G
gencapd
Guest
Ich persönlich brauche einfach einen Server mit familiärem Charakter, um mich dort wohlzufühlen und viele schöne Minecraft-Stunden zu verbringen. Das sind dann die Server, die meistens Freebuild und Creative als Modi haben, schon seit einigen Jahren dabei sind und durchschnittlich etwa 20-30 User online verzeichnen können. Nach einer gewissen Zeit kennt jeder jeden und man hat so seinen persönlichen "Freundes"kreis bzw. auch mal Leute, die einem relativ egal sind - gerade für mich als totalen Gelegenheitsspieler ist das wichtig, weil ich auf großen Servern generell selten Leute finde, mit denen ich regelmäßig zusammen spiele.1. Auf welchem Server würdet ihr lieber Spielen und ihn unterstützen
Wenn durchgehend um die 300 Leute online sind, dann ist das meistens leider eine Massenabgertigung, weil man bei so vielen Spielern einfach keine Rücksicht auf den Einzelnen nehmen kann - das ist bei ersterem Typen auch nicht unbedingt der Fall, aber bei den kleinen Zahlen gelingt zumindest häufig, einen Kompromiss zu finden. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Owner/Admins auf diesen Servern vor allem Gestalten sind, die man sehr selten auf dem Server antrifft, wo sie sich auch dann eher weniger am Community-Leben beteiligen.
Das alles ist jetzt zwar vor allem eine Unterscheidung zwischen großen und kleinen Servern, man kann sie aber nahezu 1:1 auf die Beschreibungen von kommerziellen und liebevollen Servern projizieren.
Ganz ehrlich: Ich finde das legitim. Die Serverbesitzer bieten ihren Spielern dadurch eine sehr hohe Qualität, die sich durch das ganze Spielerlebnis zieht.2. Was haltet ihr von Servern, die sich alles erkaufen.
Des Weiteren ist ein solcher Server einfach seriös, weil ich, wenn ich ein Entwicklerteam für die Programmierung bestimmter Sachen bezahle, auch einen Anspruch darauf habe, dass das hinterher funktioniert - wenn das jemand aus Freundlichkeit macht, bleiben die Sachen eventuell kurz vorm Release liegen, weil der Betreffende Vater geworden ist o.ä. Von den Vorteilen, die sich bei Updates ergeben, fange ich gar nicht an.
Professionelle Bauteams finde ich auch nicht weiter schlimm: Als Serverbesitzer habe ich meistens eine Vorstellung davon, wie mein Server aussehen soll, und Profis, die das für Geld machen, stellen da keine nervigen Fragen und wollen erst recht nichts daran ändern.
Über allem steht dann auch noch der Faktor Zeit: Wenn mir Leute von sich aus helfen, dann in ihrer Freizeit und so, wiie sie Zeit und Lust haben. Die kommerziellen Teams können davon leben und machen das hauptberuflich, das heißt, dass ich einen recht konkreten Plan davon bekomme, wann der Server fertig zum Release ist.
Und ein solcher Server, der ggf. auch mal 1.000€ aufwärts gekostet hat, vermittlelt dem Spieler ja nicht zuletzt eine Botschaft: "Du bist mir wichtig. Für dich stürze ich mich in solche enorme Kosten". Können das die "Luft&Liebe"-Server behaupten? Nein, wohl nicht. Aus dieser Sicht sind letzteren ihre Spieler also nichts wert, schließlich riskieren die ja (abgesehen von den monatlichen Serverkosten) nichts.