• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wieviele Spieler packt mein Server?

vuk64

Minecrafter
Diamanten
250
Minecraft
vuk64
Hallöchen Freunde,

ich hab meinen MinecraftServer auf einem VServer laufen.
Der VServer hat 16gb RAM und 10 Kerne, davon sind 12GB Ram dem MC Server in der start.sh zugeschrieben.

Eine Aufzählung meiner (akutell) 62 Plugins findet ihr als Bild unten.

Ja ich weiss das bei Größeren Skalierungen man auf ein Server Netzwerk umsteigen sollte, aber ich hab angst davor weil ich nicht weiss wie das geht und gehört hab das bungeecorde sehr viele Lücken aufweist.
Auf dauer werde ich mich damit auseinandersetzen aber mich würde interessieren was (schätzungsweise) mein einer Server so packen könnte :)

Ich freue mich über jede wohlgemeinte Antwort
Aleks

Anhänge

• alleplugins.PNG
    alleplugins.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 396
D

deleted196100

Guest
Kann man nicht Pauschal sagen, kommt drauf an was die Spieler machen. Wenn die Spieler alle auf einer unbegrenzten Survival Map rumlaufen und Chunks laden wirst du relativ schnell Lags haben. Außerdem kommt es immernoch darauf an wie Leistungsstark dein vServer ist (Also wie die CPUs geteilt sind und was die Kunden auf dem gleichen Node so machen.)

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
BungeeCord weist nicht eine einzige bekannte Lücke auf. Man sollte sich aber schon etwas damit auskennen, wie das Internet funktioniert (also Sockets, Adressen und Ports) um die Installationsanleitung umsetzen zu können.

Ein VServer ist jedenfalls völlig ungeeignet für einen Spieleserver, da die Rechenleistung mit anderen VServern geteilt werden muss und somit nicht ununterbrochen zur Verfügung steht. Dann klagen die Spieler über Lags.

Toni5422

Schafhirte
Diamanten
321
Minecraft
Tonersen
Zuerst: Steig auf jeden Fall auf Bungeecord um, so kannst du die Leistung deines Servers besser einteilen und effektiver nutzen. Zudem ist es immer sehr blöd als Spieler, wenn man auf so ein One-Server-Network kommt. Es gibt keine große Bungeecord Lücken. Beschägtige dich ein wenig damit, um deinen Server abzusichern, denn es können immernoch durch falsche Konfiguration Fehler auftreten (Port-Fehler).

Wie viele Spieler dein Server aushält, ist ganz unterschiedlich. Das kommt drauf an was deine Spieler machen und was du noch so machst (Maps generieren, etc.) Mit 10 GB RAM und (ich gehe jetzt mal davon aus, da nicht witerbeschrieben) 10 Kernen, sollten schon 10 Spieler klar kommen.

Das v-Server für Gameserver völlig ungeeignet sind (@BlackHole), stimmt auch nicht ganz. Du hast zwar nicht immer die volle Rechenleistung (Beschwer dich bei deinen Hoster), jedoch geht das schon. Da die meisten Gameserver auf auf einem v-Server zu einen Netzwerk ausgeweitet werden (Sorry, für die schlechte Formulierung grade), kann man seine Ressourcen deutlich effizienter einteilen, sodass die Probleme mit denLags selten auftreten.

Liebe Grüße
Toni

Zuletzt bearbeitet:

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Ein VServer bringt Verzögerungen ins Spiel durch den die Timings von Minecraft-Server nicht funktionieren. Dadurch erreicht man keine stabilen 20 TPS. Je stärker der gesamte physikalische Server ausgelastet ist, desto mehr bemerkt man dies.
Große Anbieter (wie Nitrado) verwenden speziell angepasste Linux-Kernel, durch die Minecraft-Server auf VServern gut funktionieren.
Hat man selber einen Root-Server dann schießt man sich selbst ins Knie, wenn man hier virtualisierte Minecraft-Server laufen lässt.

onlyReaver

Redstoneengineer
Diamanten
0
Ein VServer ist jedenfalls völlig ungeeignet für einen Spieleserver, da die Rechenleistung mit anderen VServern geteilt werden muss und somit nicht ununterbrochen zur Verfügung steht. Dann klagen die Spieler über Lags.

Ich hoste in erster Linie quasi kaum Spielserver, aber ... was? Wo hast du das denn her?

In der Regel hat jede Marktfähige Virtualisierungssoftware bzw. ein Hypervisor (folgend Tier 1) immer die Möglichkeit mit Reservierungen zu arbeiten.
Standardmäßig gibt es CPU- und Memoryshares, Limits und Reservierungen. Je nach Konfiguration der Limits und Zuteilungen gibt es
quasi überhaupt keine Überbuchungen von Ressourcen, im Gegenteil, meistens kann man in der Praxis sogar ein Ballooning zulassen.

Die Latenzen die durch eine Virtualisierung von einem Betriebssystem entstehen sind kaum Unterschiedlich zur Latenz eines Betriebssystems
das Bare Metal läuft. Was soll dort auch Latenzen erzeugen? Der Hypervisor kann die Ressourcen direkt an die VM weiterreichen.
Ein Tier 2 Hypervisor, der gerne für günstige VMs im Massenhosting genutzt wird, wird eben vom jeweiligen Hoster überbucht und entsprechend
verlangsamen sich die VMs, da es dort keinen Pool an Ressourcen gibt, der die benötigte Leistung zur Verfügung stellen kann.

Aber kurzum: Die Leistung liegt eher an der Konfiguration statt der Technik.

Oben