• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wie programmiert man eine EIGENE SPIGOT?

Devlection

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo zusammen,
ich habe mich seit einiger Zeit mit der Spigot API auseinander gesetzt. Schließlich wurde mir davon langweilig mit den Methoden wie player.sendMessage(), etc. ...
ich habe die Spigot API mit dem Programm JD GUI decompiled und habe dort nur unter dem Verzeichnis org.bukkit die Klassen, Interfaces, etc. gesehen. Jedoch wollte ich mich mit dem Stoff tiefer auseinander setzen und wollte nur mal wissen, wie ich es hinbekomme, dass meine EIGENE Spigot mit Minecraft kommunizieren kann? Ich bedanke mich schon für zukünftige Antworten.

MfG Devlection

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Du dekompilierst ein bereits öffentlich zugängliches Projekt und hast dann mit den Tücken des Dekompilers zu kämpfen.

Schau mal hier:
https://www.spigotmc.org/wiki/guide-contributing-to-spigot/

Btw - ich glaube, dass es etwas komplexer ist, ein "eigenes Spigot" zu erstellen, was auch mit Minecraft "kommuniziert", als du es dir vorstellst...

Wenn dir von Methoden wie "player.sendMessage()" langweilig werden, kannst du dich ja an etwas komplexeren Plugins versuchen :p Sowas mit Datenbanken, BungeeCord und sowas...

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Also wenn du es vernünftig machen möchtest, modifizierst du einfach die Server Datei,
oder wirst ganz fancy und machst deine komplett eigene Server Software.

Beides ist höllisch viel arbeit, wobei dass 2. eher ein Projekt von 2-3 Jahren wird wenn du alleine daran arbeitest.
Und davon wie komplex das updaten wird will ich gar nicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet:

Devlection

Minecrafter
Diamanten
300
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten, aber ich wollte meine eigene Software programmieren ohne jegliche Modifikationen von anderen Versionen. Ich wollte nur Anhaltspunkte finden, wie ich so ein Projekt starte. Was muss ich alles können? Netty ? Und habe die Spigot.jar durchsucht und kein Netty unter org.bukkit gefunden.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
One does not simply code a minecraft server.

Was muss ich alles können? Netty ?
Du kannst Netty nutzen, musste aber nicht. Irgendeine Lib oder viel (potentiell weniger ausgereifte) Handarbeit tuts auch.
Das ist dann aber nur das Framework zur Kommunikation. Du darfst noch das MC Protokoll dort einpflegen.
Chunks- / Weltengeneration
Spielermanagement
Events
Physik
Redstone

bla bla bla

Die Liste ist elendig lang.

Solltest du dich lediglich in den vorhandenen Mojang Server klinken wollen, dann kommt nicht viel weniger (Drecks-)Arbeit auf dich zu.

Zuletzt bearbeitet:

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Ich denke das oben genannte Projekt Glowstone ist dann viel besser für dich geeignet, da dort nicht auf die verschleierten Klassen von Mojang zurückgegriffen wird.

Eine Beschreibung des Protokolls der jeweils aktuellen Releaseversion der Java Edition findest du hier: http://wiki.vg/Protocol

Bibliotheken wie Netty werden direkt in die minecraft-server.jar geshaded und entsprechend auch in Spigot. Spigot aktualisiert teilweise einige Bibliotheken oder verschiebt sie in andere Namespaces. Dies kann man u.A. in der pom.xml von CraftBukkit ablesen:
https://hub.spigotmc.org/stash/projects/SPIGOT/repos/craftbukkit/browse/pom.xml

Toni5422

Schafhirte
Diamanten
321
Minecraft
Tonersen
So wie ich das verstanden hab, möchtest du die Spigot.jar weiterentwickeln bzw deine eigene Serversoftware programmieren. Meine Vorgänger haben leider mitunter schon recht viel Müll geschrieben.
Eine eigene Serversoftware ist schon etwas Aufwand und würde ich Anfängern nicht empfehlen. Vor allem nicht, wenn man nur mit einer API programmieren kann. Sonst die Dauer würde ich (kommt auf die Komplexität an) auf an die 3 Monate schätzen.

Oben