Marketing Wie man einen Sponsoren sucht - Helferlein hilft #003

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Endersocke, 18. Januar 2015.

  1. Endersocke
    Online

    Endersocke

    Hallo liebe Community,

    mir fällt es immer öfter auf. Eigentlich nahezu in jeder "Bewerbung" für einen Sponsoren.
    Heute erst hat mich einer in Skype gefragt:

    "Hallo Helferlein, warum bekomme ich keine Sponsoren für mein Server"

    Also, dann fange ich einmal an:

    1.) Die Form
    Wenn ihr ernsthaft daran interessiert seid, einen Sponsoren für euren Server zu finden, dann solltet ihr auf eine klare, konstruktive Form achten. Man sollte sein Vorhaben und den Wunsch fein säuberlich trennen. Dies geht zum Beispiel mit hilfe von Zwischenüberschriften.

    2.) Allgemeine Rechtschreibregeln
    Der erste Eindruck zählt. Deshalb ist es wichtig, von vornherein einen guten Schriftausdruck zu hinterlassen. Wenn die Person, die euch evtl. in Zukunft sponsern möchte, sieht, dass ihr ohne Satzzeichen, Groß und Kleinschreibung, sowie ohne vernünftigen Wortschatz versucht, einen Sponsor zu ergattern, schließt er euren Thread wieder und sucht sich einen anderen. Wenn ihr mal nicht wisst, wie ihr euch ausdrücken sollt, könnt ihr mit Sicherheit auch ein anderes Forenmitglied fragen (z.B. mich), oder schlagt es in einem (Online) - Wörterbuch nach. Zudem sollte man seinen Thread nocheinmal vor dem absenden durchlesen, um mögliche Tippfehler, sowie mögliche vergessene Satzzeichen aufzustöbern. Das fragen von anderen Forenmitgliedern, sollte ausschließlich gemäß dem Regelwerk, via PN erfolgen.

    3.) Der Text
    Der Text sollte sich gut und flüssig lesen lassen. Daran denken: Satzzeichen sind keine Rudeltiere! Auch sollte man es vermeiden, zu viele Smileys zu verwenden. Dies wirkt nämlich sehr unprofessionell. Wenn ihr einen Thread - gerade zu diesem Thema - verfasst, solltet ihr auch wissen, wovon ihr schreibt.

    4.) Die Textlänge
    Versucht, den Thread nicht zu lang zu schreiben. Dies könnte eventuell dazu führen, dass sich einige gute Sponsoren den Text nicht (genau) durchlesen. Zudem solltet ihr den Text nicht unnötig in die Länge ziehen. Folglich heißt das, dass ihr Alle relevanten Informationen auf das nötigste komprimieren müsst, aber auch darauf aufpassen müsst, dass der Text nicht zu unklar wird.

    soviel ersteinmal zu diesem Thema. Wenn ihr Erfolg damit hattet könnt ihr ja "Gefällt mir" drücken :)


    Vielen Dank für's lesen

    Euer Helferlein
    Angehender Redakteur
     
    #1
  2. Spamversender
    Offline

    Spamversender

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    118
    Recht gut geschrieben, aber eigtl nur wie der Text von der Form aufgebaut sein muss. Also ganz kurz gesagt wie bei einer richtigen Bewerbung. Du solltest noch Tipps für den Inhalt einer Sponsorensuche schreiben:
    - Gegenleistungen, dass nur Werbung meist nicht ausreicht
    - Anforderungen, Ziele, Wünsche
    - Konzept (keine 3-Zeiler), ggf. vorhandenes Team
    - die Win-Win-Situation erklären und dass Anforderungen mit GGL halbwegs übereinstimmen sollten
    - etwas über den Bewerber, kurzer Lebenslauf (ca. 5 Zeilen)
    - was das Projekt von der Masse abhebt

    und am besten noch Tipps, wie man nicht durch den Die-Ersten-5-Sekunden-Eindruck fällt und wie man den Text besonders interessant gestaltet (von der Wortwahl u.a., so dass das nicht langweilig rüberkommt). Bilder können auch in Maßen genutzt werden
     
    #2
    CraftingDiamond, Arko93 und Daniel gefällt das.
  3. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Was sollen diese ganzen Beiträge? Ich mein es ist ja schön das du darauf hinweisen möchtest, jedoch werden solche Beiträge nur von Leuten gelesen die das bereits alles wissen, und eventuell sogar schon einen Server leiten.

    Schlussendlich wird sich hier nichts ändern, denn so dumme Suchen wird es auch in Zukunft geben. Wahrscheinlich fehlt den Leuten sogar die Interesse daran, eine saubere Stellenanzeige zu schreiben. Bloß alles schnell und möglichst wenig schreiben, habe ich manchmal das Gefühl.

    MfG.
     
    #3
  4. Daniel
    Offline

    Daniel Administrator Redakteur

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    Loewengrube
    Diese Motivation zum Verfassen von hilfreichen Beiträgen lobe ich mir doch mal. (Sarkasmus turned off) Also mal ehrlich, wenn sich schon jemand die Mühe macht und einen nützlichen Ratgeber erstellt, dann kann man da anders drauf reagieren als mit den aufbauenden Worten: "Das liest eh niemand". Ganz klar, es gibt genug schlechte Sponsorenanfragen hier im Forum, das kann auch mit der immer jünger werdenden Zielgruppe von Minecraft zusammenhängen, der schlichtweg die Erfahrung zum Verfassen ausgereifter Texte fehlt. Umso wichtiger ist es dann, dass es noch Leute gibt, die sich die Zeit nehmen, den Nutzern zu erklären, wie es besser geht. Ganz klar, Spamversenders Ergänzungen gehören hier noch rein, aber das Thema als nutzlos abzustempeln, gerade weil es so viele schlechte Beiträge gibt, das geht mir gegen den Strich und die Logik.
     
    #4
    Endersocke gefällt das.
  5. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Ich habe nie gesagt dass das Thema nutzlos ist, sondern nur darauf hingewiesen (wie es die Vergangenheit gezeigt hat) dass ich schon oft gesehen habe, dass diese Beiträge einfach nicht von seiner Zielgruppe gelesen werden. Das muss ja nicht heißen das es gar keiner liest.

    Solche Beiträge zu schreiben finde ich nicht verwerflich, ich finde es sogar durchaus gut. Nur bezweifel ich das es viele mitkriegen, da so ein Beitrag schnell wieder verschwunden ist, wenn nicht jeden Tag einer drauf antwortet.

    MfG
     
    #5
    CraftingDiamond gefällt das.
  6. Arko93
    Offline

    Arko93

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    529
    Minecraft:
    Arko93
    immer positiv sehen, vil. gibts ja welche die gerne bessere texte schreiben wollen und nach info-material suchen dennen würde das helfen
     
    #6
    CraftingDiamond gefällt das.
  7. dirohost
    Offline

    dirohost

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    18
    Ich finde es sehr gut was Helferlein hier macht, und ich würde mir so manchmal wünschen das sich mal jemand diese Posts durchliest, gerade diesen neuen Post hier, wie oft habe ich anfragen wo einfach nur drin steht " Kann ich mal ihre Skype ID haben" , "Haben sie einen Server für mich" usw. mittlerweile reagiere ich auf solche Anfragen schon fast gar nicht mehr denn das ist nervig ... und genau deshalb find ich den Post hier mal wieder besonders gut und es freut mich das sich doch hin und wieder jemand mal gedanken um das Thema macht :)
     
    #7
    CraftingDiamond und Spamversender gefällt das.
  8. Spamversender
    Offline

    Spamversender

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    118
    Ich finde, solche Threads sollte man in den betreffenden Foren anpinnen. Und @Helferlein, du kannst deine Zielcommunity ja möglicherweise erweitern, denn die Konzept-Threads sind bestimmt auch z.B. auf minecraft.de und dieser Sponsorenthread auf sponsor-board.de gut aufgehoben.
     
    #8
    CraftingDiamond gefällt das.
  9. Endersocke
    Online

    Endersocke

    @Spamversender vielen Dank für Deine vorschläge, aber ich würde mich lieber ersteinmal dieser Community hier widmen. Die anderen Foren werde ich vielleicht auch mal besuchen, wobei ich anmerken muss, dass ich nicht damit rechne.

    Euer Helferlein
     
    #9
  10. ripehostess54
    Offline

    ripehostess54

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Dresden
    Ich finde den Beitrag sehr gut :)
     
    #10
    CraftingDiamond gefällt das.
  11. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    @Helferlein, ich finde es sehr gut das du dieses Tutorial schreibst, vllt. ist es so mal möglich das jüngere Mitspieler in der Lage sind sich daran ein Beispiel zu nehmen und sich mal anständig zu bewerben. Bekommen ja viele nicht hin, ein wirkliches LOB an deine Beiträge hier Helferlein :)
     
    #11