• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Links und Bilder im Forum können teuer werden

BuildingDave

Braumeister
Diamanten
5
Minecraft
BuildingDave
(Dies ist ein Auszug aus einem Beitrag den ich an meine Community gerichtet habe)

Das LG-Hamburg hat am 18. November ein Urteil gefällt. Dieses führt das Aktenzeichen „Az. 310 O 402/16

Zuletzt bearbeitet:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Man sollte aber auch dazu sagen, dass das Landgericht Hamburg schon immer absolut realitätsferne Urteile gefällt hat. Es ist unwahrscheinlich, dass das Urteil in dieser Form bestehen bleibt. Unabhängig davon ist Urheberecht in Foren immer ein Problem, da man als Betreiber einfach nicht prüfen kann ob der Postende wirklich die Rechte für den Content halt, den er veröffentlicht. Das ist unabhängig von Bildern und kann auch Texte, Videos und generelle Verlinkungen betreffen.

Meine Lösung wäre es daher überhaupt keine Kommentarfunktion oder ein Forum anzubieten. Das ist in Deutschland einfach zu gefährlich. Als Alternative fällt mir nur ein, dass man das Forum an irgendeine andere Person abgibt, die das ganze einfach im Ausland hostet ohne dass man damit etwas zu tun hat. Vielleicht sogar einfach ein eigener Subreddit, der von ebenfalls nicht vom Serverteam bzw. dessen Betreiber moderiert wird.

G

gencapd

Guest
Man sollte aber auch dazu sagen, dass das Landgericht Hamburg schon immer absolut realitätsferne Urteile gefällt hat.
Realitätsfern ist immer so eine harsche Formulierung.
Es ist in der Gesetzauslegung sehr urheberfreundlich und generell auch sehr streng, wenn es um Medien geht. Nicht desto trotz wenden sie aber Gesetze an, und das ist die Aufgabe eines Gerichts.

Ich würde es ja persönlich feiern, wenn Google, Facebook und Co. ihre Dienste im deutschen bzw. europäischen Raum komplett einstellen würden. Letzten Endes sind die auf Grund dieses Urteils doch genau so angreifbar wie Betreiber irgendwelcher Foren.
Und wenn auf einmal keine Suchmaschine und kein soziales Netzwerk mehr erreichbar ist, geht das mit der Gesetzesänderung auch ganz schnell.

Oben