Ich geh mal durch, was mir dazu spontan einfällt.
80 € ist sicher kein schlechtes Budget und damit bekommt man sicherlich qualitativ hochwertige Tastaturen zu kaufen. Vermutlich fallen viele Modelle aus dem Bereich, die mehr oder weniger alles haben (RGB-Beleuchtung, Makro- und mechanische Tasten).
Da du sagtest, dass ganze solle über einen Mac betrieben werden, stellt sich sowieso noch die Frage, ob sich eine richtig hochpreisige Tastatur lohnen würde, denn: Die Treibersoftware gibt es bei den meisten Gamingtastaturen nur für Windows.
Das heißt nicht, dass die Tastaturen nicht funktionieren als Tastatur, aber möglicherweise sind Extratasten nicht benutzbar und die Beleuchtung kann nicht oder nicht im vollen Umfang benutzt werden.
Die meisten Tastaturen mit Beleuchtung kommen zwar mit einer handvoll vorprogrammierten Beleuchtungsmodi (und die werden möglicherweise funktionieren) aber die mitgelieferte Software für eigene Effekte läuft auf macOS wohl nicht. Diese Einschränkung sollte man im Hinterkopf haben, wenn man viel Geld für ein Feature hinlegt und es am Ende vielleicht nicht voll nutzen kann.
Was Makros angeht, hängt dies auch von der benötigten Software ab, generell gibt es aber für fast alle Betriebssysteme Programme, die solche Tastenkürzel einrichten können. Die Frage hier ist, ob sie zusätzliche Tasten erkennen können.
Für Mac werden speziell Produkte der Marken Logitech und Razer immer wieder erwähnt, die scheinen wohl generell eher zu funktionieren.
Da würde ich mich mal an Appleforen richten, in denen auch Leute mir Gamerinteressen unterwegs sind.
Mir persönlich fallen spontan keine besonders nützlichen Tastaturkürzel für MC ein, die jeder gebrauchen könnte.
Selber spiele ich meistens ohne und das einzige Mal, dass ich mir welche angelegt hatte, war für Schnellantworten in den Chat, die ich dauernd wiederholen musste und einige Schnellzugriffe auf Befehle (was nur interessant ist, wenn man viel Befehle braucht, z.B. als Administrator). Vielleicht hat da einer von den regelmäßigen PvP-Spielern hier im Forum bessere Einsichten in die Notwendigkeit von Makros.
Im Zweifel Trial an Error. Sollte die gewählte Tastatur nicht funktionieren schick oder bring sie direkt wieder zurück und tausch sie um. Bei Amazon ist z.B. das meist kein Problem.