Ich versuche mal dir etwas grobes zusammen zustellen. Doch vorerst: Ist in deinem Budget bereits der Monitor mit einbezogen? Hast du noch ein Betriebssystem zuhause oder benötigt du dies ebenfalls?
Ich gehe mal für die reine Hardware (ohne Monitor und DOS) von ca. 1.000€ aus.
Grafikkarte:
Würde ich dir zum Spielen auf jeden Fall Geforce empfehlen. Aufgrund der Physx Technik und weiteren Vorteilen aus meinen Augen eher zu empfehlen (sicher gibt es dort auch andere Meinungen). Dort würde ich bei dem Budget auf jeden Fall die 900er Serie nehmen. In deinem Fall am ehesten die GTX 970. Aufgrund der Kühltechnik würde ich zu MSI oder Asus greifen (auch wenn man bei manchen Herstellern 30€ spart. Dafür hat man dann eine laute Grafikkarte).
Bsp: MSI GTX 970 Twin Frozr -> ca. 370€
Prozessor:
AMD oder Intel? Bitte nimm Intel! Auch wenn ein 8 Kerner AMD Prozessor besser klingt als ein 4 Kerner Intel. Neben der Kernanzahl und Taktrate kommt es auch auf den Cache an. Insgesamt holt Intel pro Kern deutlich mehr Leistung raus als AMD und ist auch stromsparender.
Meine Empfehlung: i7
Du wirst nie wieder etwas anderes wollen. Natürlich mit 1150 Sockel
Bsp: Intel i7-4790 mit 4x3,6 Ghz und 8M Cache -> ca. 335€
Hier lohnt sich aus meinen Augen fürs zocken die K Variante zum Übertakten nicht.
Extra CPU Lüfter liegt bei ca. 30-40€
RAM:
Also 8-16 GB reichen massig aus. Ich will den Gamer erleben der 32 GB zum zocken ausnutzt. Selbst mit 8 kommt man in der Regel hin:
8GB DDR3 ca. 40€
16GB DDR3 ca. 80€
(Jederzeit einfach aufrüstbar)
Motherboard:
Such am besten ein Z87 Board von MSI oder Asus.
MSI Z97 PC Mate liegt bei so 90€
Netzteil sollte so bei 700 Watt liegen. Hier ist man nochmal ca. 80€ los
Festplatte 1 TB liegt so bei 50-60€
Ich empfehle eine SSD mit 120 GB für das Betriebssystem und ein paar wichtige Programme.
Z.B. Samsung 850 Evo ca. 80-90€
Ein Gehäuse je nach belieben ca. 40-80€
Ohne SSD überschlagen ca. 1100€
Windows 7 oder 8 liegt so bei 90-100€
Bildschirm 22" ca. 100-130€. Für 150€ kriegt man schon ordentliche 24"
Wenn du sparen willst nimm erstmal 8 GB RAM und rüste es später ggf. auf. Sonst keine SSD und Gehäuse kriegt man gute auch für 50€. CPU Lüfter empfehle ich nicht den mitgelieferten. Dort hilft schon einer für 20€.
Spare NICHT an der Grafikkarte und Prozessor. Lieber noch einen Monat sparen. Sonst bereust du es in 1-2 Jahren oder sogar sofort.
Motherboard kann man evtl noch ein paar Euros sparen. Lohnt sich im Verhältnis eher nicht. Sollte au jeden Fall 4 DDR3 RAM Steckplätze haben, am Besten 4x oder besser 6x SATA 3 (6GB/s) und genug USB 2.0 und 3.0.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn noch fragen sind oder ich Iwo einen Fehler drin habe bin ich gerne bereit weitere Hilfe zu geben bzw. Mich zu korrigieren.
Schönen Abend noch
PS: wenn du im Internet kaufst hast du im Schadensfall schlechte Karten. Wenn du niemanden kennst der dir den PC zusammenschraubt such lieber den kleinen kompetenten Computer laden von der Ecke auf