• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wie findet man kompetente und aktive Teammitglieder?

No0bMLG

Redstoneengineer
Diamanten
322
Guten Tag,

ich baue momentan ein Realistic Medival Roleplay Server auf und habe bereits ein kleines Team aus 2 Admins (ich inklusive), 3 Buildern und 3 Supportern. Ich habe bereits ein Artikel für Teammitglieder im entsprechendem Forumbereich erstellt, aber noch keine neuen Bewerbungen erhalten, wobei man einfach nur ein leicht ausfüllbares PDFformular an mich schicken muss.

Leider kann man denn Server ohne Developer nicht umsetzen oder wir zumindest nicht so wie wir es wollen. Deshalb meine Frage:
Habt ihr Tipps um an Developer, Builder oder Supporter zu kommen? Eine grundsentzliche Spielerbasis hat der Server auch schon. Diese besteht aus 10-20 Spielern, die nicht zum Team gehören.

Würde mich über Antworten freuen.
MFG,
No0bMLG

Feli490

Redstoneengineer
Diamanten
342
Minecraft
Feli490
Das ist nicht fies gemeint aber meine Persönliche Einschätzung zu so etwas ist, dass man evtl. ein Projekt nicht umsetzen sollte wenn einem die meisten benötigten Ressourcen (In deinem Fall die Entwickler) fehlen. Ich denke nicht das es funktioniert einen Server zu Planen welchen man nicht umsetzen kann. Vorallem für Freizeit Projekte Bewerben sich (meist zumindest) wenig "kompetente" und "aktive" Teammitglieder, da keiner seine Energie in ein Projekt stecken möchte wo man nicht weiß was auf einen zu Kommt und ob es überhaupt etwas wird.

Lieber sollte man sich auf ein kleines Projekt konzentrieren, für was man möglichst alle Ressourcen zur Verfügung hat, dann hat man evtl. am Anfang noch nicht eine super Individuelles Projekt geschaffen, aber man hat etwas kleines (stabiles) und funktionierendes geschaffen. Wenn dann Spieler dazu kommen und das Projekt wächst werden sich auch Spieler dafür Interessieren das Projekt voran zu bringen und möchten etwas dazu beitragen. Wodurch man dann auch größere Sachen angehen kann.
Dann kann man evtl. auch eine Bewerbungsphase starten die mehr Erfolg hat, da sich dann Entwickler oder andere sich das bereits bestehende angucken können und dann besser entscheiden können ob sie das Projekt unterstützen können/wollen.

Natürlich spreche ich nicht für alle, aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Das sind zwei einzelne Fragen. Die eine Frage ist, wie man Teammitglieder findet, und die andere, wie man kompetente Teammitglieder findet. Ersteres ist ein Automatismus, welcher bereits durch einen Beitrag in der Börse beginnt, während Letzteres durch eine genaue Selektion der potenziellen Bewerber erreicht wird. Grundlegendes Problem seit Jahren ist, dass die Autonomie der Spieler in Verbindung mit der inzwischen immer einfacher gewordenen Möglichkeit, selbst einen Server eröffnen zu können, als Konsequenz zu einer enormen Menge an Servern geführt hat, die ebenfalls alle in einer klassischen Konkurrenzsituation Teammitglieder suchen. Folgendermaßen herrscht ein Mangel an Teammitgliedern, einerseits ausgelöst durch zu viele Projekte an der Zahl, und andererseits durch jene Spieler, die selber ihr Chef sein wollen.

Es geht, analog zu der Serverliste, um die Sichtbarkeit des Stellengesuches. Jeder Beitrag sieht erst mal gleich aus, die wenigsten werden sich die Mühe machen einen Beitrag auch nur zu überfliegen. Ein möglicher Titel muss direkt die Zielgruppe eingrenzen, so geschieht dies durch "Tags" wie Moderator oder Developer, aber auch durch die Ausrichtung des Servers, so z. B. "RPG" oder "Citybuild". Da die meisten Titel diese Information enthalten, muss mit möglichen Vorteilen geworben werden, die man nur erhält, wenn man sich bei deinem Projekt bewirbt. Mögliche Vorteile können eine Vergütung sein, Aufstiegschancen, oder ein bereits existierender Server mit einer Spielerschaft. Die meisten Projekte in der Börse werden sich im Aufbau befinden (und auch niemals aus diesem Stadium raus kommen), weshalb fertige Server besonders attraktiv sein können.

Beachte Folgendes:
  1. Wenn es darum geht, einen Entwickler für den Server zu finden, kann man keinen Entwickler mit einem dauerhaften Posten als Teammitglied begeistern. Ich arbeite gewerblich als Grafiker und hätte selber kein Interesse an einer Stelle auf einem Minecraftserver, nur weil ich deren Logos gestaltet habe. Bei einem Entwickler sieht das ähnlich aus, hierbei wäre ähnlich wie beim Grafiker eine Vergütung die richtige Gegenleistung.
  2. Wenn es darum geht, Teammitglieder für das Spiel an sich zu finden, dann sollte man bei dem eigenen Server anfangen. Schließlich sind die Spieler, die am Ende von jemand Externen und Unbekannten moderiert werden diejenigen, die sich im ersten Moment mehr mit dem Server auskennen. Gibt es Spieler, die ein mögliches Potenzial aufzeigen?

Zuletzt bearbeitet:

spela

Minecrafter
Diamanten
320
Hallo,

grundsätzlich ist es schwierig Leute zu finden. Das hängt zu einem damit zusammen das es viele Leute gibt die einen eigenen Minecraft Server aufmachen wollen. Da es in dieser Hinsicht viele alternativen gibt hat ein Interessent die freie Auswahl. Hier muss man halt schon an seinem Projekt ordentlich arbeiten. Heißt, die Vorstellung muss gut sein und man sollte in kreatives und wenn möglich ein einzigartiges Projekt haben und der Owner/Inhaber/Projektleiter sollte auch die nötigen Erfahrungen und Kenntnisse haben. Dazu zähle ich vor allem Kenntnisse im Projektmanagement (zb mit Scrum hab ich gute Erfahrung gemacht) und Kenntnisse in der Programmierung oder im Bauen für Minecraft Server. Hat man dies nicht dann sollte man es lernen (ist meine Meinung). Der Owner oder was auch immer ist die Treibende Kraft hinter einem Server. Ist der Inkompetent dann ist das restliche Team auch nicht gut.

Grundsätzlich empfehle ich immer sich lieber einem vorhandenen Server anzuschließen der ähnliche Ideen hat. Hier hat man die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich weiter zu bilden. Wenn du selber mal 2-3 Jahre in einem oder mehreren Teams warst dann kennst du auch entsprechend viele Leute. Die könnte man dann kontaktieren ob diese Interesse haben.

Am Ende hängt es von dir ab ob du Teammitglieder findest oder nicht. Arbeite mit den vorhandenen Leuten und versuche dir die fehlenden Kenntnisse anzueignen.

Schöne Grüße,
Jakob

Toni5422

Schafhirte
Diamanten
321
Minecraft
Tonersen
Die Lösung deines Problems ist ganz einfach: Niemand zieht einen Mehrwert aus der zu erbringenden Leistung.

Bezahle einen Softwareentwickler und du bekommst das, was du willst, nach deinen Wünschen, extra auf dich angepasst :)

D

deleted201136

Guest
Was nützt die großartigste Idee, wenn sie keiner umsetzt. Allein weil du dein Konzept mit den Tags "Realistic", "Medival", sowie "Roleplay" beschreibst und nicht weiter auf Spezifikationen des Servers eingehst, zeugt es von der Gewissheit, dass Angehörige dieses Forums bereits vertraut mit diesen Begriffen sind. Ich möchte also darauf hinweisen, dass es bereits Server gibt, die den entsprechenden Stichworten unterordnet werden können und deine Idee bis zu einem gewissen Grad bereits umgesetzt haben. Wäre es nicht sinnvoller, mit deinem Engagement und Ideenreichtum ein Projekt zu beflügeln, welches nicht mehr in den Startlöchern steht? Die zunehmende Dichte an Servern führt nämlich zum Frust aller. Mit inbegriffen sind Serverinhaber, Teammitglieder, als auch die Spieler selber, die sich nur noch auf großen Servern tummeln, da jene die einzigen sind, die garantiert noch eine Weile online bleiben.

Oben