Ich empfehle dringend, dass man sich als Serverbetreiber selbst mit den permissions auseinandersetzen sollte.
Diese permissions.yml ist der Schlüssel zur Sicherheit des Servers!
Willst du wirklich einem Unbekannten diese Aufgabe anvertrauen, ohne das Wissen zu haben was derjenige da eigentlich macht?
Ich habe mich vor noch nicht allzu langer Zeit (3 Monaten) in das Thema eingearbeitet. Dabei stößt man mit großer Wahrscheinlichkeit an Punkte, bei denen man auch Hilfe benötigt und die Wiki-Seiten der Plugins nicht ausreichend sind. Gerade was die Kompatibilität der Plugins untereinander angeht.
Ich rate daher:
Nimm dir etwa 3-4 Stunden Zeit um die Informationen des Wiki zu PEX durchzuschauen und die dort angegebenen Beispiele zu verstehen.
Fang am besten mit einem Server mit möglichst wenig Plugins an. (Worldguard, PEX, Worldedit reichen erst einmal um die Grundlagen gut zu verstehen)
Erstelle dir eine permissions.yml mit nur 3 oder 4 Rängen und einer hierarchisch aufgebauten Struktur dieser.
Probiere (auf jeden Fall am Anfang) die Rechte Schritt für Schritt aus. Mache erst mal nur eine Änderung um zu sehen ob es funktioniert.
Nutze zu Anfang die Konfiguration über die Console oder über die Befehle.
Schaue dir an, wie die permissions.yml sich nach deinen Eingaben verändert hat.
Nutze zur Bearbeitung der Datei nicht das Standard-Notepad! Nutze Notepad++ oder ähnliche Programme.
Verwende NIE den Tabulator beim editieren der Datei!
Nach ein paar Tagen mit rumprobieren wirst du schnell feststellen, dass PEX sehr simpel ist. Du musst dir nur darüber klar werden, welche Benutzergruppe welche Plugins mit welchen Berechtigungen bekommen soll. Und das setzt wiederum voraus, dass du dich mit deinen Plugins auch auseinandersetzen musst.
Der riesige Vorteil davon ist:
-Du weißt, wer was wirklich darf.
-Du kannst später selbst Änderungen vornehmen, wenn dir auffällt, dass dieser oder jener Befehl doch nicht für eine Gruppe zugänglich sein soll...
-Du hast deinen Server besser unter Kontrolle
Ein Serverbetreiber, bzw. ein Team, welches einen Server betreibt, und sich nicht mit den eigenen Plugins und Permissions auskennt ist ein gefundenens Fressen für Griefer, Hacker, Troller etc.
Tu dir daher selbst den Gefallen, und bring dir diese Sachen zunächst selbst bei.
Wenn du dabei auf Probleme stößt, hast du hier eine große Community, die dir mit ihrem geballten Wissen bei konkreten Problemen zur Seite steht. Sehr viele Post zu den Permissions und Fragen dazu findest du bereits hier im Forum. Damit lassen sich schon sehr viele Fragen beantworten, ohne hier selbst einen Post eröffnen zu müssen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren und viel Erfolg beim Erstellen deiner eigenen Permissions.yml.