Ich bin der Meinung, dass man verkaufen sollte. Wenn zum Beispiel ein Stack Dirt 100 Taler gibt, dann würde es sicherlich User geben die zwei Stacks Dirt für die hälfte anbieten würden. Dadurch würde ein richtiger Markt zustande kommen. Wenn man nur Kaufen könnte, würde der Markt glaube ich nicht so gut laufen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du die Stelle in meinem Beitrag bzgl. des Adminshops interpretiert hast, ich meinte selbstverständlich, dass der Adminshop nur ankaufen sollte, jedoch nichts verkaufen.
3. Ich finde eine Inflation ist nicht das große Problem. Denn bei uns auf dem Server gibt es viele Möglichkeiten, wie man sein Geld ausgeben kann. Geld ist wirklich extrem selten. Zum Beispiel kostet World Edit etwas, Lotto kann man spielen, Städte kaufen, erweitern, man verliert Geld wenn man gekillt wird etc.
Wie Mannke bereits beschrieben hat, Inflation ist IMMER ein Problem, da kannst du noch so viele Möglichkeiten für das Geldausgeben schaffen, doch heißt das nicht, dass es von allen genutzt wird.
Regelmäßige Steuern sind hier eine sehr gute Idee, verzögern die Inflation aber lediglich.
4. Von Berufen halte ich gar nichts. Wie du gesagt hattest wird dem Spieler Freiheit in Minecraft genommen. Bei uns ist es so, dass jeder Spieler Berufe in der Stadt anbietet. Zum Beispiel einer kümmert sich um Holz nachschub, einer um Waffen, einer um Tränke etc. Diese werden dann bezahlt - oder auch nicht. Bei uns geht es eher auf Vertrauensbasis. Jeder Bürgermeister muss selbst gucken , ob es sich für ihn langfristig lohnt seine Bürger zu verarschen. Das gute, er hat mehr Materialien, das schlechte er macht sich viele Feinde.
Auf einem kleinen Server, wo man sich kennt, sicherlich machbar, bei größeren Systemen rate ich dringend zu geordneten Berufen, sie müssen einem ja nicht zwangsläufig die Freiheit nehmen, man muss hier halt ein flexibles System erschaffen.
Die Hauptwährung sind Smaragde. Diese kann man durch Voten bekommen und relativ teuer Verkaufen. Früher waren es mal 300 Taler, wird wohl auf 100 gemacht.
Wenn du tatsächlich das Item "Smaragd" selbst als Währung benutzen willst, muss ich dir auch hier dringend davon abraten.
Ein Geldsystem, welches von einer einzigen bestimmten Ressource direkt abhängig ist, ist viel zu instabil.
Ein X-Rayer, der das halbwegs intelligent löst, könnte hier schnell für Unordnung sorgen, außerdem wären Leute, die bevorzugt minen, im Vorteil gegenüber anderen, die sich lieber auf den Anbau von Weizen etc. konzentrieren.
Außerdem haben hier Dinge wie erneuerte Farmwelten einen direkten Einfluss auf die Anzahl der vorhanden Smaragde, was ebenfalls zu Instabilitäten führt.
Wir hatten uns überlegt, dass man ein Stack Dirt für 10 Taler verkaufen kann ( nur damit ihr mal ein Verhältnis habt). Eine Stadt Gründung soll nach derzeitigem Stand 100.000 Taler kosten.
Das finde ich extrem unverhältnismäßig. Demnach würde das bedeuten, dass man stolze 10.000 Stacks Dirt (oder 640.000 Einzelstücke) benötigt, hier würde ich definitiv nochmal das Balancing überarbeiten.
Handel und die Tatsache, dass Spieler auf lange Sicht miteinander interagieren müssen, würde mit einem Shop - der alles zum Verkauf / Kauf anbietet - wegfallen.
Wie gesagt, der Adminshop sollte maximal ankaufen, mehr nicht.
Das Problem bei Verzicht auf einen Adminshop ist, dass Spieler immer darauf angewiesen sind, dass andere Spieler ihnen ihre Waren abkaufen.
Bei einem sehr großen Wirtschaftssystem sollte dies halbwegs möglich sein, jedoch wird i.d.R. niemals so viel Material von den Leuten gebraucht, wie allgemein erfarmt wird.
Tatsächlich finde ich ein System ohne Adminshop und ohne Berufe gewissermaßen einschränkend, da man hier - wenn man an Geld kommen will - nur das farmen kann, was von den Spielern gebraucht wird.
Generell finde ich dein System - ohne dir zu nahe treten zu wollen - sehr simpel und unspektakulär, wie man es bei den meisten Servern antrifft.
Auch ich bin derzeit an der Entwicklung eines mittelarlterlich angehauchten Reallife-Servers mit einem ausgepägten Wirtschaftsaspekt beteiligt, es gibt diesbezüglich sehr viele Möglichkeiten, interssante Anreize und Systeme zu schaffen.
Generell kann z.B. ein Bankensystem viel Abwechslung bieten und kann einige neue Möglichlkeiten eröffnen, sofern es vernünftig umgesetzt wird.