• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wo soll ich mir einen professionelleren Minecraft Server mieten?

Minecraft Version
Java

Atten007

Kuhfänger
Diamanten
297
Minecraft
Atten007
Hallo Minecrafter,

ich habe zurzeit eine Minecraft-Stadt (sie heisst Atten City wegen meinem Spielernamen, da dieser Atten007 ist), die bis jetzt nur bei Aternos läuft. Nun möchte ich aber einen professionelleren Minecraft-Server mieten (nicht Aternos oder exaroton), der:

• 24/7 laufen soll
  • mindestens 100 Slots haben soll (besser wären 200 und am besten wären 500).
Die Frage ist, wo ich mir jetzt die Atten City mieten soll, bei Nitrado, 4netplayers oder zap-Hosting? Ich weiss nicht so genau, wo ich mir sie mieten soll und brauche auch Tipps, z.B. wo es die meisten Slots oder den meisten RAM gibt (mindestens 16GB oder noch besser 32GB RAM wären sehr gut für mich und 200 - 500 Slots wären auch sehr gut für mich). Auch brauche ich z.B. Tipps, welche Anbieter gut und welche nicht so gut sind und welche Vorteile und Nachteile es bei welchem/welchen Anbieter/Anbietern gibt. Eine Empfehlung, wo ich mir meinen Minecraft Java und Bedrock/Pocket Server mieten soll, wäre auch sehr gut für mich. Falls ich hier ins falsche Forum poste, verschiebt bitte diesen Thread.

LG Atten007

roboalex

Minecrafter
Diamanten
8
16 Gb Ram ist gut und sehr schön sogar etwas overkill. Damit könnte man um die 120 Spieler versorgen. Ab 4GB RAM läuft der Server praktisch stabiel mit 1em Spieler. Danach gilt ca per 10 Spieler 1GB mehr. Was aber oft noch wichtiger ist als der RAM ist die Single-Core Leistung eurer CPU.

Seit der 1.13 ist die Singel-Core Leistung des Prozessors extrem wichtig. Alles unter 3GHz kann man praktisch garnicht brauchen. 3.5GHz ist vlt genug für 10 Spieler. 4GHz wird dann ernsthaft brauchbar für nen 2016 Prozessor mit 20 Spielern. Aber auch hier ist zu sagen das GHz nicht alles sind. Ich würde für jedes Jahr das der Prozessor neuer ist als 2016 10% mehr Leistung Rechnen. Ich Rechne mir das dann immer auf 2016 CPUs um bsp eine 4.2GHz CPU von 2020 hat für mich 4.2*1.1^4 = 6.15GHz 2016 Leistung. Aka mehr als genug Leistung für 20 Spieler warscheinlich genug für 50 auf 1.16. Vorrausgesetzt man verwendet Paper(Open) als Server software. Ist zwar eine zimliche Milchmädchen Rechnung aber besser als garkeinen IPC Uplift zu berücksichtigen.

Ich würde aber bei aller Leistung in der Welt nicht damit rechnen mehr als 200 Spieler bei 1.12 oder darunter zu schaffen. Und für 1.13 und höher wird es schon schwer über die 50 zu kommen.

Um es "professionell" zu machen wird man wohl eher auf nen eigenen dedicated Server bei OVH, First Colo, hetzner oder so gehen. Aber ich glaube das ist nicht was du suchst.

Als hoster kann ich Bloom.host empfehlen. Deren Server haben eine TOP CPU und beginnen bei 8GB RAM. Und man kann die Leistung dort auch aufteilen und ein kleines Servernetzwerk bauen.

Luki_xx

Schafhirte
Diamanten
378
Minecraft
Luki_xx
Wenn ich deine Frage hier so lese, behaupte ich jetzt einfach mal das du keine 200-500 Slots benötigst. Die meisten Server kommen mit weniger als 50 Slots aus (gilt nicht für bekannte Server oder Server mit Promotion), und ich sehe hier nichts wieso das bei deinem Server anders sein sollte. Vor allem scheint es so das du einen "professionellen" Server alleine machen willst (du schreibst in Singular).

Ich würde mich auch nicht auf das verlassen was hier der Vorposter gepostet hat. Er hat das bereits nahezu 1zu1 zuvor gepostet, wenn ich mich nicht irre ist das im dazugehörigen Discord von den "Experten" nicht alzu gut aufgenommen worden. Aus meiner Sicht ist vor allem die CPU-Empfehlung/ Umrechnung wenig hilfreich. Da spielen zu viele Faktoren hinein wodurch man das wirklich nicht so pauschal sagen kann.

Aber mehr als tendenziell eher richtig kann die Empfehlung oben ohenhin nicht sein, dafür müsste man mehr über die angepeilten Plugins etc. wissen ( ein Vanilla Server wird wohl weniger Ressourcen benötigten als ein Server den man mit schlecht entwickelten Plugins zu gemüllt hat).

Abschließend noch als Anmerkung solltest dz dir auch ein Budget überlegen das du bereit bist auszugeben ( ein Budget was man auch länger als ein Monat zahlen kann/muss).

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Bezüglich der CPU-Empfehlung muss ich zustimmen, das lässt sich nicht ganz so einfach sagen. Grundsätzlich ist "gute Singlecore-Leistung" aber die richtige Orientierung - diese hängt aber nicht von der Taktrate ab (siehe hier).
Der Hoster-Empfehlung von Bloom.host kann ich mich allerdings anschließen.

150-200 Spieler gehen in 1.16.5 mit Server-Software wie Tuinity oder Airplane recht problemlos. Paper sollte bis zu 100 Spieler auch durchaus noch gut abkönnen. Mit niedrigen Entities und Sichtweite natürlich, aber das ist denke ich klar. An sich hängt aber auch das stark vom Spielmodus ab - wenn man zum Beispiel alle Spieler nur in einem kleinen Bereich hat, gehen auch 500 Spieler.

Oben