• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wie viele Slots?

Minecraft Version
Java

Onid08

Minecrafter
Diamanten
200
Hallo,
ich habe mir einen 14 GB Ram Root-Server gekauft, auf dem ich einen fertigen Minecraft Server (Spigot mit ca 20 Plugins) habe. Nun wollte ich fragen, wie viele Slots ich einrichten könnte, da ich dem Server 12 GB Ram zugewiesen habe

MfG
Onid08

P.S. Der Server hat zusätzlich einen Leistungsstarken 4 Kerne Prozessor mit ca. 4Ghz und eine 2Gib Internetleitung

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Deine Frage lässt sich so nicht beantworten. RAM ist wenig aussagekräftig und "wie viele Slots" hängt von vielen Faktoren ab.
Stattdessen ein paar Tipps/Infos zu Hardware, Serversoftware & Minecraft-Server-Performance:
  • RAM ist hauptsächlich Marketing. Hoster werben gerne mit RAM, weil RAM für sie günstig ist (übliche Rechenzentrum-Hardware hat 256 GB bis 2 TB RAM pro Server). Allein basierend auf dem RAM zu schätzen, wieviel Spieler ein Server aushalten kann, ist unmöglich. Es gibt genügend Server, die 120 Spieler mit 8 GB RAM problemlos bewältigen, genauso kann man aber auch seinem Server 24 GB zuweisen und er laggt furchtbar.
    Im Sinne der Performance wäre es aber hilfreich, entsprechende Flags für die Garbage Collection zu nutzen.
  • Die CPU wäre interessanter. "Leistungsstark" sagt wenig aus, "4 GHz" genauso wenig. Ein 4 GHz-Prozessor von 2011 ist wahrscheinlich furchtbar, ein 4 GHz von 2019 vielleicht nicht. Die Angabe der Gigahertz-Zahl ist auch ein Marketingbegriff.
  • Benutze Paper und nicht Spigot. Spigot ist in meinen Augen für jeden öffentlichen Server seit 1.14 aufgrund des langsamen Chunkloadings komplett unbrauchbar. Paper nutzt für das Chunkloading- bzw die Chunkgenerierung eigene Threads, statt das im Server-Thread durchzuführen wie Spigot/Vanilla. Das verbessert die Performance deutlich. Dazu kommen viele weitere Performance-Verbesserungen und näher an Vanilla (in Bezug auf Redstone/Mobspawning etc) ist Paper auch. Plugins sind zu 99,8% kompatibel.
  • Generell empfiehlt es sich, einige Einstellungen anzupassen. Hier dazu ein Guide (Englisch), der die Einstellungen erklärt und welche empfiehlt. Du solltest das nicht einfach so übernehmen, sondern dir durchlesen was sie tun & schauen, ob das für Spieler eine Einschränkung bedeutet, ob diese es dir wert ist oder nicht.
  • Im Guide nicht erwähnt ist die no-tick-view-distance (paper.yml). Empfiehlt sich auf jeden Fall einzustellen. Am besten auf den Wert deiner "richtigen" Sichtweite (also z.B. 10) stellen & dafür die richtige Sichtweite (server.properties) reduzieren (z.B. 6)
  • Was nicht hilft: Angebliche "Anti-Lag" Plugins, die zum Beispiel Items auf dem Boden entfernen. Items auf dem Boden sind absolut harmlos für die Server-Performance. Mobstacker-Plugins sind ebenfalls absoluter Schwachsinn, da der Server dann einfach mehr Mobs nachspawnt - schlechtere Performance als vorher.
Wenn du die oben beschriebenen Punkte beachtest, und deine CPU einigermaßen neu und leistungsstark ist (!), sehe ich kein Problem damit, zum Beispiel mit 50 Slots anzufangen.

Es ist ja auch kein Problem, die Anzahl der Slots im nachhinein zu ändern. Damit kannst du dich beschäftigen, wenn deine eingestellten Slots tatsächlich voll sind - und das muss man erstmal schaffen.

Oben