Hallo,
Meiner Meinung ist das Anlernen der zukünftigen Builder zu erst einmal eine gute Sache. Wer sich die Zeit nimmt und Geduld und den nötigen Ehrgeiz aufweist, der ist sicherlich dafür geeignet. Klar spielt dabei auch die eigene Kreativität eine entscheidende Rolle, wie weit sich der Spieler später dann auch selbst weiterentwickeln kann.
Für den Anfang ist es daher auch nicht schlimm, den Baustil anderer zu 'kopieren' und so zu lernen, was und mit welchen Materialien man überhaupt in mc alles bauen kann. So entwickelt man erst einmal eine kleine Vorstellung vom Bauen an sich. Jetzt gibt es Leute, die bleiben auf diesem stand stehen und entwickeln sich nicht weiter, aber für viele Server reicht es, wenn man in dieser Phase bleibt, da zum einen nicht mehr gefordert, zum anderen nur nach Vorlage gebaut werden soll.
Der andere Teil entwickelt mit der Zeit eigene Strategien und eigene Vorstellungen, wie sie ein Gebäude umsetzen. Das kann durchaus mehrere Jahre dauern, bis man seinen eigenen Baustil wirklich gut beherrscht. Und ich finde es außerordentlich toll, wenn man anhand des Baustils sieht, wer welches Gebäude errichtet hat. So bekommt das ganze seinen Reiz. Man probiert herum, reißt die Hälfte seiner Bauten wieder ab, weil es einem nach 2 Minuten nicht mehr gefällt. Das Spiel kann man ewig treiben, zur Perfektion kann man meines Erachtens nicht gelangen, da es immer etwas gibt, was man verbessern kann und es hängt ja auch vom persönlichen Geschmack ab. Ebenso kann man sich auf einen bestimmten Stil spezialisieren, denn oft wird auch gezielt nach z.b. Mittelalter Architekten gesucht. Was allgemein am Wichtigsten ist, sind Details. Wenn man das Gefühl für das richtige Maß an Details erkennt und sie umzusetzen weiß, ist man auf jedenFall auf dem richtigen Weg. Wichtig ist ebenso der Spaß, wenn ich keine Lust habe, kann ich keine guten Häuser bauen.
Mein Fazit: Wer nicht die größten Anforderungen stellt und einen guten und geduldigen Lehrer in seinen Reihen hat, dem schadet es bestimmt nicht, eigene Architekten auszubilden.
Wer allerdings hohe Anforderungen an die Architekten stellt und ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Kreativität fordert, für den ist dieser Weg eher der Falsche, da es, wie gesagt, einiger Zeit und Erfahrung kostet, bis jemand so etwas richtig gut beherrscht. Es sei denn, man hat gute Talente in seinen Reihen.
Zum Abschluss möchte ich noch sagen: Mit der nötigen Geduld kann jeder das Bauen lernen, nur bei manchen geht es halt schneller und bei manchen eben langsamer. Wichtig ist Geduld, Ausprobieren und sich alles genau anzuschauen. Es gibt für jeden einen Bereich, der zu einem passt, sei es Fassaden, Terraformen, Inneneinrichtung, Landschaften, Gärten, Wege, pixelArt, Statuen, whatever...
Gute Nacht
tar