• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wie bekommt man viele User auf ein Minecraft Server

Itzz_Marvin

Minecrafter
Diamanten
174
Minecraft
Itzz_Marvin
Hallo leute,
Ich habe mir mit ein paar freunden ein kleinen Mc server erstellt und aufgebaut
Der Server hat jetzt schon Freebuild, Survival, eine harcore Farmwelt und noch mehr
Wie bekomme ich denn jetzt die ersten User drauf die dann auch aktiv spielen
Weiss da jemand was?

D

deleted196100

Guest
Schwer zu sagen ohne den Server zu kennen. Habt ihr denn irgendetwas das euch von anderen Servern abhebt, wie z.b. einen eigenen Spielmodus ? Freebuild und Survival gibt es auf x tausend Servern.
Ein erster Schritt um Spieler auf den Server aufmerksam zu machen wäre eine Eintragung in eine Serverliste wie z.b. diese hier. Dabei solltest du auf jeden Fall besser auf deine Rechtschreibung achten als im obrigen Beitrag, da sonst ein sehr schlechter erster Eindruck entsteht.
Ob eventuell angelockte Spieler dann auch aktiv weiterspielen hängt logischerweise ganz vom Server ab. Da gibt es kein Wundermittel.

PS: Das Thema hat wohl eher weniger etwas mit Technischem Support zu tun.

MagicCoin

Minecrafter
Diamanten
300
Ich würde mal behaupten wenn diese Frage leicht zu beantworten wäre, hätten die Serverbetreiber keine Probleme mehr auf dieser Welt.

Denkt euch etwas aus was sonst noch keiner hat, entwickelt das ganze und setzt es gut um. Dann dürfte der Rest von alleine funktionieren, tragt den Server ein und bleibt wie ihr seid. So würde ich das jetzt verallgemeinern.

Lasst die Finger von seriösen Drittanbietern die euch "Spieler besorgen" und nutzt kostenfreie Marktlücken wie Soziale Plattformen, aber auch hier gilt, weniger ist manchmal mehr.

Ansonsten kann ich dir nicht helfen, wenn das einfach wäre dann wie oben beschrieben wäre alles einfacher.

Mannke

Schafhirte
Diamanten
20
Stichwort: Marketing

Im Prinzip hast du aber völlig freie Hand wie du es angehst. Soziale Plattformen stehen dabei im Mittelpunkt. Aber auch Foren oder eigene Websites können massiv beitragen. Hier nur einige Fragen die es zu beantworten gilt:
Wie generiere ich Aufmerksamkeit ?
Was biete ich dem Spieler ?
Wer soll angesprochen werden ?
Was kann ich liefern ?
Wie binde ich den Spieler ?
Was ist mein Image beim Spieler ?
Wie bleibe ich dem Spieler im Gedächtnis ?
Wie kann ich das Image ggf. verbessern ?

Twitter bietet zum Beispiel eine wundervolle Plattform für solche Aktionen wie ich finde. Man kann immer mal wieder kurze Nachrichten absetzen, bleibt dem Spieler somit im Gedächtnis und kann durch die Funktion des Retweeten seine Reichweite drastisch erhöhen bei Events.

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
255
Minecraft
Matthias
Aus Sicht einer Serverliste kann man nur den Tipp geben den Servereintrag ansprechend zu gesalten. Die Beschreibung sollte nicht kopiert und auch nicht nur aus Regeln bestehen. Das interessiert niemanden.

Es gibt so viele Server in dieser Liste dass die Spieler durchaus die Beschreibung lesen und dann erste Server direkt ausschließen.

Cly1203

Minecrafter
Diamanten
300
Du solltest dir die Frage stellen, was euch von anderen Servern abhebt.
Was macht euch besonders?

Es gibt bereits so viele unzählige Server, die auch oftmals das gleiche Konzept haben.
Warum sollte man dann also bei euch spielen und nicht auf einem anderen Server?

Stichwort: Marketing

Der Beitrag von @Mannke ist auch sehr interessant, denn durch gutes Marketing kannst du schnell Aufmerksamkeit auf dich ziehen.

Viele liebe Grüße

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ich habe mir mit ein paar freunden ein kleinen Mc server erstellt und aufgebaut
Der Server hat jetzt schon Freebuild, Survival, eine harcore Farmwelt und noch mehr
Wie bekomme ich denn jetzt die ersten User drauf die dann auch aktiv spielen
So funktioniert das leider nicht mehr, sobald eine Branche "professionalisiert" wurde. Ganz am Anfang war es so, dass sich die Spieler bei kleinen Servern gesammelt haben, die das eigentlich gar nicht unbedingt beabsichtigt hatten.

Wenn du heute einen Server aufmachen möchtest, dann sollte dieser von Anfang an auf das Ziel ausgelegt sein, dass dort mehrere Spieler spielen. Ein paar Plugins zu installieren und ohne Sinn und Verstand (weil man es ja vorher nur für sich selbst und seine Freunde gemacht hat) ein paar Welten auf den Server zu knallen, ist nicht ausreichend.

Also: erstmal klären, was ihr wollt, dann überlegen, wie der Server aussehen soll, dann den Server einrichten und dann klappt das vielleicht auch. Euch muss aber auch klar sein, dass ein öffentlicher Server nichts mehr mit dem zu tun hat, was ihr jetzt aufgebaut habt. Manch einer würde sogar schwören, dass ihm das Spielen auf einem familiären privaten Server mehr Spaß macht, als auf einem öffentlichen Server.

Insofern stellt euch erstmal die Frage, was euch eigentlich wichtig ist. Vielleicht wollt ihr auch lieber selbst unter euch weiterspielen. Oder vielleicht wollt ihr auch auf einem vorhandenen Server zusammen spielen und trotzdem den kleinen Server für euch behalten. Man kann auf jeden Fall nicht alles haben :p

Oben