• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Gewerbe anmelden um Vip zu verkaufen?

TheMainCraft

Miner
Diamanten
0
Hallo,
Ich habe erst vor kurzer zeit in einem Video gehört das ein Youtuber ein Gewerbe anmelden musste um Vip zu kaufen und er darf es auch nicht Spenden nehnen da er sonst rechtliche probleme hätte da man für Spenden nichts geben darf.

Daher jetzt meine Frage stimmt das also darf ich auf meinem Server kein Vip verkaufen ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben?

PyroFZ

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
PyroFZ
Man könnte jetzt mit Definitionen umsich werfen, was ein Gewerbe überhaupt ist. Welche Punkte erfüllt sein müssen, damit es sich um Gewerbe handelt.

Zum Beispiel ob ein Minecraftserver darauf aus ist einen Gewinn zu erwirtschaften. (Im Grunde der wichtigste und ausschlagsgebende Punkt)

Um welche Art des Gewerbe es sich dann überhaupt handeln würde. Eine Dienstleistung ist es ja im Grunde nicht, oder?

Ein Owner der einen Server betreibt und die kompletten Kosten alleineträgt spendet oder sponsort doch auch allen die bei ihm freiwillig spielen etwas.

Ob dies nicht doch zu den freien Berufen gehört für die gernerell kein Gewerbe angemeldet werden muss.

Und das sind soviele ungeklärte Punkte.

Und so wird es wie bei so vielen Themen immer zwei Seiten geben, die nicht von ihrer Stellung abweichen.

Jeder der unsicher ist sollte also mal beim Gewerbeamt nachfragen und fragen kostet nix!

Am Rande: Ich verkaufe mit einer Photovoltaikanlage Strom an meinen Stromanbieter und selbst da muss ich kein Gewerbe anmelden!

Living-Bots

Der mit den Root tanzt!
Diamanten
0
Bitte informier dich doch erst einmal bevor du hierzu etwas sagst. Ja du erzeugst Strom mit deiner Photovoltaikanlage und ja den "verkaufst" du an deinen Stromanbieter. Aber 1. gibt es dafür eine Sonderregelung im Gesetz und 2. gibt es auch dafür Grenzen.

Photovoltaikanlagen sind von der Gewerbeanmeldung befreit, deren erzeugter Strom ausschließlich dem Eigenverbrauch dient oder die diesen nur im Mindestmaß in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Dieses wird allen PV Systemen zugeschrieben, deren Leistung 5 kWp nicht übersteigt.

Anderfalls müsstest du für deine Photovoltaikanlage auch ein Gewerbe anmelden.

Solch eine Sonderregelung gibt es für Minecraft Server nicht.

Zuletzt bearbeitet:

PyroFZ

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
PyroFZ
Wenn du meinst ^^ Ich habe 10,2 KWp aufem Dach, verkaufe alles an meinen Stromanbieter und brauche keine Gewerbeanmeldung, das habe ich schwarz auf weiß!

Aber du hast natürlich mit all deinen Aussagen recht und ich hab meine Ruhe!

Sorry für Offtopic!

Living-Bots

Der mit den Root tanzt!
Diamanten
0
Was hat die Gewerbeanmeldung bitte mit der Steuer zu tun?

Das was du dort zitierst bezieht sich außerdem auf Umsatzsteuer und Vorsteuer. Unter 17500€ Umsatz im Jahr, ist man nicht umsatzsteuerpflichtig.

Das was du zitierst, hat weder was mit der Gewerbeanmeldung, noch mit der Aufladung aufs Nitrado konto zu tun.
Selbst die Aufladung auf ein Nitrado Konto würde dich von überhaupt nichts befreien.

ThetaHD

Redstoneengineer
Diamanten
50
Wenn du meinst ^^ Ich habe 10,2 KWp aufem Dach, verkaufe alles an meinen Stromanbieter und brauche keine Gewerbeanmeldung, das habe ich schwarz auf weiß!

Nach einem Beschluss (1) des Bund-Länder-Ausschusses (BLA) „Gewerberecht“ sind die Kriterien zur Gewerbeanmeldung bei dem Betrieb einer Photovoltaikanlage geändert worden. Dies ist einem ministeriellen Erlass „Gewerberechtliche Behandlung von Photovoltaikanlagen“ (Az: 122-60-2) des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBV NRW) vom 06.07.2010 zu entnehmen.

Demzufolge wird nicht mehr die Leistungsfähigkeit, also die Größe der PV-Anlagen, für eine Gewerbeanmeldung als Kriterium herangezogen, sondern zukünftig soll entscheidend sein, ob der Betrieb der Anlage dem für ein Gewerbe typischen nachhaltigen Gewinnstreben dient.

Nach Auffassung des BLA stellt der Betrieb einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eines selbstgenutzten Gebäudes grundsätzlich keine gewerberechtlich relevante Tätigkeit dar, da es u.a. an einer gewissen Intensität des Gewinnstrebens fehlt.
Quelle: http://www.sfv.de/artikel/keine_gewerbeanmeldung_fuer_pv-anlage_auf_privatem_hausdach.htm

@micha0163: Es ist egal wie die Einnahmen entstehen und wo eingezahlt wird.
Es gibt 2 Möglichkeiten wie man Einnahmen deklarieren kann.
1. Schenkung: Der Freibetrag liegt hier bei 20.000€ für Schenkungen von Fremden und bezieht sich auf einen Zeitraum von 10 Jahren.
Schenkungen haben keine Gegenleistung. Sobald du auch nur einen Rang als "Dankeschön" vergibst ist es zweites.
2. Verkauf: Für den Verkauf von virtuellen Gütern ist ein Gewerbe notwendig. Und auch hier musst du deine Einnahmen in der Regel versteuern.

liebe Grüße
Theta

Living-Bots

Der mit den Root tanzt!
Diamanten
0
ThetaHD hat so weit recht bis auf "Und auch hier musst du deine Einnahmen in der Regel versteuern"
Hierfür gibt es Steuerfreibeträge die Jugendliche, welche nicht berufstätig sind, wohl nicht erreichen werden.

Jedoch hat er Recht, dass Berufstätige, welche bereits Steuern zahlen, jegliche zusätzliche Einnahmen versteuern müssen.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Es ist aber keine Schenkung, wenn du sagst "Wenn du mir was schenkst, bekommst du XY".

Wenn jemand VIP-Ränge oder Items verkauft, das heißt womöglich sogar eine Preisliste erstellt, dann kann man das nicht als Schenkung auslegen.

MiCrJonas

Threadripper
Diamanten
0
@SkyJoni: Wenn das so wäre, müsstest du KEINE Steuern mehr bezahlen. Denn du gehst in ein Geschäft, schenkst denen aus Freundlichkeit Geld und die Mitarbeite vom Geschäft schenken dir die Waare, weil sie gerade Lust dazu haben. Klinkt nicht so logisch, oder?

Aponati

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
Aponati
was mich nur wundert ich habe gestern mal auf einem recht erfolgreichen server die auch ränge verkaufen gefragt ob sie ein gewerbe haben und die sagtet nein, da sie unter einem bestimmten betrag liegen, ich glaube 100 euro waren es, und da bräuchten sie kein gewerbe?

ThetaHD

Redstoneengineer
Diamanten
50
was mich nur wundert ich habe gestern mal auf einem recht erfolgreichen server die auch ränge verkaufen gefragt ob sie ein gewerbe haben und die sagtet nein, da sie unter einem bestimmten betrag liegen, ich glaube 100 euro waren es, und da bräuchten sie kein gewerbe?

In der Theorie und wenn man vollkommen Legal arbeiten will braucht man ab dem ersten Euro ein Gewerbe.
In der Praxis sieht es aber so aus, dass einige Finanzämter unter einem bestimmten Betrag an Steuerschulden garnicht anfangen zu ermitteln.
Das liegt zum Teil an der Überlastung der Finanzämter, zum anderen aber auch daran, dass die Ermittlung mehr Geld kosten als einbringen würde. Natürlich ist dies nicht Legal,aber einige Server nutzen diese "grauzone" offenbar aus. Frei nach dem Motto: Wo kein Richter, da kein Henker.

Zu deinem Beispiel mit 100€/Monat einnahmen:
Gehen wir mal davon aus, dass derjenige ein volljähriger Schüler ohne Nebenbeschäftigung ist. Bei 100€ im Monat sind das 1200€ Einnahmen im Jahr. Der Steuerfreibetrag liegt irgendwo um die 8000€. Bei einem Kleingewerbe (maximal 17500€ Umsatz im Jahr) fällt die Umsatzsteuer weg. Bei der Gewerbesteuer gibt es einen Freibetrag von 24500€ pro Jahr. Der von dir beschriebene Server würde also wenn überhaupt nur minimal Steuern zahlen. Einige Finanzämter drücken dann ein Auge zu.

liebe Grüße
Theta

PyroFZ

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
PyroFZ
Wollte hier ja nichts mehr schreiben aber wenn man mit dem Minecraftserver keine Gewinnerzielungsabsicht hat handelt es sich doch nach der deutschen Rechtsprechung formell gesehen nicht um ein Gewerbe?!

http://www.lexexakt.de/glossar/gewerbe.php

Ach und das Finanzamt hat nicht wirklich viel mit dem Anmelden eines Gewerbes zu tun! Wenn es irgendwann um die Gewerbesteuer und die Umsatzsteuerpflicht geht schon.

Zuletzt bearbeitet:

Living-Bots

Der mit den Root tanzt!
Diamanten
0
Dir ist klar dass du hier Aussagen zum Recht gibst die nicht stimmen? Haftest du für deine Aussagen auch? Das hat mit Gewinnerzielungsabsicht nichts zu tun. Informier dich erstmal bevor du solch gefährlichen Aussagen triffst.

Und doch, das Finanzamt hat etwas mit der Anmeldung eines Gewerbe zu tun. Du meldes das Gewerbe zwar beim Gewerbeamt an, dieses macht jedoch eine Meldung an das Finanzamt und dieses meldet sich anschließend bei dir mit einem weiteren Fragebogen.

Zuletzt bearbeitet:

PyroFZ

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
PyroFZ
Ich verweise lediglich auf andere Inhalte im Internet!

Und ich habe vom Anmelden eines Gewerbes gesprochen, dass danach das Finanzamt nach den entsprechenden Steuern fragt ist mir klar.

Auch habe ich in einem früheren Post geschrieben

Jeder der unsicher ist sollte also mal beim Gewerbeamt nachfragen und fragen kostet nix!

Ich dachte Vorderpfälzer sind umgängliche Menschen!;) von dort kommste doch oder irre ich mich!?

C

Chrisliebaer

Guest
So sehr mich der Thread hier unterhält, aber Living-Bots ist der Einzige, der Recht hat. Wer auf seinem Server Zeugs verkauft, handelt gewerblich und muss das entsprechend auch angeben. Die ganzen Ausreden sind absoluter Bullshit.

Und mit Empfehlungen wie "das interessiert die nicht" würde ich mich ebenfalls sehr zurückhalten. Darauf kann man natürlich hoffen, aber man sollte es auf keinen Fall empfehlen. Und was vielleicht auch nicht vergessen werden sollte ist das Problem, dass ihr bekommt, wenn jemand sein Geld zurück möchte, denn das ist je nach Ware nach dem Fernabsatzgesetzt auch möglich und dann sitzt ihr aufeinmal tief in der Scheiße.

ThetaHD

Redstoneengineer
Diamanten
50
Und mit Empfehlungen wie "das interessiert die nicht" würde ich mich ebenfalls sehr zurückhalten.

Ich habe in meinem Post nur angeführt, dass einige Server es vermutlich so machen. Von einer Empfehlung kann hier denke ich nicht gesprochen werden, da ich sogar noch darauf hinweise, dass diese Methode nicht Legal ist.

MiCrJonas

Threadripper
Diamanten
0
Du hast aber ja noch mehr geschrieben... Wenn das nicht aus den Internet kopiert/abgeschrieben/was auch immer ist, dann sorry, für meine Aussage, aber wenn das genauso von anderen Websites stammt, immer die Quelle angeben...
# Back to Topic: Das mit dem Geld zurück interessiert mich wirklich mal: Kann man das einfach so zurückfordern, wenn man eine Gegenleistung erhalten hat, ohne, dass ein Gewerbe angegeben wurde?

Oben