Ich würde dir raten, deinen Spawn, ähnlich wie bei dem von dir gezeigten video, ins Meer zu setzten. Wenn du weit genug vom Festland entfernt bist, brauchst du dann auch kein WorldBorder oder ähnliches.
Dann würde ich die einzelnen Hügel um deinen Spawnbereich zu richtigen Bergen machen, und darauf achten, dass die höhe immer mindestens 2 Blöcke groß ist, auch wenn man sich trotzdem leicht rausbuggen kann. Dazu schau mal nach ein paar WorldPainter Videos, bei denen Berge gemacht werden.(Viel einfacher als WorldEdit-Berge und auch viel realistischer)
Dann würde ich dir raten (,je nach Serverzweck) für die Karte große Biome einzustellen(, damit nicht Wüste-Ozean-Wüste-Winterland kommt).
Aber zurück zum Spawn. am besten extern vorbereiten und fertig terraformen, und dann als Insel einfügen. Kurz mal drumrum und das Wasser im Radius um die Insel austrocknen (mit WE) dann Erd-/Sand Sphären setzten und anschliessend smoothen, sodass die Insel einen übergang zum Meeresgrund hat, und nicht dumm im Wasser schwebt.
Soviel von kir erstmal, hoffe es hilft ein Wenig.