• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Kann jemand mir Programmieren bei bringen?

Ille

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo,
ich heiße Ille und bin 13 Jahre alt. Ich werde im kommenden Jahr 14.
Ich habe sehr viel Spaß am Server leiten und auch an Plugins. Nur mein Problem ist ich kann nicht Programmieren ( mit Java).
Ich wollte mal fragen ob jemand so nett ist und bereit wäre , mir eine kleine Einführung im Programmieren mit Java zu geben, am besten mündlich, also das wir uns dann mal auf Teamspeak oder Skype oder wo auch immer mal verabreden und du mir eine kleine Einführung geben kannst zum Programmieren mit Java.
Ich habe wohl bisher KEINE Kenntnisse mit Java oder anderen Programmiersystemen.
Mein Ziel ist es , Plugins für Minecraft Server zu coden.

Es würde mich extrems freuen, wenn mir einer Hilft.

Viele Grüße
Ille

Wichtig:
Ihr werdet dafür NICHT bezahlt.

Erreichbar:
oder hier im Forum per Konversation.

PreferItMeaty

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
PreferItMeaty
So einfach ist das nicht, vor allem nicht nur mündlich. Ich durfte feststellen, dass ich in der Programmierung (und auch in anderen Lebensbereichen) die größten Fortschritte durch das gute alte "Learning-By-Doing" erziele. Ich empfehle dir, dass du dir für den Anfang BlueJ herunterlädst und die Java-Videos des YouTube-Kanals "TheSimpleInformatics" durchgehst (ich hoffe es geht ok, wenn ich den Kanal direkt verlinkt habe). Dort werden dir langsam und anschaulich die Java-Basics erklärt. BlueJ empfehle ich dir, weil es nützlich ist, um dahinter zu kommen, wie denn genau die Objektorientierte Programmierung (wichtiger Begriff) funktioniert. Wenn du dich dann vertraut mit den Grundlagen fühlst, kannst du anfangen, dir Tutorials zur Bukkit-Programmierung anzusehen. Hierfür kann ich eine persönliche Empfehlung zu Eclipse oder IntelliJ aussprechen.

Ich kann verstehen, dass es dir in den Fingern kitzelt und du sofort loslegen willst - ging uns allen so. Aber versuche, direkt zu verstehen, was du da eigentlich machst anstatt irgendwelche Dinge aus Videos o. Ä. zu kopieren und im besten Fall ein paar Kleinigkeiten zu verändern. Das verzögert deinen Lernprozess nur und du bist dann grundsätzlich immer an die Vorgaben anderer gebunden, weil du selbst nicht das Know-How hast, um deinen Code eigensinnig zu gestalten.

Ich hoffe ich konnte dich dazu animieren, es "richtig" anzugehen und wünsche einen großen Lernerfolg.

Gruß
Meaty

Zuletzt bearbeitet:

Kookami

Minecrafter
Diamanten
0
Das mündliche erklären ist sehr schwer und zeitaufwendig . Wegen dem Geld macht deswegen auch wenig Sinn , denn du gehst ja nicht auch einfach so zu einem Java Grundkurs an irgendeiner Universität (was auch immer ),ohne zu bezahlen .

pfz4

Minecrafter
Diamanten
0
So einfach ist das nicht, vor allem nicht nur mündlich. Ich durfte feststellen, dass ich in der Programmierung (und auch in anderen Lebensbereichen) die größten Fortschritte durch das gute alte "Learning-By-Doing" erziele. Ich empfehle dir, dass du dir für den Anfang BlueJ herunterlädst und die Java-Videos des YouTube-Kanals "TheSimpleInformatics" durchgehst (ich hoffe es geht ok, wenn ich den Kanal direkt verlinkt habe). Dort werden dir langsam und anschaulich die Java-Basics erklärt. BlueJ empfehle ich dir, weil es nützlich ist, um dahinter zu kommen, wie denn genau die Objektorientierte Programmierung (wichtiger Begriff) funktioniert. Wenn du dich dann vertraut mit den Grundlagen fühlst, kannst du anfangen, dir Tutorials zur Bukkit-Programmierung anzusehen. Hierfür kann ich eine persönliche Empfehlung zu Eclipse oder IntelliJ aussprechen.

Ich kann verstehen, dass es dir in den Fingern kitzelt und du sofort loslegen willst - ging uns allen so. Aber versuche, direkt zu verstehen, was du da eigentlich machst anstatt irgendwelche Dinge aus Videos o. Ä. zu kopieren und im besten Fall ein paar Kleinigkeiten zu verändern. Das verzögert deinen Lernprozess nur und du bist dann grundsätzlich immer an die Vorgaben anderer gebunden, weil du selbst nicht das Know-How hast, um deinen Code eigensinnig zu gestalten.

Ich hoffe ich konnte dich dazu animieren, es "richtig" anzugehen und wünsche einen großen Lernerfolg.

Gruß
Meaty
Ich würde eher Eclipse als Einsteiger verwenden. Eclipse bietet mehrere Vorteile z.B.: Autoimport oder Autokorrektur/Fehlererkennung

PreferItMeaty

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
PreferItMeaty
Dies benutze ich auch :D
Kurze Frage , wo findet ihr das Programm BlueJ für Anfänger?
BlueJ ist grundsätzlich dafür ausgelegt, um einzusteigen. Du kannst dir über gegebene Funktionen visuell anzeigen lassen, was mit Objekten passiert und wie sie sich verhalten. Auch werden dir damit später Zusammenhänge besser klar, weil alles schön grafisch durch z. B. Pfeile verbunden wird.
Klar hast du's mit Eclipse durch die Mehrzahl an eingebauten Funktionen so gesehen leichter, nur wirst du dir unter Umständen schwerer beim Begreifen tun.

Ich bin auch mit Eclipse eingestiegen und hab's auch hinbekommen, ich kann nur im Nachhinein berichten, was ich aus meiner jetzigen Sicht empfehle.

Kihayu

Redstoneengineer
Diamanten
0
Hi. Ich habe in meiner Freizeit einen kleinen Guide geschrieben wie man Programmieren lernen kann. Den Link findet man hier ich schreibe immer noch weiter an dem Guide und bis jetzt ist er ganz gut angekommen. Für Anfänger ist er ziemlich gut, da ich wirklich auf alles ganz genau eingehe und bei den Beispielen immer einen Beispielcode dabei habe. Der einzige Knackpunkt ist, dass der Guide nicht Java, sondern C# behandelt. Da die beiden Sprachen in der Syntax relativ ähnlich sind sollte es beim Umstieg zu Java nicht so viele Probleme geben. Außerdem bin ich im Moment daran einen Guide für Minecraft Plugins zu schreiben, bei dem ich die Unterschiede zwischen Java und C# noch einmal aufgreife und erkläre was in Java anders geschrieben werden muss.
Mich würde es auch freuen, wenn Leute die bereits Programmieren können mir ein Feedback geben können, damit ich einzelne Sachen verbessern bzw. verändern kann.

Also dann, viel Spaß beim Lernen :)

P.s. Wenn es fragen gibt, kann mich jeder jederzeit hier im Forum oder unter dem E-Mail "keanu.developer@gmail.com" anschreiben. Da bin ich die meiste Zeit erreichbar ;)

Oben