• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ist euch die Lust an Minecraft schon vergangen?

Vergeht euch der Spass an Minecraft?

• Umfrageteilnehmer
    45

Artrax

Minecrafter
Diamanten
0
Mooooooment mal....
Dort steht kommerziell! Wenn es aber rein um die Finanzierung eines Minecraft servers geht und das Primäre Ziel nicht ist Geld zu verdienen dann ist es erlaubt. Wieweit jetzt man nicht Geld verdienen darf mit dem was sie geschaffen haben ist Auslegung Sache, würde also nur In einer juristischen Auseinandersetzung eine Rolle spielen..., ist also eine Grauzone. Diese Grauzone zu verbieten wird Microsoft sich aber hüten, denn darauf basiert die gesamte Serverkultur!

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Mooooooment mal....
Dort steht kommerziell! Wenn es aber rein um die Finanzierung eines Minecraft servers geht und das Primäre Ziel nicht ist Geld zu verdienen dann ist es erlaubt. Wieweit jetzt man nicht Geld verdienen darf mit dem was sie geschaffen haben ist Auslegung Sache, würde also nur In einer juristischen Auseinandersetzung eine Rolle spielen...

Kommerziell und gewinnbringend sind nicht dasselbe. Und da ist nichts Auslegungssache. Du darfst nicht mit dem Werk von Mojang Geld verdienen. Also auch nicht mit Minecraft. Und wenn du In-Game Dinge verkaufst (egal ob Kosmetik, Items, Ränge oder sonst etwas), dann ist das ein widerrechtlicher Verstoß gegen die Lizenzvereinbarung, der du mit dem Download bzw. Kauf des Spiels zugestimmt hast. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann froh sein, dass Microsoft sich noch nicht dazu entschieden hat gegen Verstöße vorzugehen.

Artrax

Minecrafter
Diamanten
0
Da muss ich dir wohl zustimmen...
Aber dort steht dass man dass was sie geschaffen haben nicht kommerziell nutzen darf. Die Frage ist nun: was nutzt man denn kommerziell? Die Serversoftware? Nope. Den Clienten? Nope. Selbst programmierte Spielinhalte die auf einer Quelloffenen nicht komerziellen Serversoftware? JA!

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Da muss ich dir wohl zustimmen...
Aber dort steht dass man dass was sie geschaffen haben nicht kommerziell nutzen darf. Die Frage ist nun: was nutzt man denn kommerziell? Die Serversoftware? Nope. Den Clienten? Nope. Selbst programmierte Spielinhalte die auf einer Quelloffenen nicht komerziellen Serversoftware? JA!

Natürlich nutzt man die Serversoftware kommerziell wenn man In-Game (oder mit In-Game-Gegenwerten) einen Echtgeldhandel betreibt. Und alle Server-APIs (wie Bukkit oder Spigot) nutzen auch eben diese Serversoftware. Und genauso wenig wie diese Projekte kommerziell sind, darf ein Minecraft-Server kommerziell genutzt werden. Selbst ein Link zu einer Verkaufswebsite im Chat kann dir rechtlich als kommerzielle Nutzung einer lizensierten Software angelastet werden.

Artrax

Minecrafter
Diamanten
0
Bukkit/Spigot an sich sind nicht kommerziell. Kommerziell nutzen tut man ja Plugins die auf den APIs basieren. Damit benutzt man nur seeehr indirekt die Software von Mojang, weil man ja etwas kommerziell nutzt dass auf etwas nicht kommerziellen basiert, dass auf der Software von Mojang basiert. Im Grunde verstößt Bukkit nicht gegen die EULA und derjenige der Plugin features verkauft nicht gegen die Lizens von Bukkit. Erst wenn man an der Serversoftware von Mojang rumfummelt und dass dann verkauft wird kritisch....

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Bukkit/Spigot an sich sind nicht kommerziell. Kommerziell nutzen tut man ja Plugins die auf den APIs basieren. Damit benutzt man nur seeehr indirekt die Software von Mojang, weil man ja etwas kommerziell nutzt dass auf etwas nicht kommerziellen basiert, dass auf der Software von Mojang basiert. Im Grunde verstößt Bukkit nicht gegen die EULA und derjenige der Plugin features verkauft nicht gegen die Lizens von Bukkit. Erst wenn man an der Serversoftware von Mojang rumfummelt und dass dann verkauft wird kritisch....

Du hast von Software-Lizensierung anscheinend wenig Ahnung.
1. Bukkit/Spigot sind nicht kommerziell und dürfen (ohne ausdrückliche Erlaubnis) auch nicht kommerziell sein, da sie Software (genauer gesagt die Minecraft-Server-Implementation) von Mojang benutzen.
2. Server die darauf aufbauen, unterliegen den gleichen Bestimmungen (nicht kommerziell).
3. Plugins die ausschließlich die API von Bukkit bzw. Spigot nutzen, erben ihre Lizenzsierung über GPL von Bukkit/Spigot. Sie dürfen damit zwar kommerziell angeboten werden, allerdings muss jedem Nutzer der Quellcode offengelegt werden und dieser darf auch von jedem Nutzer frei verbreitet werden.

Artrax

Minecrafter
Diamanten
0
Du hast von Software-Lizensierung anscheinend wenig Ahnung.
1. Bukkit/Spigot sind nicht kommerziell und dürfen (ohne ausdrückliche Erlaubnis) auch nicht kommerziell sein, da sie Software (genauer gesagt die Minecraft-Server-Implementation) von Mojang benutzen.
2. Server die darauf aufbauen, unterliegen den gleichen Bestimmungen (nicht kommerziell).
3. Plugins die ausschließlich die API von Bukkit bzw. Spigot nutzen, erben ihre Lizenzsierung über GPL von Bukkit/Spigot. Sie dürfen damit zwar kommerziell angeboten werden, allerdings muss jedem Nutzer der Quellcode offengelegt werden und dieser darf auch von jedem Nutzer frei verbreitet werden.

Ööhm es ja schön wenn du mir zustimmst das Plugins kommerziell genutzt werden dürfen. In Punkt 1. stimmst du mir ja anscheinend auch zu. Ich habe nie etwas zur Lizenzierung der Kommerziell genutzten Plugins gesagt XD
Davon abgesehen werden ja auch nicht die Plugins verkauft sondern nur Dienstleistungen die mithilfe derer erbracht werden...

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Ööhm es ja schön wenn du mir zustimmst das Plugins kommerziell genutzt werden dürfen. In Punkt 1. stimmst du mir ja anscheinend auch zu. Ich habe nie etwas zur Lizenzierung der Kommerziell genutzten Plugins gesagt XD

Aber wir reden ja auch eigentlich immer noch von Items, Rängen etc. und deren Verkauf ist ganz eindeutig verboten.

Artrax

Minecrafter
Diamanten
0
Es sind faktisch Produkte die Mithilfe von Plugins erzeugt werden. Und da du dich ja besser mit Lizenzen auskennst kannst du mir ja sicherlich sagen wie es sich mit Produkten dieser nichtkommerziellen Plugins verhält.... Unterliegen die den gleichen Bedingungen wie die Plugins?

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Es sind faktisch Produkte die Mithilfe von Plugins erzeugt werden. Und da du dich ja besser mit Lizenzen auskennst kannst du mir ja sicherlich sagen wie es sich mit Produkten dieser nichtkommerziellen Plugins verhält.... Unterliegen die den gleichen Bedingungen wie die Plugins?

Der Code der Plugins unterliegt zwar "nur" GPL, aber deren Nutzung unterliegt der Lizenzvereinbarung der Plattform auf der sie genutzt werden.

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
So ich fasse hier mal die Zitate aus der Eula zusammen die das Verbot spielbeinflussende Dinge zu verkaufen:
  • keine kommerzielle Nutzung, dessen, was wir geschaffen haben,
  • kein Geld mit dem, was wir geschaffen haben, verdienen versuchen,

… und damit wir uns verstehen, “was wir geschaffen t haben” meintunter anderem, aber nicht ausschließlich - die Client- und Server-Software für das Spiel.„Was wir geschaffen haben“ bezieht sich auch auf die veränderten Versionen des Spiels, Teile des Spiels und alle anderen Dinge, die wir geschaffen haben.
und über diesem steht noch, dass es Ausnahmen geben kann und diese in den Markenrichtlinien zu finden sind:
(Mit unserer ausdrücklichen Zustimmung kann davon abgewichen werden. Abweichungen sind in den Richtlinien für die Nutzung von Marken und Inhalten festgelegt)
In diesen steht dann wiederrum:
Dies bedeutet, dass Sie
  • keine Kopien des Spiels an jemanden anders geben oder öffentlich zugänglich machen;
  • keine kommerzielle Nutzung dessen, was wir geschaffen haben;
  • kein Geld mit dem, was wir geschaffen haben, verdienen versuchen;
  • anderen Personen keinen Zugang zu von uns geschaffenen Dingen auf eine unfaire oder unvernünftige Weise zu verschaffen;
es sei denn, wir haben unsere ausdrückliche Zustimmung erteilt oder diese Richtlinien lassen es zu.

und als eine entsprechend erteilte Zustimmung für kosmetische Inhalte würde ich die Posts auf Mojang.com verstehen. Auch wurde dieser Blog mehrmals als Position der offizellen Meinung Mojangs bezeichnet, dementsprechend würde ich davon ausgehn, dass auch weiterhin alle kosmetischen Dinge (und halt die anderen durch die Blogposts erlaubten Dinge) erlaubt sind.

Links:

https://mojang.com/2014/06/lets-talk-server-monetisation/
https://account.mojang.com/documents/brand_guidelines
https://account.mojang.com/documents/minecraft_eula

Quelle dafür das der Blog die offizielle Meinung Mojangs darstellt müsst ich noch suchen

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Die Sache ist, dass die Blogposts keine offizielle Änderung an den Lizenzvereinbarungen darstellen. Sie geben lediglich wieder, dass Mojang zu diesem Zeitpunkt nicht gewillt war, solche Verstöße in irgendeiner Weise zu ahnden. Mit dem Verkauf des Unternehmens und damit auch der rechtlichen Instanz an Microsoft, werden diese inoffiziellen "Genehmigungen" aber hinfällig. Bisher sieht aus nicht so aus, als hätte Microsoft irgendein Interesse an der Durchsetzung der Vereinbarung, aber das kann sich sehr schnell ändern.

Artrax

Minecrafter
Diamanten
0
Sofern Microsoft nicht einen riesigen Shitstorm riskieren will bezweifele ich dass...
Davon abgesehen ist der Trumpf Minecrafts gegenüber anderen Spielen ja seine Serverkultur, und dazu gehören nicht zuletzt Server wie GommeHD oder Hypixel

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Sofern Microsoft nicht einen riesigen Shitstorm riskieren will bezweifele ich dass...
Davon abgesehen ist der Trumpf Minecrafts gegenüber anderen Spielen ja seine Serverkultur, und dazu gehören nicht zuletzt Server wie GommeHD oder Hypixel

Das wird vermutlich passieren, sobald Microsoft die Idee bekommt den Support (und früher oder später auch den Verkauf) für Minecraft einzustellen. Dann wird man versuchen Geld da rauszuholen wo es noch geht. Keine ganz unbekannte Praxis.

D

Detroox

Guest
Ich fasse mich kurz: Mir ist die Lust ehrlich gesagt vergangen - das echte Leben bietet weitaus mehr. ;)

Artrax

Minecrafter
Diamanten
0
Oh, du hast schon mal Survival Games in RL gespielt? Oder die "Matrix" der Realität verändert?

Oben