Als erstes wäre es Ratsam sich zu überlegen, auf welche Minecraft Version man sich einigen möchte.
- Minecraft Java Edition
- Minecraft Bedrock Edition
Beide werden zwar Minecraft genannt, sind jedoch untereinander nicht kompatibel.
- Die Java Edition ist die am längsten existierende und daher auch die beliebteste Version, sie bietet die meisten Möglichkeiten das Spiel zu Modifizieren (Mods), läuft jedoch nur auf normalen Computern.
- Die Bedrock Edition ist die Edition, die auf möglichst vielen verschiedenen Geräten läuft, wie zum Beispieler einer Nintendo Switch und einem Handy. Sie bietet jedoch nur wenige Möglichkeiten Mods hinzu zu fügen und ist auch die eher unbeliebtere Version.
Danach sollte man sich überlegen, was man genau machen möchte und welche Server-Software sich am besten eignet.
Da ja Mods erwähnt wurden, würde ich vorschlagen Forge zu nutzen. Forge bietet die größte Unterstützung für Mods. Alternativ gibt es auch noch andere, für andere Anwendungszwecke.
Nun zum Thema Server hosten. Man muss nicht umbedingt einen Server mieten.
Wenn nur die Jugendlichen innerhalb des Jugendzentrums auf dem Server spielen dürfen, kann man auch problemlos einen Computer im Jugendzentrum als Server nutzen. Dieser sollte möglichst der schnellste von allen sein, da er ja die Hauptlast trägt.
Anschließend muss man nur noch die Minecraft Server-Software auf dem Server installieren, die Mods dazu packen und fast das gleiche auf den anderen Computer machen, dass sie die gleichen Mods haben und es kann los gehen.
Minecraft, sowohl die Java als auch Bedrock haben jedoch das Problem, dass diese die Ressourcen eines Computers nicht sehr Effektiv nutzen können. Daher könnte es, je nach Spielweise der Jugendlichen, schwer werden 50+ Jugendliche gleichzeitig auf einem Minecraft Server spielen zu lassen. Wenn es jedoch nur insgesamt 50+ verschiedene Jugendliche sind, die nicht alle gleichzeitig drauf spielen, sollte das nicht all zu sehr zu einem Problem werden.
Wenn das Projekt langfristig laufen soll, wäre es noch eine gute Überlegung wert, aller paar Tage ein Backup vom Server zu machen und das Backup auf einem USB Stick oder ähnlich ab zu speichern, dass im Fall der Fälle es noch eine Kopie von allem gibt und die Jugendlichen nicht enttäuscht sind, wenn auf einmal alles weg ist.
Wenn erwünscht, kann ich auch gerne noch weiter & detailierter helfen. Ich kenne mich mit der Thematik recht gut aus.