daran hat. Gerade dann, wenn man praktisch kaum eine Möglichkeit hat eine faktisch unbekannte Seite unentgeltlich zu verbreiten. Auch hier gilt wieder das Prinzip der Mundpropaganda - gilt für alle temporären Publicitywürstchen wie Hans Entertainment oder sonstigen Gestalten. Daher ist die Spielerbindung entscheidend, um nicht wieder uninteressant zu werden (Hype ausnutzen). Youtube und Twitter sind dahingehend anders, besonders auch Twitter, aber auch da ist man ständig mit der "wer sieht das eigentlich?"-Problematik konfrontiert. Wenn man sich nun an einen größeren Youtuber wendet kann dies aber tatsächlich für Erfolg und der besagten Kettenreaktion sorgen - siehe alle weiteren größeren Netzwerke mit zehntausenden von Spielern.
Was soziale Medien angeht kann ich nicht all zu viel berichten, da ich schlichtweg kaum welche und wenn, dann nur traditionelle nutze - ob es dienlich ist auf Snapchat zu werben weiß ich nicht, und allgemein scheint mir diese Form von Werbung stets eine Zielgruppe anzusprechen, die man entweder nicht haben möchte oder welche sich gar nicht für einen interessiert.
Konkrete Fragen auch an dich;
- Was macht dein Server aus? Argumentation gegen Masse schaffen, potentielle Punkte zum hervorheben finden und ausnutzen
- Was macht deinen Server attraktiv? Wie werden Spieler geworben, wie finden sie den Server und wie gut kann man ihn eigentlich finden? Ausgezeichnet durch gutes und interessantes Erscheinungsbild.
- Für welche Zielgruppe ist der Server besonders relevant und in wie fern wurde er dahingehend optimiert? Kann man eine Zielgruppe definieren, oder möchte man alle ansprechen? Als Zielgruppe gelten bspw. alle Leute, welche PvP spielen wollen - und genau in diesem Punkt muss man sich von der Konkurrenz abheben - warum macht es Sinn bei mir PvP zu spielen?
- Wie kann dein Server Spieler halten? Gehen sie wieder, gibt es ein Ziel, einen Sinn zu spielen, eine große positive Differenz in Form der Gestaltung, Führung oder dem Angebot? Kann man den Server "durchspielen" oder wird er langweilig, oder wird er stets weiterentwickelt?
- uvm.