• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Die heiß begehrten waren der Minecraft Team branche

Daniel

Hobby-Gott & Ex-Admin
Ehem. Teammitglied
Diamanten
8
Minecraft
Loewengrube
Denke Developer, haben bisher noch nie einen finden können seit über 3 jahren
Das heißt ja nichts. Die Schwierigkeit besteht nicht darin, einen guten Developer zu finden, sondern ihn dann auch zu halten. Und dafür muss man entweder sehr viel Geld haben oder eine verdammt gute Projektidee. Gleiches gilt eben auch für talentierte Architekten.

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
Das heißt ja nichts. Die Schwierigkeit besteht nicht darin, einen guten Developer zu finden, sondern ihn dann auch zu halten. Und dafür muss man entweder sehr viel Geld haben oder eine verdammt gute Projektidee. Gleiches gilt eben auch für talentierte Architekten.

Du musst aber wiederum zwischen guten/talentierten Developern und gut bezahlten Developern unterscheiden. Der Unterschied zwischen intrinsischer Motivation (Sympathie für Projektleiter(weiblich ?), gute Projektidee) und extrinsischer(Bezahlung etc.) macht Welten aus. Programmierer sind in dieser Hinsicht sehr unterschiedlich. Wenn ich ein Programm schreibe, weil ich es möchte und weil ich es selber gut finde, dann kommt in der Regel etwas weit besseres dabei heraus, als wenn ich es nur mache, weil ich dafür bezahlt werde.

essgar

Minecrafter
Diamanten
250

Wieso muss man developer halten? damit schränkt man sich nur unnötig ein.
wenn mir jemand ein plugin schreibt und dann nichts mehr mit meinem projekt zu tun haben will dann ist das halt so.

Ob man nen dev bezahlen soll kommt auch immer drauf an was man will und wo die rechte vom dev bleiben.
will ich ein exclusives plugin was nur ich nutzen darf dann ist es denke ich schon ok wenn der dev geld verlangt.
darf der dev es dananch z.B. auf devbukkit veröffentlichen oder so kann er das auch ohne bezahlung machen

DragonSephHD

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
KeeCrafter
wenn mir jemand ein plugin schreibt und dann nichts mehr mit meinem projekt zu tun haben will dann ist das halt so.

Ob man nen dev bezahlen soll kommt auch immer drauf an was man will und wo die rechte vom dev bleiben.
will ich ein exclusives plugin was nur ich nutzen darf dann ist es denke ich schon ok wenn der dev geld verlangt.
darf der dev es dananch z.B. auf devbukkit veröffentlichen oder so kann er das auch ohne bezahlung machen
Genau so arbeite ich :D

Alphy

Miner
Diamanten
0

Wenn der Dev keine Lust mehr hat zu helfen ist das klar und meistens geht der Dev dann auch. Doch man sollte versuchen min. einen Dev zu haben, wenn man sich selber nicht so gut mit dem Programmieren oder den Einstellen von Plugins oder anderer Sprachen oder sachen auskennt, damit man jmd. hat ein mögliches Problem schnell und sicher beseitigen kann. Außerdem kann er einem ein Plugin schreiben, falls man eine Idee zum Server hat, aber es dazu kein auf Spigot oder Bukkit gibt.

Was aber auch wichtig ist, das man nicht einfach jeden Dev nimmt der einem vor die Nase läuft, da viele auch einfach nur Rechte wollen und den Server Zerstören wollen. Denn mit Java kann extrem viel scheiße bauen.

Auch hier sollte man darauf achten, dass man mit dem Dev eine schriftliche Vereinbarung hat, dass dieser dir alle Rechte vom Plugin übergibt, denn sonst kann es passieren, dass er das Plugin zurückfordert und es währe rechtlich gesehen Vollkommen Legal, da dieser das sogenannte "geistliche Eigentum" besitzest.

essgar

Minecrafter
Diamanten
250
Auch hier sollte man darauf achten, dass man mit dem Dev eine schriftliche Vereinbarung hat, dass dieser dir alle Rechte vom Plugin übergibt, denn sonst kann es passieren, dass er das Plugin zurückfordert und es währe rechtlich gesehen Vollkommen Legal, da dieser das sogenannte "geistliche Eigentum" besitzest.

Es gibt leute die sowas ohne schriftliche Verienbarung machen? Minecraft scheint dann ja ein echtes minenfeld zu sein.

Alphy

Miner
Diamanten
0
Es gibt leute die sowas ohne schriftliche Verienbarung machen? Minecraft scheint dann ja ein echtes minenfeld zu sein.

:D Das kann man wohl sagen, aber das ist eigentlich überall so, wenn es um Geld geh ;D
Das gleiche gilt natürlich auch für Maps von Architekten oder plugins umsonst. Wenn man keine schriftliche Vereinbarung mit dem dev oder dem Archi hat, so kann dieser das Plugin oder die Map jederzeit zurückforder und der Owner muss dem ohne zu zögern einwilligen und es auf dem eigenen Server löschen und dem Ersteller geben. Natürlich muss eine first gesetzt sein bis dies erfüllt ist, jedoch muss alles bis dahin erfüllt werden, ansonsten darf und kann der ersteller den Server anzeigen und es kann sogar zu einer Geldstrafe kommen, wenn der ersteller dadurch einen finanziellen schaden bekommen hat!

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Wird das hier jetzt ein "Developer müssen auch von was leben" 2.0 (https://minecraft-server.eu/board/index.php?threads/developer-müssen-auch-von-was-leben.16783/) ?

Wenn man keine schriftliche Vereinbarung mit dem dev oder dem Archi hat, so kann dieser das Plugin oder die Map jederzeit zurückforder und der Owner muss dem ohne zu zögern einwilligen und es auf dem eigenen Server löschen und dem Ersteller geben.
Muss das der Owner? Wenn keine schriftliche Vereinbarung besteht, denke ich, muss niemand irgendwas. Genauso wie der Owner versäumt hat, sicherzustellen, dass der Architekt die Map nicht anderweitig verbreiten darf, hat doch auch der Architekt dann versäumt, dem Owner schriftlich zu untersagen, mit der Map machen zu können, was der Owner will...
Natürlich muss eine first gesetzt sein bis dies erfüllt ist, jedoch muss alles bis dahin erfüllt werden, ansonsten darf und kann der ersteller den Server anzeigen und es kann sogar zu einer Geldstrafe kommen, wenn der ersteller dadurch einen finanziellen schaden bekommen hat!
Wenn es schon soweit kommt, ändert auch eine unbeglaubigte schriftliche Festlegung nichts mehr daran, dass ein Architekt auf die Ressourcen des Owners zugreift, damit alles erstellte, unabhängig vom Ersteller ja doch materielles Eigentum des Owners ist. Damit müsste der Architekt schriftliche und beglaubigt festlegen lassen, dass die Map ihm gehört, nicht der Owner.
Bist du dir bei diesen Äußerungen sicher und kannst Quellen benennen, denn für mich sieht das recht haltlos, unsinnig und darüber hinaus grob umschnitten aus...

Minecraft aps erreichen sicherlich keinerlei Schöpfungshöhe, sind dazu noch hochgradig von einem anderen Programm entworfen, das mehr zu der Sache beiträgt, als der Architekt selbst. Ich würde meinen, selbst Bill Gates hat erechtlich inen höheren Anspruch auf die Map, als der Architekt, der sie gebaut hat.

"Anzeigen" kann man wohlgemerkt alles, die Frage ist, wie weit man damit kommt.

Zuletzt bearbeitet:

essgar

Minecrafter
Diamanten
250
Stellt sich die Frage wie das mit der GPL vereinbar ist. Ein Plugin linkt in der Regel gegen die Bukkit API, diese ist GPL und damit ist das Plugin auch GPL. Du könntest sogar verlangen, dass der Entwickler dir den Quellcode gibt. Wenn der Dev sein geld gekriegt hat kann er da nix gegen machen.

Alphy

Miner
Diamanten
0
Muss das der Owner? Wenn keine schriftliche Vereinbarung besteht, denke ich, muss niemand irgendwas. Genauso wie der Owner versäumt hat, sicherzustellen, dass der Architekt die Map nicht anderweitig verbreiten darf, hat doch auch der Architekt dann versäumt, dem Owner schriftlich zu untersagen, mit der Map machen zu können, was der Owner will...

Nein da in diesem Fall das "geistliche Eigentum" zählt.

DragonSephHD

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
KeeCrafter
Ich finde das wenn das Plugin klein ist wie ne Nachricht im Chat ausgeben dann sollte man kein Geld verlangen da es nun wirklich in 5 Minuten gemacht ist.
Wenns aber in richtung Systeme oder Games geht finde ich man darf dem Dev schon Geld geben. Minecraft hin oder her, es ist echter Programmcode also sollte es auch dem entsprechend behandelt werden. Es gibt Leute die sagen es is ja nur ein Plugin. Nur ein Plugin is ebenso wie jedes Programm geschrieben worden und benutzt nur eine API. Der einzige unterschied ist das des Plugin ohne API nicht funktionieren würde.

LG Kee [emoji14]

Alphy

Miner
Diamanten
0
Ich finde das wenn das Plugin klein ist wie ne Nachricht im Chat ausgeben dann sollte man kein Geld verlangen da es nun wirklich in 5 Minuten gemacht ist.
Wenns aber in richtung Systeme oder Games geht finde ich man darf dem Dev schon Geld geben. Minecraft hin oder her, es ist echter Programmcode also sollte es auch dem entsprechend behandelt werden. Es gibt Leute die sagen es is ja nur ein Plugin. Nur ein Plugin is ebenso wie jedes Programm geschrieben worden und benutzt nur eine API. Der einzige unterschied ist das des Plugin ohne API nicht funktionieren würde.

LG Kee [emoji14]
Ich stimme dir voll und ganz zu :D
Es sollte der Preis nur in einem angemessenen Rahmen sein, nicht z.B. Ein Spleef Plugin mit dem notwenigstem für 100 Euro.:mad:
Das heißt der Preis sollte in vergleich zu Größe, Aufwand, Zeit, Schwierichkeit stehen!;)

In meinem Beispiel währe es z.B. so:
Ein Spleef plugin zu schreiben ist recht leicht, da es sogar noch ein Tutorial auf Youtube gibt! Wenn wir dann auch davon ausgehen, dass das Plugin für mehrere Arenen zuständig ist, dann ist etwas schwieriger obwohl man nur eine kleinichkeit ändern muss (falls man es verstanden hat) Auch der Aufwand ist nicht umbedingt groß und es dauert ungefähr 3-4 Tage, Die größe ist auch recht klein.
Wenn man das alles beachted würde ich sagen sollte so ein Plugin Maximal 10-15 Euro kosten

Zuletzt bearbeitet:

DragonSephHD

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
KeeCrafter
Ich stimme dir voll und ganz zu :D
Es sollte der Preis nur in einem angemessenen Rahmen sein, nicht z.B. Ein Spleef Plugin mit dem notwenigstem für 100 Euro.:mad:
Das heißt der Preis sollte in vergleich zu Größe, Aufwand, Zeit, Schwierichkeit stehen!;)
Ich nehme maximal 30 € Momentan.Letztens Skyblock für 15 und das is ned teuer sage ich mal von meinem gefühl. (Sorry auf handy kann ich ned gut schreiben)

LG Kee

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Nein da in diesem Fall das "geistliche Eigentum" zählt.
Du meinst vermutlich "geistiges Eigentum". "Geistliches Eigentum" ist dann wohl doch eher der Besitz der Kirche.
Jedenfalls verfügen Plugins über ein Manifest, hierbei kann ich nachvollziehen, dass der Developer als Urheber deklariert wird. Darüber hinaus ist es üblich, einen Developer bei guter Arbeit entgeldlich zu entlohnen, festgelegt oder nicht. Ein Developer schreibt sein Plugin aber auch nicht mit notwendigkeit der Arbeit auf den Ressourcen des Serverowners.
Aber ein Architekt? Die Map wird grundsätzlich mal von einem Algorithmus entworfen, der auf einem Seed basiert. Nehmen wir mal an, du erstellst eine Map in Worldpainter, dann kannst du trotzdem nicht erfolgreich klagen, wenn diese Map von anderen ohne deine Zustimmung genutzt wird.
Weiterhin ist keine Schöpfungshöhe erreicht.
Die Map die erstellt wird, sind Daten auf den Festplatten (dem Eigentum) des Serverowners.
Meinst du Youtuber können klagen, weil ihre Gebäude auf hunderten von Servern nachgebaut wurden, ohne den "Urheber" zu nennen?
Es bleibt noch das übliche Verhalten, auch wenn das rechtlich wenig zu sagen hat: Ein Owner nutzt die auf seinem Server befindliche map, ohne den Architekten zu fragen, wie er es für sinnvoll hält. Ein Architekt, der gerne eine Kopie der Map hätte, bittet und fragt aber den Owner, ob das möglich ist...
Es gibt mindestens genauso viele Owner die wohl glauben durch WorldDownloader gestohlene Maps sind ihr Besitz und sie könnten dagegen klagen...

Mein Fazit: Gibt mir eine durch Quellen veranschaulichte, juristisch gültige Bestätigung deiner Worte. Oder gib mir einen Präzendenzfall. Da weder du, noch ein Architekt, noch ein Owner bezüglich des Eigentums einer Map (nicht nur in diesem Forum) jemals in der Lage waren, soetwas (glaubhaft) zu liefern, gehe ich meiner Meinung nach recht in der Annahme, dass du zwar klagen kannst (du kannst auch eine Stubenfliege auf Hausfriedensbruch verklagen), damit aber keinerlei Erfolg hast...

Zuletzt bearbeitet:

Alphy

Miner
Diamanten
0
@GerFisch
Zuerst: Ich hab dich mal nicht zitiert da der Text recht lang ist ;)

was ich mit Map meinte war nicht die Map selbst, sorry wenn ich es so rüber gebracht habe, sondern die Gebauten Gebäude welcher der Architekt gebaut hat. Und natürlich müsste er es beweisen können das er dieses Gebäude gebaut hat was zumeist recht schwierig ist.

Zu deinem Fall:
Es ist zwar kein öffentlicher Fall welchen du im Internet finden kannst ich jedoch mitbekommen habe, als sich zwei Server, ein Bau-Server und ein Fan-Server, so ein Problem hatten. Der Owner hatte dem anderem zuerst eine andere Map gegeben, damit dieser seinen Server aufbauen kann. Nachdem sich sich zerstritten haben, Wollte der Bau-Server seine Map zurück, Zuerst verweigerte der Fan-Server das, als sich der Bau-Server an den Hoster gewendet hat und ihm alles erklärt hat und auch die beweise hatte, das er der Urheber von der Lobby war, hat selbst der Hoster dem Fan-Server gesagt das er die Map löschen sollte, da dieser alle Rechte hätten und somit vor Gericht gewinnen würden!

Ich habe leider keine Beweise um meine Aussage zu untermauern, aber denoch hoffe ich du glaubst mir, was ich über den Fall gesagt habe

DragonSephHD

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
KeeCrafter
Du meinst vermutlich "geistiges Eigentum". "Geistliches Eigentum" ist dann wohl doch eher der Besitz der Kirche.
Jedenfalls verfügen Plugins über ein Manifest, hierbei kann ich nachvollziehen, dass der Developer als Urheber deklariert wird. Darüber hinaus ist es üblich, einen Developer bei guter Arbeit entgeldlich zu entlohnen, festgelegt oder nicht. Ein Developer schreibt sein Plugin aber auch nicht mit notwendigkeit der Arbeit auf den Ressourcen des Serverowners.
Aber ein Architekt? Die Map wird grundsätzlich mal von einem Algorithmus entworfen, der auf einem Seed basiert. Nehmen wir mal an, du erstellst eine Map in Worldpainter, dann kannst du trotzdem nicht erfolgreich klagen, wenn diese Map von anderen ohne deine Zustimmung genutzt wird.
Weiterhin ist keine Schöpfungshöhe erreicht.
Die Map die erstellt wird, sind Daten auf den Festplatten (dem Eigentum) des Serverowners.
Meinst du Youtuber können klagen, weil ihre Gebäude auf hunderten von Servern nachgebaut wurden, ohne den "Urheber" zu nennen?
Es bleibt noch das übliche Verhalten, auch wenn das rechtlich wenig zu sagen hat: Ein Owner nutzt die auf seinem Server befindliche map, ohne den Architekten zu fragen, wie er es für sinnvoll hält. Ein Architekt, der gerne eine Kopie der Map hätte, bittet und fragt aber den Owner, ob das möglich ist...
Es gibt mindestens genauso viele Owner die wohl glauben durch WorldDownloader gestohlene Maps sind ihr Besitz und sie könnten dagegen klagen...

Mein Fazit: Gibt mir eine durch Quellen veranschaulichte, juristisch gültige Bestätigung deiner Worte. Oder gib mir einen Präzendenzfall. Da weder du, noch ein Architekt, noch ein Owner bezüglich des Eigentums einer Map (nicht nur in diesem Forum) jemals in der Lage waren, soetwas (glaubhaft) zu liefern, gehe ich meiner Meinung nach recht in der Annahme, dass du zwar klagen kannst (du kannst auch eine Stubenfliege auf Hausfriedensbruch verklagen), damit aber keinerlei Erfolg hast...

Klagen bringt da wirklich nichts. Allerdings hat es etwas mit dem Respekt zu tun wenn man keine Credits gibt für den Erbauer wenn die Map verwendet wird. (Ausser ihm ist es egal). Wie in meinem neusten Beitrag geschrieben, die Lobby meines Servers habe ich nicht gemacht sondern mein altes Architektenteam. Ich weiss nur leider nicht mehr alle Namen und ich erwähne deswegen keine Namen.
Sie bekommen, wenn sie mir schreiben, auch nen Platz in der Lobby das sie sie gebaut haben.... Aber die meisten hauen einfach das Schild weg und gut. Ich meine Ernsthaft ?!?. Das war evt. Arbeit so ne Map zu bauen... Ist genau so wie mit den bezahlen von Devs.

Achtung Ich gehe weg vom Thema:

Ich verlange nicht. Ich frage wie viel ist es dir Wert.
Das heisst ich erwarte Respekt vom gegenüber das er einen vernünftigen Vorschlag macht.

Thema Ausflug ende.

Unterm Strich:

Leute seit fair und lasst den Leuten ihre Credits stehen. Oder setzt sie woanders hin wo man sie sehen kann.... Das ist nur Fair... Oder wie würdet ihr es finden wenn ich euren Server downloade und als meinen verticke ?

LG Kee (Richtige Schreiblaune heute)

Oben