Also in meinen Augen gehören dazu:
- Fraktionen in Form von Städten, Klassen, Rassen, Gilden etc.
- Mittelalterlicher Stil: Sehr wichtig!
- Ein gesundes Player versus Player System gehört auch dazu
- Kein Geldsystem oder eins was sehr starkt eingeschränkt ist
- Kleine, aber nicht auschlagebende Fähigkeiten wie zum Beispiel durch das Plugin MCMMO
Es gibt verschiedene Auffassungen von RPG. Deine Auffassung ist eher ein Faction bzw. Citybuild-RPG. In manchen Kreisen nennt man das auch "Pseudo-RPG", da es an ein RPG angelehnt sein soll, jedoch (vielleicht auch aus Plugin- bzw. Möglichkeiten-Mangel) viele der wichtigen Bestandteile nicht hat.
Hier mal meine Vorschläge:
1. Quests und Story
Die meisten "Pseudo-RPGs" bieten dem Spieler eher die Möglichkeit seine eigenen Gebäude in seiner eigenen Fraktion (Elfen, Zwerge, Menschen) zu errichten und dann gegen andere Fraktionen zu kämpfen.
Diese Richtung geht in meinen Augen aber weit von einem richtig guten RPG vorbei.
Es sollte einen Questleitfaden geben, der den Spieler auf Dauer beschäftigen kann. Mit einer Story, die auch unerwartete Wendungen hat.
Die Quests sollten geordnet und auch teilweise für mehrere Spieler gleichzeitig spielbar sein.
2. Map auf hohem Bauniveau und sehr detailreich
Die Map ist das A und O. Ohne Map kann man den Rest nicht bzw. sehr sehr schlecht unterbringen. Ich finde, die Map sollte auf keinen Fall eine standardmäßig-generierte Welt sein, da das meines Erachtens den spaß etwas nimmt. Man sollte überall etwas entdecken können. Easter-Eggs sind gerne gesehen. Bauwerke sollten zumindest teilweise einen WOW Effekt haben.
Wichtig:
Die Spieler sollten, ihre Stadt, (falls es eine geben sollte), nicht verändern bzw. bauen und abbauen dürfen. Selbst wenn du ein gutes Architekten-Team findest, im Survival-Mode wird dir niemand eine schöne Stadt errichten. Das ist auch einer der größten Fehler bei einem "Pseudo-RPG".
Wenn man trotzdem so etwas anbieten will, sollte man dafür eine extra Welt erstellen.
3. PvE und Instanzen bzw. Dungeons
Neben den Quest soll der Spieler sich auch gegen Monster beweisen. Diese sollten auch vollständig selbst konfiguriert sein, d.h eigenen Schaden, Level, Rüstung, Spezialangriff etc. Sich auf die normal spawnenden Monster zu verlassen ist nicht wirklich professionell. Die Monster sollten, je nach Level, ein ernsthafter Gegner sein.
Dungeons sind auch ein Muss. Am meisten Spaß macht es tatsächlich in der Gruppe. Neben starken Monstern sollte es auch Rätsel, kleine Jump & Runs und Co. geben.
4. Klassen & Waffen
Die Auswahl von Klassen, Rassen, Völkern und was es sonst nicht alles gibt, rückt für mich an vierte Stelle. Ich finde auch, dass die übertriebene Auswahl von mehreren Völkern und Rassen total überflüssig ist. 3 Klassen anzubieten ist mehr als genug und völlig ausreichend. Alle Klassen sollten außerdem ausbalanciert sein, keine Klasse sollte stärker sein als die andere.
Die Waffen sollten, wie bereits mein Vorposter sagte, am besten mit NBT-Tags individuell eingerichtet sein. Der Schaden kann sich variieren, der Name und die Häufigkeit auch.
Generell sollten alle Items, die der Spieler bekommen kann, geplant und verwendbar sein. Standard-Drops zu benutzen ist wieder ein "Pseudo-RPG" Inhalt.
5. Fähigkeiten
Fähigkeiten gehören auch zu einem RPG. Egal ob mit Skills, Leveln oder sonstigem. McMMO fällt für mich als typisches "Pseudo-RPG" Plugin weg. Die Fähigkeiten sind teilweise verbuggt und auch nicht wirklich praktisch bzw. mittelalterlich. Wenn man trotzdem McMMO verwenden will, sollte man sich aber mit der Konfiguration zum Plugin beschäftigen.
Fähigkeiten für bestimmte Waffen, Klassen und Level können auch deutlichere Vorteile bringen. So kann man PvP bzw. PvE in ein taktischeres Spiel verwandeln.
Leider kenne ich bis jetzt nur wenige bzw. 1 RPG, das diese Inhalte einigermaßen gut hervorbringt. Da dieses Konzept sehr viel Zeit und Planung benötigt, sind mehr Server dieser Art in Bau, als öffentlich.
"Pseudo-RPGs" gibt aber leider deutlich mehr, weil auch der Aufwand ein solches aufzusetzen sehr gering ist. Das finde ich eigentlich Schade, weil so die Bezeichnung RPG unter dem schlechten Spektrum an Servern leidet. Sowas ähnliches hat man ja bereits bei den Netzwerk/Minigame-Servern erlebt-
MfG Mario52