• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Gaming Tastatur Minecraft / Apple

arachnias

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo Fachleute,

ich möchte meinem Sohn - einem begeisterten Minecraftspieler eine Freude machen.
Meine Idee wäre eine Gaming Tastatur. Eine Gaming-Maus hat er schon.

Nun meine laienhafte Frage:
Bringt eine Gamingtastatur was für Minecraft? Gibt es da einen "Benefit" oder sieht die nur cooler aus...
Und welche wäre geeignet für einen Apple Rechner?

Danke Euch
Oliver

Cloudleek

Minecrafter
Diamanten
300
Du hast leider nicht genau definiert was für eine "Gamingtastatur" du meinst, es gibt verschiedenste: "Normale" Rubberdomes welche einfach nur Leuchten und vielleicht ein paar Makrotasten haben oder eine Mechanische Tastatur welche vielleicht sogar RGB beleuchtet sind. Meiner Meinung nach, sollte eine reguläre Tastatur für Minecraft völllig ausreichen. Ich denke, er würde sich bestimmt frühen wenn es ist eine gutaussehende Tastatur ist welche auch mal leuchtet. Diese liegen meist in einer Preisklasse von 20€ bis max. 80€.

MfG

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Schließe mich meinem Vorredner an, ein paar mehr Infos wären gut.

Wie alt ist dein Sohn, wie ist sein Wissensstand was Technik angeht?
Reicht "Gaming"-Optik? Wie ist das Budget?

Für Minecraft tut es eigentlich jede normale Tastatur, wobei gerade die "Office"-Modelle, die ich in den letzten Jahren unter den Fingern hatte einfach sehr wabbelig waren . Präzisionsanschläge benötigen allerdings eher Egoshooter-Profis und jede Menge Extratasten sind bei Spieler von Onlinerollenspielern beliebt. Letzteres sieht natürlich "cool" aus für jüngeres Publikum, egal ob man es braucht oder nicht.

Für Beleuchtung zahlt man natürlich Aufpreis, wenn's RGB sein soll umso mehr. Im Falle dass es die "richtige" Gamingoptik haben soll, ist eine schicke Beleuchtung natürlich ein muss.

Mechanische Tastaturen empfinden viele angenehmer vom Anschlag her und zu diesem Kreis gehöre ich auch, aber im Verhältnis sind sie auch viel teurer. Persönlich würde ich sie immer vorziehen, aber gerade bei sehr jungen Spielern sind vielleicht günstigere Tastaturen die bessere Wahl. Die kann man bei einem "Wasserschaden" o.Ä. dann auch mal verschmerzen und austauschen. Da macht dann die zu erwartende Lebenszeit der Tastatur nicht viel aus. Mechanische können auch als sehr laut empfunden werden.

Was die Applefrage angeht: Solange der Rechner über einen freien, normalen USB-Anschluss verfügt sollten sämtliche USB-Tastaturen anschließbar sein.

Erzähl doch einfach mal ein bisschen mehr dazu und nenn dein Budget, dann können dir hier bestimmt einige Leute ein paar gute Vorschläge machen.

arachnias

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo zurück,

herzlichen Dank schonmal... Mein Sohn ist 11 und ziemlich fit in Minecraft. Das ist aber auch weitgehendst das einzige Spiel das er macht. Budget liegt bei bis zu ca 80.- Euro. Das wäre schon ok. Ich (als Laie) frag mich halt ob es Tastaturen gibt die nicht "nur" cool aussehen sondern eben auch einen "echten" Mehrwert haben. Also Tastatur Belegungen die er fürs Spiel nutzen kann.

danke Euch
oli

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Ich geh mal durch, was mir dazu spontan einfällt.

80 € ist sicher kein schlechtes Budget und damit bekommt man sicherlich qualitativ hochwertige Tastaturen zu kaufen. Vermutlich fallen viele Modelle aus dem Bereich, die mehr oder weniger alles haben (RGB-Beleuchtung, Makro- und mechanische Tasten).

Da du sagtest, dass ganze solle über einen Mac betrieben werden, stellt sich sowieso noch die Frage, ob sich eine richtig hochpreisige Tastatur lohnen würde, denn: Die Treibersoftware gibt es bei den meisten Gamingtastaturen nur für Windows.
Das heißt nicht, dass die Tastaturen nicht funktionieren als Tastatur, aber möglicherweise sind Extratasten nicht benutzbar und die Beleuchtung kann nicht oder nicht im vollen Umfang benutzt werden.
Die meisten Tastaturen mit Beleuchtung kommen zwar mit einer handvoll vorprogrammierten Beleuchtungsmodi (und die werden möglicherweise funktionieren) aber die mitgelieferte Software für eigene Effekte läuft auf macOS wohl nicht. Diese Einschränkung sollte man im Hinterkopf haben, wenn man viel Geld für ein Feature hinlegt und es am Ende vielleicht nicht voll nutzen kann.

Was Makros angeht, hängt dies auch von der benötigten Software ab, generell gibt es aber für fast alle Betriebssysteme Programme, die solche Tastenkürzel einrichten können. Die Frage hier ist, ob sie zusätzliche Tasten erkennen können.
Für Mac werden speziell Produkte der Marken Logitech und Razer immer wieder erwähnt, die scheinen wohl generell eher zu funktionieren.
Da würde ich mich mal an Appleforen richten, in denen auch Leute mir Gamerinteressen unterwegs sind.

Mir persönlich fallen spontan keine besonders nützlichen Tastaturkürzel für MC ein, die jeder gebrauchen könnte.
Selber spiele ich meistens ohne und das einzige Mal, dass ich mir welche angelegt hatte, war für Schnellantworten in den Chat, die ich dauernd wiederholen musste und einige Schnellzugriffe auf Befehle (was nur interessant ist, wenn man viel Befehle braucht, z.B. als Administrator). Vielleicht hat da einer von den regelmäßigen PvP-Spielern hier im Forum bessere Einsichten in die Notwendigkeit von Makros.

Im Zweifel Trial an Error. Sollte die gewählte Tastatur nicht funktionieren schick oder bring sie direkt wieder zurück und tausch sie um. Bei Amazon ist z.B. das meist kein Problem.

arachnias

Minecrafter
Diamanten
0
vielen dank für diese ausführliche Antwort... das hilft mir weiter. Ich hab nun den Eindruck dass es tatsächlich mehr oder wenig "nur" nett und bunt ist. Einen echten Vorteil seh ich nicht sooo sehr. Mal nachdenken. Herzlichen Dank für Deine Zeit!!
ciao
Oli

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ich hab nun den Eindruck dass es tatsächlich mehr oder wenig "nur" nett und bunt ist. Einen echten Vorteil seh ich nicht sooo sehr.
Das gilt für alles auf dem "Gaming" drauf steht. Stühle, Mäuse, Tastaturen, Bildschirme, Gehäuse, Router, Switches, Netzwerkkabel, etc. Das einzige was wohl irgendwie einen Vorteil bietet sind Makrotasten, auf die man programmierbare Abläufe legen kann, aber ich kenne niemanden, der sowas wirklich benutzt.

Was wesentlich lohnenswerter ist, sind mechanische Tastaturen, aber sofern du da etwas gescheites willst würde das dein Budget sprengen. Ich denk auch nicht, dass das wirklich Sinn machen würde. Mechanische Tastaturen sind für Vielschreiber interessant und können durchaus Jahrzehnte überleben. Zumal sie oft sehr schlicht sind, was vermutlich bei Kindern gar nicht mal so gut ankommt. Empfehlen würd ich es daher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Cloudleek

Minecrafter
Diamanten
300
Ich kann dir nur die Razer Ornata empfehlen, lohnt sich auf jeden Fall. Wenn die zu teuer ist würde eine Logitech G105 es aber auch tun.

Sabine

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo Fachleute,

ich möchte meinem Sohn - einem begeisterten Minecraftspieler eine Freude machen.
Meine Idee wäre eine Gaming Tastatur. Eine Gaming-Maus hat er schon.

Nun meine laienhafte Frage:
Bringt eine Gamingtastatur was für Minecraft? Gibt es da einen "Benefit" oder sieht die nur cooler aus...
Und welche wäre geeignet für einen Apple Rechner?

Danke Euch
Oliver

Hast du eine Tastatur gefunden? Ich suche für meinen Sohn genau das selbe wie du und würde mich über einen Tip freuen.

Oben