Hallo zusammen,
In diesem kleinen Tutorial möchte ich euch zeigen wie Ihr einen Teamspeak 3 Server Installiert.
Dieses Tutorial ( ! ) kann auch für andere Linux Distributionen benutzt werden. Jedoch könnten da
bestimmte Befehle nicht funktionieren.
Ich selbst hab mir das Wissen mittels Tutorials angeeignet und werde ich meine Informationsquellen
natürlich ganz unten im Beitrag verlinken.
Vorbereitungen:
Verbesserungsvorschläge und Kritik ist gern gesehen
Sicherlich gibt es bereits solche Tutorials, nur hoffe ich, dass ich es hier
einfach und kurz gehalten habe.
Mit freundlichen Gruß
R2D295
In diesem kleinen Tutorial möchte ich euch zeigen wie Ihr einen Teamspeak 3 Server Installiert.
Dieses Tutorial ( ! ) kann auch für andere Linux Distributionen benutzt werden. Jedoch könnten da
bestimmte Befehle nicht funktionieren.
Ich selbst hab mir das Wissen mittels Tutorials angeeignet und werde ich meine Informationsquellen
natürlich ganz unten im Beitrag verlinken.
Vorbereitungen:
- Zusätzlich benötigt Ihr einen weiteren Benutzer auf euren Server. Unter diesen wird der Teamspeak Server dann laufen.
Hier im Beispiel benutze ich den Benutzer teamspeak3. Den Benutzer könnt Ihr wie folgt hinzufügen:
Code:adduser teamspeak3
- Nun wären wir fertig mit den Vorbereitungen. Loggt euch via PuTTY mit dem Benutzer teamspeak3 ein. Standardmäßig landet Ihr dann im Homeverzeichnis des Benutzers.
Wenn dies doch nicht der Fall sein sollte, kommt Ihr so ins Homeverzeichnis:
Code:cd /home/teamspeak3/
- Nun müssen wir erstmal die Dateien für den Server herunterladen. Diese findet Ihr hier:
- Ladet die Dateien für den Linux Server XX-Bit herunter. Öffnet bei auch im Browser "Downloads". Kopiert euch den Downloadlink. Im Beispielbild
der Zweite untere Link.
XX Steht für die Architektur eures Betriebssystems. Ladet dieses dann entsprechend herunter.
- Gebt im Homeverzeichnis des Benutzers teamspeak3 folgenden Befehl ein um die Dateien Herunterzuladen:
Code:wget [link]
- Entpackt die Datei mit folgenden Befehl:
Code:tar --bzip2 -xvf [datei]
- Benennt den entpackten Ordner in server um und geht in diesen Ordner:
Code:mv [ordner] serverCode:cd server/
- Startet nun das minimal runscript mit Folgenden Befehl:
Code:./ts3server_minimal_runscript.sh
- Ihr solltet nun eine ähnliche Ausgabe wie im Bild erhalten
Das Blaue sind die Serveradmin login Daten.
Das Rote ist der Token den Ihr euch Kopiert.
- Wir lassen PuTTY geöffnet und verbinden uns mittels Teamspeak auf eure Server IP. Er erscheint so ein Fenster in dem Ihr den Token einfügt und auf Ok drückt.
- Nun seid Ihr Serveradmin. Die Logindaten für die Query solltet Ihr sicher aufbewahren.
- Geht zurück zu PuTTY und drück STRG & C
- Startet nun den Server mit dem startscript:
Code:./ts3server_startscript.sh start
So ist euer Server nun durchgehend bis Online. Allerdings nur bis zum Neustart des Gesamten Servers. Dann müsste der Server nochmal manuell gestartet werden.
Stoppen könnt Ihr den Teamspeak Server so:
Code:./ts3server_startscript.sh stop
Neu starten natürlich so:
Code:./ts3server_startscript.sh restart
Verbesserungsvorschläge und Kritik ist gern gesehen
Sicherlich gibt es bereits solche Tutorials, nur hoffe ich, dass ich es hier
einfach und kurz gehalten habe.
Mit freundlichen Gruß
R2D295
Zuletzt bearbeitet: