Meine persönliche Meinung wiedermal:
• Es ist ok, wenn's nen kleinen Rang für die Spender gibt, mit nen paar Features mehr.
Wie das gehandhabt wird muss der Admin selbst entscheiden und muss natürlich zum Server passen.
Meiner Meinung nach sollte es Kleinkram sein, wie zB. doppelte Anzahl an Protections, Ingame Name-Tag, bissel virtuelles Geld am Server,
ne Packung XP Points oder sowas.
Wegen mir auch was wie 100 XP pro Spende...
Allerdings sollte der Kram noch auf Spenden beruhen, Spenden sind zudem freiwillig auch vom Betrag her.
Somit könnte man zB. sagen "Ab einer Spende von XY Euros bekommt man ingame den Spender-Rang", sowas muss ich aber in Maßen halten.
Problem: kommen keine neuen User (keiner hört auf zu spielen), gibt's keine Kohle mehr um den Server zu finanzieren.
• Ähnlich wie beim Rollenspiel fände ich's auch ok, wenn man sagt, jeder User muss alle 2 Monate (je nach Slots), zB 50 Cent spenden um seinen Rang zu behalten,
ansonsten gibt's nen Free-Rang, mit nur minimalen Funktionen, jedoch aber über dem GästeRang.
Server muss ja finanziert werden, so sollte es dann auch nur bei dem einen Rang bleiben.
Preise müssen sich aber jeweils in realistischen Regionen bewegen und sollten nur rein dazu dienen den Server zu finanzieren.
Wer das anders handhabt, naja, versucht's halt, bei wenigen mag's auch klappen, zudem muss außerhalb von Spenden natürlich das FA
beachtet werden.
• Ich handhabe das bei uns so: Wer will spendet, wer net will, der spendet eben net. Was gibt's für ne Spende? Absolut garnix, da ne
Spende absolut freiwillig ist und ich von unseren Usern einfach erwarte, dass sie so nett sind und nen kleinen Betrag spenden wenn's ihnen bei uns gefällt.
Seit gestern gibt's für Spender ingame einfach nur ne andere Farbe für den Nicknamen, wer drauf Lust hat.
• Was garnet geht:
- Unrealistisch viel Geld zu verlangen, bzw. überhaupt Ränge/Rechte "direkt" zu verkaufen!
- Sich irgendwie in's Team einkaufen zu können.
- Zu meinen, mit nem Server Geld verdienen zu müssen. (Klar, hat der Server mehrere hundert Spieler, dann bleibt auch bissel was über)
- Alles was nach Verkauf oder Geld schöffeln ausschaut, anstatt nach freiwilliger Spende.
- mehre Ränge, je nachdem wie viel gespendet wird immer mehr Rechte.
- dass nen Spender-Rang den nicht-spendern total überlegen und überzogen ist und User quasi Spenden müssen. (Punkt 2 mal ausgenommen)
Kurzum:
Es geht eigentlich nur drum nen Server zu finanzieren, was man auch zB. per Werbung lösen könnte, wer geschickt ist.
Wer euch die Admin-Arbeit bezahlen will, natürlich als freiwillige Spende, kann das auch gerne tun.
Es muss sich alles im realistischen Rahmen bewegen, passend zum Server und der Slot-Anzahl und sollte komplett freiwillig sein, also keiner zu gedrängt werden.
Aber zu sagen "Ich hab massiv Arbeit, ihr müsst mir das zahlen" geht garnet, außer ihr habt mindestens nen Ust.-befreites Dienstleistungsgewerbe angemeldet.
PS: Wer nen Gewerbe hat, kennt sich mit Spenden aus, diese gehören immer mit in die Buchführung.