• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wie richtet man einen VServer ein?

D

deleted180767

Guest
Hallo ihr,
Ich wollte fragen ob mir jemand erklären kann, wie man einen VServer sicher einrichtet. Welche Software ist dazu nötig. Das Programm failtoban kenne ich (hab davon gelesen)(tut wenn ich mich nicht vertan hab brute force Attacken verhindern, in dem der Nutzer für eine bestimmte Zeit von Login gebannt wird)

Freu mich schon auf eure Antworten

AconTM

Schafhirte
Diamanten
260
Minecraft
AconTM
Mit einer kurzen Erklärung ist es bei so etwas komplexem wie einer Serveraufsetzung nicht getan ^^ Desweiteren
fehlen noch wichtige eckdaten wie z.b:

- Betriebssystem (Damit man weiß welche Befehle nötig sind)
- Leistung (Damit man weis was man drauf hauen kann)
- Verwendungszweck (Damit man weiß was geschützt werden muss)

Lg. AconTM

D

deleted196100

Guest
Richte dir eine Firewall ein mit der du alle Ports die du nicht benötigst blockst, das kannst du entweder über iptables machen oder mit einem Tool wie "ufw" -> "uncomplicated firewall" was das ganze etwas einfacher gestaltet.
Es ist außerdem empfehlenswert den SSH Port zu verlegen und den Login per Passwort zu unterbinden und stattdessen SSH Keys auf dem Server zu hinterlegen.
Wenn du mysql verwendest empfiehlt es sich mysql_secure_installation zu verwenden um z.b. den root Login von Extern zu verhindern und anonyme Benutzer zu blocken.
Ansonsten gilt natürlich nichts als root auszuführen wenn es nicht unbedingt sein muss und beim setzen von Dateizugriffsrechten nachzudenken und nicht einfach 777 zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pyrodos

Minecrafter
Diamanten
300
Zusätzlich sollte man statt FTP nur SFTP verwenden. FTP sendet die Anmeldedaten im Klartext durchs Internet.
Wenn du einen Mailserver verwendest, besorge dir ein Programm um den Mailtraffic zu Monitoren.
Da kannst du dich Beispielweise benachrichtigen lassen wenn plötzlich Spammails von deinem Server versendet werden.
Solltest du eine Domain zu deinem VServer haben, dann setze einen SPF und PTR Record. SPF verhindert (weitestgehend) das Leute mit deiner Domain Mails versenden können und der Reverse DNS PTR sorgt dafür das Emails von deinem Server nicht als Spam markiert werden.

Oben