• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Experiment: Die möglichst große Reichweite mit möglichst wenig Aufwand

Stehle.Rocks

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Stehle
Guten Tag alle zusammen, mein Name ist Stehle.

Heute Stelle ich etwas vor, was ich mir erst gestern überlegt habe. Es geht um mein Konzept, mit Public Plugins, so einfach wie möglich, sozusagen nur durch Configsurfing einen (sehr) "guten" Minecraft-Server auf die Beine zu stellen.

Das Konzept ist einfach.

CityBuild mit Jobs.

"Wie soll das denn Spaß machen/Spieler binden/etc.?"

Na, das lässt sich wie folgt erklären. Die Spieler, die den Button Multiplayer drücken, die tuen dies, um mit anderen Spielern zu spielen, quasi mit ihnen zu Interagieren. Man will Erfolg, der beste sein, die anderen von ihm Abhängig machen.

Mein Ziel ist es, möglichst viele Interaktionen zwischen den einzelnen Spielern(Handel, Tipps, etc.) laufen zu lassen, ohne dass es sich großartig erzwungen anfühlt. Gleichzeitig soll jeder richtig stark von jedem abhängig sein. Spieler a mit Beruf A kann ohne Spieler b mit Beruf B keine großen Fortschritte machen, weil seine Fähigkeiten fehlen. Auch das wieder so, dass das ganze nicht zu arg auffällt.

Und das alles jetzt noch mit wenig Aufwand und Public Plugins? Wie soll das gehen?

Nun. Das versuche ich hier in diesem Thread zu Dokumentieren. Ich werde euch auf jeden Schritt mitnehmen.

Als aller erstes, die Plugins: Das Grundgerüst: Vault, iConomy, PermissionEx, WorldEdit+Guard, ChatEx, Essentials+Spawn.

Nun die Plugins, die tatsächlich an dem GamePlay rütteln: AreaShop, Jobs Reborn (Das wars Aktuell :D)

Später kommen natürlich noch eine ChestShop oder ähnliche Lösung, sowie AntiCheat hinzu.

Als erstes bin ich alle Configs durchgegangen, (ausgenommen die einzelnen Jobs) und habe sie alle einzeln bearbeitet. Auch die Permission Gruppen habe ich gesetzt, muss sie aber noch Updaten.

Ich werde für die Jobs viel Zeit brauchen, da sie viel wurschtel Arbeit darstellen.

Euer Stehle.Rocks

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Mein Ziel ist es, möglichst viele Interaktionen zwischen den einzelnen Spielern(Handel, Tipps, etc.) laufen zu lassen, ohne dass es sich großartig erzwungen anfühlt. Gleichzeitig soll jeder richtig stark von jedem abhängig sein. Spieler a mit Beruf A kann ohne Spieler b mit Beruf B keine großen Fortschritte machen, weil seine Fähigkeiten fehlen. Auch das wieder so, dass das ganze nicht zu arg auffällt.

Und das alles jetzt noch mit wenig Aufwand und Public Plugins? Wie soll das gehen?

Nun. Das versuche ich hier in diesem Thread zu Dokumentieren. Ich werde euch auf jeden Schritt mitnehmen.

Als aller erstes, die Plugins: Das Grundgerüst: Vault, iConomy, PermissionEx, WorldEdit+Guard, ChatEx, Essentials+Spawn.

Nun die Plugins, die tatsächlich an dem GamePlay rütteln: AreaShop, Jobs Reborn (Das wars Aktuell :D)

Exakt das macht mein Server. Hat etwa 2 Tage gedauert ^^ Viel Spaß :) Waren ne Menge excel tabellen und Rechnerei ^^ Außerdem Stundenlanges Gametesting ob die jobs balanced sind.

Grundsätzlich mit den von dir aufgelisteten Plugins möglich ohne Probleme. Mehr brauchst du auf jeden fall nicht. Man kann es dann halt noch ergänzen und erweitern. Aber grundstäzlich nen guter Ansatz :)

lg Hadde

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
255
Minecraft
Matthias
Klingt spannend, aber doch noch sehr abstrakt. Ich würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen weite hier schildern könntest. Das dürfte sicherlich einige interessieren.

Stehle.Rocks

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Stehle
Exakt das macht mein Server. Hat etwa 2 Tage gedauert ^^ Viel Spaß :) Waren ne Menge excel tabellen und Rechnerei ^^ Außerdem Stundenlanges Gametesting ob die jobs balanced sind.

Und genau das, was du beschreibst, ist das was mir sehr viel Angst. Ein Grundlegendes Konzept der Jobs mit Abhängigkeiten und möglichkeiten, die sie haben, hatte ich schon erstellt. Allerdings das Balancing ist seeehr Zeitfressend und zumindest für mich, der noch nichts in der Art Balancing zumindest im Rechnerischen zutun hat.

STATUS:

Bis jetzt ist alles Eingestellt, bis auf das Balancing der Jobs(Das ist echt ne Shitload von Arbeit, einfach alles in die Config zu pflanzen, ein Job, der nichtmal halb Fertig geschrieben ist nimmt schon 450 Zeilen in der Config ein). Auch fehlt im Moment noch der Bauliche Aspekt. Ich habe einen mir bekannten Bauer gefragt, ob er mir 6-7 Gebäude in eine Art "Dorfstruktur" packt, d.h. keine befestigten Straßen und keine festgelegten Größen etc. Allerdings steckt er gerade in den Abi-Klausuren.
Die Welt soll so aufgebaut sein, dass Der Dorfkern durch Plots ergänzt werden, die von Spielern besiedelt sind. Um den Spawnpunkt rum ist Ca. 300x300 Protectet. Ausserhalb folgen weitere Plots, die natürlich auch Protected werden, allerdings auch das FreeBuild, in dem man sich auch Aufbauen kann, allerdings vom Spieler nicht protected werden kann.

Sobald die Jobs fertig sind, kann released werden. Dann kommt es aufs Marketing an.

Eigentlich ist die "Hochwertige" ausarbeitung der Jobs nicht im Sinne des Titels "(...)Wenig Aufwand(..)". Allerdings will ich ihn auch dadurch sozusagen Qualität sowie ein "Alleinstellungsmerkmal" geben. Einfach aus dem Grund, weil ich auf Servern mit Standard Jobs gespielt habe und das null ging.

Habe jetzt erstmal vorrübergehend alles bis auf den Bauaspekt fertig, Jobs sind so aufgeteilt wie geplant. Aber noch nicht Balanced und so restricted/von einander Abhängig wie geplant. Werde es über das Wochenende machen. Bis dahin würde ich in die Open Beta gehen wollen. Um einfach alles zu testen. Ich will alles Fertig haben bevor ich den Server eintrage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fscript

Minecrafter
Diamanten
1
Minecraft
fscript
Ich finde es ja immer wieder spannend zu lesen, wie ein Server aufgebaut wird und wie viel Arbeit und Leidenschaft drin versenkt werden. ;)
Gibt's denn mittlerweile was neues? :)

lg fscript

Oben