• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wirtschaftssystem

LordRazen

Braumeister
Diamanten
2
Minecraft
LordRazen
Das Problem mit den Neulingen ist durch einige Sachen abgefedert:
1. Ein vergleichsweise hohes Startkapital was es bei kluger Anwendung mehrfach ermöglicht wieder die nötigen Items zu kaufen
2. 200$ durchs Voten - voten kann jeder, man muss nur eine Minute Zeit aufwenden. Schneller kann man 200$ bei uns nicht verdienen - das ist immerhin 1/5 des Startkapitals

Was "Reichtum" angeht - nun, möglich ist er, aber natürlich dauert es und es ist schwerer - aber das ist doch auch gut so. Wenn der User klug ist schaut er welche Produkte gerade gefragt sind und farmt diese oder bietet seine Dienste als Arbeiter für alles, Terraformer oder Baumeister für die anderen "Reichen" an. Es gibt auch eine Reihe Nischenprodukte (verzauberte Items, Banner) bei denen nur wenige Spieler aktiv im Handel sind - hier einzusteigen ist ebenfalls möglich und lukrativ.

Zusammenfassend: Neue Spieler haben genug Kapital im Hintergrund um nicht gleich so pleite zu sein damit nichts mehr geht, auch der Tagesbedarf ist übers Voten einfach zu erhalten - Reichtum braucht eben Geduld, Engagement und eine Strategie die man verfolgt - geschenkt gibts das nicht.

Spamversender

Schafhirte
Diamanten
0
Wie steht ihr eigentlich dazu, XP kaufen zu können (sozusagen per Adminshop, oder einen XP-Handel)? Seht ihr darin nur das Verkürzen von Spielzeit zum XP-Farmen?

MuSc1

Kuhfänger
Diamanten
276
Minecraft
MuSc1
Spamversender, Diese Möglichkeit haben wir auch in Erwägung gezogen. Würde dann natürlich angeboten werden. Durch das 1 x Spawn des EnderDragon pro Woche - um den sich jeder Spieler schlagen muss - ist die Exp. immer knapp.

Bei Uns - LordRazen - kann man sogar mit Glück zusätzlich Geld bekommen. Dein und mein Prinzip sehen sich eigentlich zu 99 % ähnlich. Ich denke, wir gucken wie schnell Leute Geld verdienen. Wenn es zu einer hohen Summe an Geld kommen sollte, wird man im Staatsshop wieder Stackweise Items anbieten die im Verhältnis sehr teuer sind ( zum Beispiel 1 Stack Holz für 1000 Taler ) oder sogar mehr. Im Vergleich, eine Stadt kostet 100.000 Taler.

Mannke

Schafhirte
Diamanten
20
Wie steht ihr eigentlich dazu, XP kaufen zu können (sozusagen per Adminshop, oder einen XP-Handel)? Seht ihr darin nur das Verkürzen von Spielzeit zum XP-Farmen?

Wenn es Spieler unter sich machen können (und es gibt Plugins zum EXP abfüllen), finde ich die Idee recht nett.
Nur über einen Adminshop hingegen - nicht so.

Spamversender

Schafhirte
Diamanten
0
Wenn es zu einer hohen Summe an Geld kommen sollte, wird man im Staatsshop wieder Stackweise Items anbieten die im Verhältnis sehr teuer sind ( zum Beispiel 1 Stack Holz für 1000 Taler ) oder sogar mehr. Im Vergleich, eine Stadt kostet 100.000 Taler.
Dann werden doch die Spieler unter sich wieder handeln zu günstigeren Preisen. Oder meintest du seltene Items?

MuSc1

Kuhfänger
Diamanten
276
Minecraft
MuSc1
Aber ich finde man kann EXP-Flaschen nie in Massen produzieren oder? Deshalb wenn einer viel Geld hat ist sich zu schade das alles zu farmen, dann kauft er es halt schnell. Und wenn es wo günstiger ist, kauft er es ja eh da:)

Also macht es meiner Meinung nach schon Sinn dort zu kaufen

LordRazen

Braumeister
Diamanten
2
Minecraft
LordRazen
Zum Thema XP-Verkauf: In der 1.7 vor der Umstellung des XP-Systems hatten wir die Möglichkeit geboten, sich jeweils 30 Level "einzufrieren" in Form einer Gutschrift, aber mit dem System der 1.8 ist XP einfach nur noch ein ABfallprodukt. Wer sich nicht allzu doof anstellt bekommt mehr als er braucht - somit finde ich den Handel damit nicht sinnvoll.

Da wir auf unserem Server ein anspruchsvolles Gameplay möchten haben wir sogar die XP die man erhält fast überall auf 60% gedrosselt.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Das was @LordRazen anführt sind die Standardpunkte mit denen man immer eine virtuelle Währung einführen sollte, denn es stellt sicher, dass man sehr einfach durch das Hinzufügen von neuen Inhalten die ingame Geld kosten das Währungssystem kontrollieren kann. Der Punkt von @FTSCuRRy ist falsch. Zum einen hast du das Konzept nicht verstanden, wenn neue Spieler bei dir ihre Items zu billigen Preisen verkaufen müssen, dann erfüllst du genau nicht die Punkte von LordRazen sondern erzeugst zu viel Geld. Geld muss knapp gehalten werden und an so vielen Stellen wie möglich aus dem Spiel entfernt werden. Das ist der Grund warum man in so vielen MMOs verdammt teure Gimmicks mit ingame Geld kaufen kann.

Du musst verhindern, dass jemand "Reich" werden kann. Es bietet sich daher auch immer an extrem teure Items oder Features anzubieten, die sich die meisten Spieler niemals leisten können. Wichtig ist natürlich, dass die Features in keinen Verhältnis zum Geld stehen aber trozdem cool genug sind, dass jemand der sehr viel Geld hat sie sich kaufen möchte. In World of Warcraft gibt es z.B. ein paar super teure Reittiere, die dafür einen Händler NPC mitbringen. Hört sich cool an, aber mit dem Gold was man dort rein steckt könnte man auch einfach alle Items wegwerfen anstelle sie beim Händler zu verkaufen.

Ein Adminshop ist auch kein Problem, aber die Preise müssen so hoch sein, dass es sich niemals lohnt die Items dort zu verkaufen nur um sie danach wieder an Spieler zu verkaufen. Ggf. muss man die Preise auch regelmäßig anpassen. Wenn man das von Beginn an so kommuniziert seh ich damit auch kein Problem. Der Adminshop ist halt wie eine Tankstelle am Sonntagabend.

Wenn man das alles richtig machen will kommt man ohnehin nicht darum das Vermögen der Spieler statistisch auszuwerten.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Vergesst es.

Ich kann euch nur abraten dieses Thema zu wählen. Ihr findet keine Bewerber die ernsthaftes Interesse an ein solches Groß-Konzept haben. Na klar kommen jetzt viele die sagen "Woah klingt alles spannend - Geil!" oder "Ich würde mitmachen!" Werden sie auch! Aber nur die ersten Monate. Früher oder später werden Sie gehen und warum? So ein Thema muss gut durchdacht sein. Es muss Roleplay Elemente besitzen und zugleich ein ausgeklügeltes Wirtschaftssystem.

Viele Bewerber verlieren einfach zu schnell die Lust. Und nein das kann man auch als Leitungsmitglied nicht mehr verhindern. Ich bin jetzt seit 2011 Community Manager und Leitungsmitglieder vieler Projekte gewesen und kein "Thema" zwingt mich tag täglich so sehr in die Knieh wie "Roleplay RPG Wirtschaft".

Wenn du ein gutes Team hast, was sich lange kennt und ich rede nicht von 4-5 Monaten sondern mindestens 1 Jahr, und du alles hast was du brauchst dann nur zu! Solltest du allerdings am Anfang stehen und Ihr seid zu zweit, dritt oder viert sucht euch ein Projekt und helft besser diesem. Es macht keinen Sinn wenn 2016 5 oder 6 bestehende Server wieder Offline gehen weil sie keine Spieler oder kein Team finden.

Ich kann euch wie bereits nur Raten euch einem Projekt anzuschließen.

LordRazen

Braumeister
Diamanten
2
Minecraft
LordRazen
Ja nun abgesehen davon dass ich dir da zustimme war das aber nicht die Frage oder?

Die Problematik mit Teammitgliedern, die nie wirklich lange bei der Stange bleiben, kennen wohl alle Server - manche mehr, manche weniger. Hier im Forum finden sich sicher viele Ausnahmen - Leute die sich über Jahre an ein Projekt setzen und es managen, aber das ist die Ausnahme.

Hier ging es aber lediglich um die Diskussion rund ums Wirtschaftssystem.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ja nun abgesehen davon dass ich dir da zustimme war das aber nicht die Frage oder?

Die Problematik mit Teammitgliedern, die nie wirklich lange bei der Stange bleiben, kennen wohl alle Server - manche mehr, manche weniger. Hier im Forum finden sich sicher viele Ausnahmen - Leute die sich über Jahre an ein Projekt setzen und es managen, aber das ist die Ausnahme.

Hier ging es aber lediglich um die Diskussion rund ums Wirtschaftssystem.

Es ist trotzdem schwierig. Ich bin z.B. auch kein Fan von diesem "Chat-Geld"

MuSc1

Kuhfänger
Diamanten
276
Minecraft
MuSc1
Ich denke ich werde das System ohne einen Admin Shop testen :) Wenn es zu viel, zu schnell Geld gibt, dann werde ich Stackweise Grundmaterialien für einen hohen Preis im Shop anbieten! :)

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r

Find ich mega ätzend. Grade auf vielen bestehenden Wirtschaftsservern finde ich es einfach absolut schlecht wenn man alles und jedes Items im Adminshop kaufen kann. Ein bisschen eigen arbeit hat noch nie jemanden geschadet.

Oben