Praxiserfahrung schön und gut, aber als Serverleiter sollte man sie nicht sammeln. Wer sich das hohe Ziel setzt, einmal Serverowner zu werden, der sollte erstmal die Fähigkeit besitzen, etwas planen zu können. Dann würde er nämlich schnell merken, dass die effektivste Weise, ein kompetenter Serverbesitzer zu werden darin besteht, ersteinmal bei einem anderen Server "in die Lehre zu gehen". Bei einem Mittelklasse-Server kann man sich dann bewerben und mit Fleiß und Kompetenz die dortige Teamlaufbahn durchschreiten. Ich bin der Meinung, dass das die einzig effiziente und nützliche Art von Erfahrung ist, wobei das eher aus eigener Erfahrung herrührt. Meiner Meinung nach bemerkt man den Punkt, an dem man sich selbst bereit sieht, einen eigenen Server zu eröffnen. Wieder den Planungsgedanken fassen und schauen, wie weit man theoretisch kommt. Kleiner Schwierigkeiten auf dem Weg kann man problemlos über Youtube oder Google lösen. Die breite Basis haben bereits die als Teamler gesammelten Erfahrungen gegeben.
Das Problem besteht aber darin, dass die (ich verabscheue den Begriff "kiddy" zu tiefst) überwiegend jungen Serverleiter weder Fleiß und Kompetenz besitzen, noch die Fähigkeit, einen Plan aufzubauen.
Solche Leute bekommst du auch nicht in ein Serverteam hinein und sind sie doch mal bereit, eine Bewerbung zu schreiben, sticht ihre Inkompetenz und Faulheit sofort hervor.
Um dagegen die Schuldfrage diesbezüglich zu klären, kann man soviele Metaphern ersinnen, wie man will.
Am Schluss bleibt die Frage ungelöst, wie bei der Frage nach dem Huhn und dem Ei, oder einem halbvollen oder halbleeren Glas. Es ist eben eine Positionierungsfrage.
Wenn ich aber mal so frei sein darf, eine eigene Position einzuwerfen, dann möchte ich meinen, dass
das mit dem Griefing auf youtube ist aber auch der letzte abschaum der Internet comunity die auch noch damit angibt, wie zocker bereits erwähnte.
nur natürlich ist. Ist wie bei RTL: Asoziale, die asozial sind für Asoziale.
Das weniger Abschaum, als ein positionsbehafteter Trend.
Ich bin nicht wirklich einer von der bösen Sorte, (eher moralisch flexibel

) aber wenn Server gegrieft werden und dabei großartige Bauten zerstört werden, sei es drum.
Ich unterstütze Griefer nicht und verstehe auch die Faszination daran nicht, das Werk anderer zu zerstören
Ist nämlich meiner Meinung nach fragwürdig: Also nun nicht, dass du keine Grieferunterstützt, sondern, dass es Griefern rein um willentliche Zerstörungwut geht.
Wenn es darum geht, dann würden mehr Griefer Zeit darauf vergeuden, wirklich schöne Server zu infiltrieren und nicht den Bodensatz des Bodensatzes der neueröffneten architektonischen Abscheulichkeiten. Jeder Server, der ein Team besitzt, kann auch auf Kurz oder Lang infiltriert werden und während es den Zuschauern um die Zerstörung und fremde Dummheit geht, glaube ich immernoch, dass Griefer eher darauf aus sind, Rechte zu ergammeln. Denn etwas Schönes wird kaum zerstört, im Gegenteil, meistens sehe ich, wie die Griefer Spawns oder Dörfer zerlegen, die ich als Besitzer aus Scham schon unlängst selbst zerbombt hätte.
(Mal ausgenommen die, die sich riesige und beeindruckende Städte und Gebäude aus dem Internet herunterladen, wobei man die sowieso aus der Gleichung nehmen kann, da dabei dann keine Zerstörung an der vom Serverbesitzer aufgewendeten Arbeit besteht.
Naja um mal widder auf den Punkt zu kommen:
Als Serverbesitzer braucht man einen breiten Fundus an arbeitsmoralischen Eigenheiten, wer die nicht besitzt, der soll meinetwegen zergirieft werden, denn entweder kommt er dann zur Besinnung, oder er stoppt aus Frust sein von Anfang an zum Scheitern verdammtes Projekt, beides eine wünschenswerte Wendung.
Solche Leute mit Gewalt auf die Richtige Strecke biegen zu wollen ist sinnlos, und selbst wenn es möglich wäre, was es nicht ist, glaube ich, dass es nur neue Probleme geben würde, wenn es in dieser Serverliste irgendwann nur noch nahezu perfekte Server gibt. Umdiese Wendung jedenfalls in hohem Maße zu erzwingen eignen sich Griefer am besten, egal worauf sie aus sind, sie haben Spaß, und es wird die bereits genannte Wendung erzwungen.
Stelle man sich jetzt einmal vor, dass die ganzen "schlechten Server" und in Ermangelung eines Synonyms "Kiddyserver" alle erzwungener Maßen zu vielversprechenden und kompetenten Projekten werden, dann gäbe es keine Serverschicht mehr, die zB Griefer und Hacker von den ohnehin schon vielversprechenden Projekten abhalten. Denn welcher Griefer joint auf einen Server, bei dem er sichbewerben und dann einige Wochen arbeiten muss, bevor er seinen Spaß haben kann, wenn er auch schnell nach ganz hinten auf der Serverliste springen kann und innerhalb von 2 Stunden schon 4 Server infiltriert hat...
Also kann meiner Meinung nach alles bleiben wie es ist, vielleicht ist ws nicht immer perfekt, aber bisher hat es ganz gut funktioniert und man stelle sich einmal vor, es gäbe keine kleinen Rechtegammler mehr. Jedem Admin würde eine Menge Spaß genommen werden, wenn nicht mehr einmal die Woche ein "Mojang-Teamler" mit Namen "GigaGangstaaaBabozzzz_XD_HD" aufkreutzt und im TS mit schlecht eingestlltem Stimmverzerrer nach OP-Rechten verlangt um den Server auf "illegale Plugins" zu testen...