• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wie suche ich richtig Teammitglieder

Toni5422

Schafhirte
Diamanten
321
Minecraft
Tonersen
Hallo,
trotz schwankender Aktivität von mir hier im Forum, lese ich mir gerne verschiedenste Beiträge durch, oftmals auch den "Suche Teammitglieder" Bereich.

Zu meiner Intention: Ich möchte hier mit meinen Beispielen niemanden diskreditieren oder dessen Meinung als "falsch" hinstellen, sondern meinen Eindruck wiedergeben und mir auch gerne euer Feedback anhören.

Meiner Auffassung nach werden am meisten Developer, Javaentwickler und Webentwickler gesucht, dicht gefolgt von Systemadministratoren und viele Anfragen sind nach folgendem Schema aufgebaut:
DU BRAUCHST: - Mindestens 18 Jahre
- Kenntnisse in Java - Erfahrung mit Spigot, Bungeecord, Paper - Umgang mit drölftausend allbekannten Plugins (PlotMe, WordlEdit, ...) - Mindestens 3 Jahre Erfahrung in OOP - Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit Java - Mindestens 1 Jahr Erfahrung mit Bungee

Fangen wir mal an die Liste chronologisch durchzugehen:

Mindestalter 18 Jahre
Mindestalter 18 Jahre. ( Ausnahme wenn Erziehungsberechtigte bereit sind die anfallenden Dokumente zu unterzeichnen )
Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Verschwiegenheitserklärung inkl. persönlicher Daten ( Personalausweis )
Ich kann nachvollziehen, dass ein professionell betriebener Minecraftserver auch auf andere Punkte, neben den Programmierfähigkeiten, wert legt.
Hier wird, unter anderem, die volle Geschäftsfähigkeit (an die Juristen unter uns: Korrigiert mich mit der korrekten Bezeichnung um einen solchen Vertrag unterzeichnen zu dürfen) vorausgesetzt, damit der Datenschutz gewährleistet werden kann.
In meinen Augen ist dies jedoch in den meisten Fällen vollkommen sinnlos.
Entwickler haben gelegentlich Zugriff zu personbezogenen Daten (reine Pluginentwickler jedoch eher weniger). Dazu gilt der Datenschutz auch ohne eine Verschwiegenheitserklärung.
Auf der anderen Seite kann ich mir jedoch auch Vorstellen, dass hier auf interne Geheimnisse eingegangen werden soll, bspw. das neue Ideen nicht nach außen dringen. In meinen Augen hilft eine solche Vereinbarung da jedoch auch nicht sonderlich, denn sollte tatsächlich ein "Spion" "eingeflossen" sein, wird dies ihm nicht daran hindern und so etwas einer Person nachzuweisen wird ziemlich schwierig.

Du solltest mind 18 Jahre sein. Ab 16 würden wir eventuell auch ein zwei Äuglein zudrücken
In diesem Beispiel ist die Altersgrenze vollkommen willkürlich festgelegt. Ich sehe hier keinen Nutzen dafür.

Fahren wir weiter fort:
Erfahrung mit:
Erfahrung in Java und MySQL.
PHP usw. von Vorteil ( Webanwendungen? )
Gute Kenntnisse in der Programmiersprache Java

» Kenntnisse im Bereich Bukkit, Spigot und Bungeecord

» Sichere Verwendung der Bukkit/Spigot/Bungee API

» Sicherer Umgang mit Mysql, MariaDB

» Asynchron und threadsicher programmieren

In dem zweitem Beispiel wird unter anderem gefordert, dass sich ein Developer mit "Bukkit, Spigot und Bungeecord" auskennen soll. Meiner Meinung nach ist diese Aufzählung in sich redundant und auch selbst komplett nutzlos.
Ich gehe davon aus, dass JEDER Javaentwickler, der auf diesem Forum nach einem neuen Projekt sucht, sich damit auskennt und auch mit der API arbeiten kann.
Sollte es tatsächlich hier jemand geben, der davon noch nie etwas gehört hat und trotzdem Minecraft Plugins entwickeln möchte, der möge mich eines besseren belehren.

Das Datenbanksysteme extra angesprochen werden, ist meiner Meinung nach richtig. Beginner haben sich möglicherweise noch nicht umfassend (oder auch gar nicht) damit auseinandergesetzt.

Kommen wir zu meinem letzten großen "Kritikpunkt":
drölf Jahre Erfahrung in ...:
Erfahrung im Programmieren hilft ungemein, jedoch kann ich auch 10 Jahre lang nur Müll zusammentippen.

In meinen Augen werden unglaublich oft völlig überzogene Zeiten hingeschrieben, ohne das sich überhaupt Gedanken darüber gemacht wird. Das fängt an bei "Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit Java":
Wer mit Java programmieren kann, kann auch Plugins entwickeln. Ob er nun seit 6 Monaten programmiert oder seit 5 Jahren, macht bei den meisten Servern keinen Unterschied. Später gehe ich darauf noch genauer ein.

Ebenso die Forderung "x Jahre Erfahrung in OOP": Gibt es einen Javaentwickler (der hier Plugins programmieren möchte), der mindestens 1 Jahr ausschließlich imperativ bzw funktional (zweiteres Stelle ich mir sogar sehr mühselig vor) in Java programmiert hat und deswegen erheblich "schlechter" ist in OOP?
Selbst an den Universitäten wird maximal ein halbes Jahr funktional und imperativ programmiert.

Und da sind wir auch schon wieder beim Thema Erfahrung:
Erfahrung ist immer gut, ohne Frage, jedoch wird dies hier im Forum maximal überbewertet.
Wer mehrere Jahre Erfahrung in Java hat, der wird zu 99% nicht aus Langeweile auf einem Server programmieren. Die meisten nutzen so etwas, um selbst zu üben.
Desweiten sagt Erfahrung noch längst nichts über die Fähigkeiten eines Entwicklers aus.
Ich möchte mich mit dem nachfolgenden Zeilen nicht selbst aufspielen, flexen oder mich selbst profilieren. Es ist mein Eindruck und ich nehme auch gerne Gegenmeinung an.

Ich studiere momentan Informatik und ich bin ohne große Vorerfahrung in das Studium gegangen. Ich konnte zwar vorher schon gewisse Grundlagen in Java und Python und Webentwicklung war für mich auch kein Fremdwort, jedoch waren meine Fähigkeiten deutlich begrenzt.
Ich gehe mittlerweile so weit und behaupte, dass ich mit meiner, im Vergleich zu den hier teilweiße geforderten Jahren, doch geringen Erfahrung oftmals "besser" bzw. sauberer programmieren kann.
Meiner Meinung nach fängt das schon bei kleinen Sachen an, wie beispielweise der Variablen/Funktions/... - Benennung. Natürlich kann ich alles "x" "a10" und "hlf" nennen, ob mir das was bringt, wage ich zu bezweifeln.
Und das geht soweit bis hin zu der Frage: Ist meine Lösung die zweckmäßigste?
Es gibt (fast) nie die Lösung.
In der Softwareentwicklung steht man meistens vor einem "Problem", dass irgendwelche Code Zeilen lösen sollen. Nun kann man ein Problem auf viele verschiedene Wege lösen. Welchen man sich davon aussucht, ist erstmal jedem selbst überlassen. Es kommt auch nicht jeder auf jeden Lösungsweg. Um das einmal zu verdeutlichen ein kleines Beispiel in Pseudocode:

if else:
if "sprinting" == true then set "movementSpeed" to 10
else set "movementSpeed" to 1

while:
while "sprinting" == true do
    set "movementSpeed" to 10

Dieses Beispiel ist eine sehr abstrahierte Art und soll nur aufzeigen, dass man mit unterschieldichen Ansätzen zum Ziel kommt. Ich habe hier dieses "programmiertechnisch" sehr unschöne Beispiel gewählt, weil es jeder ohne Programmiererfahrung nachvollziehen kann. Es ist basically nur Englisch.
Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Nehmen wir ein sehr einfaches, den meisten sicherlich bekanntes Beispiel. (Es passt zwar nicht ideal zu unserem Thema Plugin Programmierung, jedoch bietet es sich gut an und jeder findet dazu auch viel online.

MergeSort Algorithmus vs. QuicksortAlogirthmus

Bei Algorithmen sortieren rekursiv Listen. Um den Beitrag nicht ewig in die Länge zu ziehen, gehe ich nicht auf die beiden genauer ein.
Das Wichtigste: Der MergeSort ist deutlich schneller als der Quicksort.

Ich habe teilweiße den Eindruck, dass einige, trotz längerer Erfahrung, die sich jedoch nie weiter mit neuen Wissen beschäftigen und aufhören zu lernen, solche Sachen nicht berücksichtigen oder gar, bzw. nur schwer selbst feststellen können, welcher weg effizienter ist.
Um das ganze kurz zusammenzufassen: Trotz weniger Erfahrung sind manche Entwickler doch "besser"/lösen die Probleme zielführender als andere. Wie bspw ein ausgebildeter Fachinformatiker im Vergleich zu jemand, der sich Plugins Schreiben autodidaktisch beigebracht hat.

Meine Absicht war es zu zeigen, dass viele Punkte oftmals komplett unüberlegt hingeschrieben werden und von einigen fähigen Menschen sowas sicherlich auch als abschreckend war genommen wird. Ich habe versucht das an diesen Beispielen zu verdeutlichen.

Nun komme ich noch zu meinen letzten Absatz: Wer meckert kann es besser:
Ich finde in eine solche Ausschreibung gehört rein:

• Wer wird gesucht (Javaentwickler, ...)?
  • Was ist der Aufgabenbereich/Themengebiet (Minigames, RolePlay,...)
  • Womit wir arbeiten (bitte bitte zählt doch nicht alles auf, was ihr kennt, sondern nur das Relevante): Spigot Version xx; Woltlab xx, (für Webentwicklung: PHP/Python/Scala/...
  • Besonders relevant ist noch: ....
  • (Vergütung)?

Im folgenden habe ich noch ein paar Sätze, von denen ich finde, sowas gehört einfach nicht rein, weil es unprofessionell wirkt:
Willig sich auch mit 1.17+ zu beschäftigen, Minecraft versionsübergreifend.
Absoluter Teamplayer, Egotouren sind nicht erwünscht.
  • Frei Einteilbare Onlinezeiten
Im Team arbeiten können

Glorin

Minecrafter
Diamanten
337
Moin moin :)
Auch wenn ich sehe, was du meinst und ich es selbst nicht so mache, kann ich nachvollziehen, woher das kommt.

Zumindest einen nicht unerheblichen Teil würde ich auf sehr junge oder unerfahrene Owner zurück führen.
Diese wollen sich, verständlicher Weise, in der Vielzahl der Server behaupten und das "trotz" ihres Alters/ihrer fehlenden Erfahrung.

Eine einfache Lösung ist dabei, zu schauen, wie Stellenanzeigen aussehen und aufgebaut sind und dies zu übernehmen.
Dadurch wird künstlich Professionalität aufgebaut, die in diesem Bereich allerdings nicht oder nur seltenst erforderlich oder gar erwünscht ist.

Ausnahme bei diesem Grund ist die Altersbegrenzung, die pauschal Alter mit mit Reife gleichsetzt.
Erfahrungsgemäß ist das natürlich nicht so einfach, aber man spart sich damit zumindest bei jüngeren Leuten ein intensiveres Gespräch. (Was meiner Meinung nach keine gute Herangehensweise ist)
In anderen Fällen, wie in deinem Beispiel mit der NDA und dem Ausweis (???), macht das ganze auf mich einen über-organisierten, fast schon paranoiden Eindruck.
Dies sei natürlich jedem selbst überlassen, aber es handelt sich um einen Minecraft Server und nicht Forschungsdaten der NASA.
Natürlich gibt es Daten, die andere Spieler/Server nicht bekommen sollten, aber meiner Meinung nach kann man dafür auch organisatorische Maßnahmen verwenden.

Zum Abschluss möchte ich noch ergänzen, dass es meiner Meinung nach auch mit der Ausrichtung des Servers zu tun hat.
(Natürlich ist das weniger ein Grund sondern mehr ein Symptom, was bestimmt auch mit dem oben genannten zu tun hat.)
So haben RP/RPG Server tendenziell seltener Gesuche in der Art, was vermutlich auch auf die Komplexität eines solchen Vorhabens zurück zu führen ist.

Auch ich möchte damit niemanden angreifen oder diskreditieren.
Doch vielleicht gibt es der ein oder anderen Person eine Idee zur Umgestaltung des eigenen Gesuchs.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Festtage und Erfolg bei euren Servern! :)

Grüße Glorin

Oben