@iTz_Proph3t
Das ist mir jetzt zu lang um es aus dem stehgreif zu beantworten:
Zuerst mal: Die Legislative gibt den Polizisten ihre Regeln, genauso könnte ein Minister Polizisten im Gewissen Rahmen
anweisen, aber das geht zu weit.
Zudem hat ein Server erstmal nichts mit der Marke zu tun. Ich bin kein Anwalt, aber dieses Thema wurde bereits von Vorgängern, denke ich ausführlich dargestellt, wobei ich bezweifle, dass das alleinige nennen eines Markennamens, "Wir sind ein Minecraft-Server" bereits eine Markenrechtsverletzung darstellt. In Büchern dürfen diese auch ohne weiteres genannt werden.
Die Deutsche Polizei bezeichnet das Gesetz, mit dem Mojang die Nutzung des Servers (IKEA) verbieten will. Frau Merkel in diesem Beispiel fungiert als Mojang (Sie beauftragt die Polizei) [Was in der Realität auch als Amtsmissbrauch bezeichnet werden würde]. Dafür bräuchte die Polizei auch keine Markenrechte für.
Zudem gibt es genug Server, bei denen man der EULA nicht zustimmen muss. AGB als EULA zu verkaufen, ist einfach nur schwachsinnig. Von möglichen Einschränkungen ihres Services könenn sie auch gerne gebrauch machen, aber besonders in Deutschland, hat ein Unternehmen keine Herrschaftsstellung dem Kunden gegenüber. Besonders, wenn die EULA hinfällig ist.
Mojang bietet nur einen Dienst an und dass ist der Dienst, der den Skin und den Login bietet. Ein Server, der von beidem nicht gebrauch macht, hat nichts mit Mojang am Hut. (Ich wiederhohle: Solange die EULA hinfällig ist, weil beispielsweise Eigensoftware eingesetzt wird).
Und ja, ich vertrete den Standpunkt, dass ein Serverbesitzer seinen Server so finanzieren darf wie er möchte. Der "Kompromiss" ist aber dennoch schwachsinnig, weil es ein geringfügiger unterschied ist.
Deine pauschalisierung halte ich auch für übertrieben. Zudem ist "alles erreichen" nicht gegeben, sobald es kosmetische kostenpflichtige Items gibt. Das ist genauso frech als "Vorteile" zu verkaufen, weil es eben