Huhu,
ich spiele schon seit langem auf verschiedenen Servern, die alle immer dem grundsätzlichen Konzept des Plugins "Factions" nutzten, auch wenn manchmal Towny oder ein anderes Plugin genutzt wurde. Vor einigen Monaten habe ich dann, da mein Lieblings-Factions-Server de facto geschlossen wurde, beschlossen einen eigenen Server mit diesem Konzept zu eröffnen. Dies habe ich auch getan, bin aber dabei auf die gleichen Probleme gestoßen, die ich - aus Spielersicht - bei allen Factions-Servern bislang gefunden habe:
Mich würde eure Meinung interessieren. Kann ich damit die Probleme, die ich aufgelistet habe (oder weitere die euch einfallen) verringern? Bleibt so ein Konzept langfristig interessant? Sehr ihr größere Probleme? Wie ist eure Meinung zu den einzelnen Punkten?
ich spiele schon seit langem auf verschiedenen Servern, die alle immer dem grundsätzlichen Konzept des Plugins "Factions" nutzten, auch wenn manchmal Towny oder ein anderes Plugin genutzt wurde. Vor einigen Monaten habe ich dann, da mein Lieblings-Factions-Server de facto geschlossen wurde, beschlossen einen eigenen Server mit diesem Konzept zu eröffnen. Dies habe ich auch getan, bin aber dabei auf die gleichen Probleme gestoßen, die ich - aus Spielersicht - bei allen Factions-Servern bislang gefunden habe:
- Griefing - Ob im Krieg oder im Frieden. Griefing ist immer ein Problem. Bei manchen Servern darf man in der Wildnis (Gebiet das keiner Fraktion gehört) bauen/abbauen, bei manchen nicht, manchmal wird Griefing auf Fraktionsgebiet bestraft, manchmal nicht... Es gibt viele Varianten, doch zufriedenstellend lösen konnte keiner der Server das Problem bisher.
- Krieg Krieg lockt fast immer die meisten Spieler an, das gegenseitige Wetteifern ist mit der wichtigste Faktor, warum man auf so einem Server spielt (Als Beispiel, auf einem Server funktionierte das Kriegssystem eine Weile nicht - die Spielerzahlen sanken ins Bodenlose). Doch Krieg schafft auch viele Probleme - viele Spieler bauen nur hässliche, aber wehrhafte Gebäude, aus Angst, sie könnten zerstört werden. Spieler verlassen den Server, wenn ihre mühsam aufgebaute Stadt zerstört wird. Doch wenn man die Städte schützt, wird sich über "fehlendes Risiko" beschwert.
- Fraktionen Entweder gibt es zu viele mit zu wenig Spielern oder zu wenige, mächtige. Eine Balance ist schwierig.
- PvP Darf man einfach so Spieler angreifen? Nur in der Wildnis? Behält man sein Inventar? Auch hier führt jede dieser Lösung zu Problemen, die auf den Foren dieser Server in mehrseitigen Themen diskutiert wurden und den Rahmen dieses Beitrags sprengen würden.
- Fraktionen Es gibt eine festgelegte Anzahl von Fraktionen (am wahrscheinlichsten 3). Beim ersten betreten des Servers wählt man seine Fraktion aus, gegen eine gewisse Gebühr (inGame) ist es möglich, sie zu wechseln. Man wird darauf hingewiesen, das man daran denken soll, die gleiche Fraktion wie seine Freunde zu wählen, wenn man mit diesen spielen möchte.
- Welt Die Welt ist begrenzt, aber nicht zu klein und nicht zu groß und keine Vanilla-Welt (WorldPainter wohl). In der Welt besitzt jede der Fraktionen ein Kerngebiet/Hauptstadt. Bauen in der Welt sollte grundsätzlich möglich sein, außer in der nähe eines Eroberungszieles
- Eroberungsziele In der Welt befinden sich Eroberungsziele, Türme, Burgen und Festungen. Es ist einer Fraktion möglich, ein solches Ziel zu erobern, in dem sie in es eindringt und einen Kontrollpunkt innerhalb für eine bestimmte Zeit hält. Eroberungsziele sichern (je nach Art) einen gewissen Bereich um sich herum vor Griefing durch gegnerische Fraktionen, abgesehen von Belagerungswaffen
- Punkte Für die Eroberung eines Ziels, für Kills und pro Tick (siehe unten) erhält die Fraktion Punkte. Diese variieren, so gibt eine Festung mehr Punkte als eine Burg und eine Burg mehr, als ein Turm. Dafür ist die Festung auch schwieriger einzunehmen.
- Tick Ein Tick ist ein definierter Intervall (10 Minuten beispielsweise). Jeden Tick erhält jede Fraktion Punkte für die Ziele, die sie besitzt. Besitzt Grün beispielsweise einen Turm (5 Punkte) und eine Festung (25 Punkte) erhält Grün zum Tick 30 Punkte.
- Belagerungswaffen Damit man als Feind ein Ziel erobern kann, nutzt man Belagerungswaffen. Die einfachste ist natürlich TNT, Kanonen und ähnliches sind aber auch möglich und ich habe auch schon ein Plugin dafür.
- Wachposten Wachposten sind Punkte, die der Fraktion eine Warnung schicken, wenn feindliche Spieler in einem gewissen Umkreis um den Posten herum vorbeilaufen. Damit wird verhindert, das man sich einfach und versteckt hinter die Frontlinie einer Fraktion schleichen kann.
- Aufwertungen Damit es sich lohnt, ein Ziel lange zu halten, gibt es Aufwertungen. Ich würde das so umsetzen, das man eine bestimmte Anzahl an Materialien am Ziel abliefern muss. Was für Aufwertungen sollte es geben? In GW2 sind es Dinge wie bessere Mauern, stärkere Wachen, doch da wäre etwas mehr "Minecraft-Feeling" eventuell angebracht.
- Reset In einem gewissen Zeitraum (wöchentlich wohl) gibt es einen sogenannten Reset. Die Fraktion mit den meisten Punkten erhält eine Belohnung (besondere Features in deren Hauptstadt, ein Nether-Zugang/End-Zugang für die nächste Woche, ein Abzeichen usw.). Dann werden ein Großteil der Ziele (die außerhalb des Kernlandes) zurückgesetzt, so das sie keiner Fraktion gehören. Die Ziele im Kernland werden der jeweiligen Fraktion zugesprochen.
- Sonstiges Es gibt eine Farmwelt, damit die schöne Welt nicht zu sehr kaputt geht. Teleportation wird nur begrenzt möglich sein (dies könnte eine Aufwertung sein, ein Teleportpunkt in der Burg). Ein globales Auktionshaus, auf das man über bestimmte NPCs zugreifen kann (eine weitere Aufwertung) ist denke ich auch sinnvoll.
- Ziele festlegen oder selber bauen? Das ist mit die wichtigste Frage. Es wäre sehr schön, wenn Spieler selber eine Burg bauen könnten und diese als Ziel festlegen (meinetwegen auch so, das ein Admin die Burg überprüft und als Ziel festlegt). Ich denke es ist sinnvoll, wenn man nach dem festlegen als Ziel nicht mehr innerhalb des Zieles bauen kann, um zu verhindern das endlos hohe Wände oder Lavagräben eingebaut werden. Mich würde interessieren, ob ihr hier irgendwelche Probleme seht, die ich übersehen habe - so einfach kann es nicht sein.
- "Unterfraktionen" / Städte / Gilden Sollte es möglich sein, innerhalb seiner Fraktion noch Städte zu gründen, die dann für diese Fraktion kämpfen? So dass dann z.B. eine Burg auch einen Sinn hat, in dem man mit seinen Freunden außen herum seine Häuser baut? Unnötig oder sinnvoll? Es könnte Gilden geben, die ein Ziel beanspruchen und damit allen Spielern, die sich in der Nähe aufhalten einen gewissen Bonus geben oder ähnliches.
- RPG Braucht man bei all dem noch RPG-Elemente wie Skills, mcMMO, Berufe und ähnliches? Quests? Besondere Items? Ist das notwendig, etwas "für später" oder eher nicht?.
Mich würde eure Meinung interessieren. Kann ich damit die Probleme, die ich aufgelistet habe (oder weitere die euch einfallen) verringern? Bleibt so ein Konzept langfristig interessant? Sehr ihr größere Probleme? Wie ist eure Meinung zu den einzelnen Punkten?