• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft hängt sich im Hauptmenü auf

timmyfck

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
timmyfck
Guten Morgen/Mittag zusammen :)
Ich habe leider seit ein paar Wochen, nach einem Reset des PC's das Problem, dass sich mein Minecraft im Hauptmenü aufhängt. Also bleiben die Splash-Texte stehen und ich kann nichts mehr anklicken, muss also das Spiel über den TaskManager schließen. Crash-Reports erstellen sich dabei leider nicht.

Versucht habe ich schon folgende Dinge:
- Minecraft neu installiert
- Java neu installiert / aktualisiert
- Minecraft Ordner gelöscht (also fast komplett neu installiert)
- nur die einzelnen Versionen gelöscht (/neu installiert)

Manchmal hat es auch funktioniert, nachdem ich meinen PC neugestartet habe. Allerdings konnte ich Minecraft dann auch maximal einmal starten. Das heißt beim nächsten Mal, hätte ich den PC wieder neustarten müssen.
Ich freue mich über jede Hilfe, vielen Dank.
Grüße timmyfck

timmyfck

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
timmyfck
Im GameOutput findet man noch das hier als ERROR:
Code:
If on Windows, make sure to provide all of the necessary dll's as specified in the twitchsdk README. Also, make sure to set the PATH environment variable to point to the directory containing the dll's. <log4j:Event logger="ave" timestamp="1530789367932" level="ERROR" thread="Client thread"> <log4j:Message><![CDATA[Couldn't initialize twitch stream]]></log4j:Message> </log4j:Event>
expected <

sowie das hier als ERROR:
Code:
AL lib: (EE) MMDevApiOpenPlayback: Device init failed: 0x80004005 <log4j:Event logger="bpx" timestamp="1530789368681" level="INFO" thread="Thread-5"> <log4j:Message><![CDATA[OpenAL initialized.]]></log4j:Message> </log4j:Event>
expected <

Ich hoffe, dass dies noch helfen kann.

//Dean: Logs, Code & Configs bitte entweder als Code einfügen oder als Dateianhang, bzw.auf pastebin.com hochladen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Launcher beim Crash offen lassen. Grafikkartentreiber aktualisieren/neu installieren und prüfen, ob Java 64 Bit verwendet wird sowie ob dem genug Arbeitsspeicher zugewiesen wurde.

Resourcepack aktiv? Minecraft im Fenstermodus statt Vollbild?

timmyfck

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
timmyfck
Launcher beim Crash offen lassen. Grafikkartentreiber aktualisieren/neu installieren und prüfen, ob Java 64 Bit verwendet wird sowie ob dem genug Arbeitsspeicher zugewiesen wurde.

Resourcepack aktiv? Minecraft im Fenstermodus statt Vollbild?
Hey! Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Den Launcher lasse ich geöffnet, doch es hilft nichts.Den Grafikkartentreiber habe ich soeben mal aktualisiert, doch bisher merke ich auch hier leider keine Veränderung. Ich werde aber gleich mal den PC neustarten, weil man weiß ja nie, ob das nach einer Installation nicht ganz hilfreich wäre ^^.
Java64bit ist an sich installiert, mein Minecraft Launcher läuft aber laut TaskManager mit 32bit. Hier bin ich leider überfragt, wie ich diesen mit 64bit starten kann. Und die Minecraft Versionen haben standardmäßig bei mir 3GB von insgesamt 8 GB zugewiesen.

Resourcepack ist nicht aktiv, da Minecraft eben neu installiert wurde. Wenn das Spiel gestartet wurde, öffnet es sich immer im Vollbildmodus und hängt sich dann auf. Dankeschön!

timmyfck

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
timmyfck
Das Aktualisieren des Treibers bringt leider auch keinerlei Erfolg. Mittlerweile ist es sogar soweit, dass es manchmal schon im Mojang Screen stoppt. Der game output zeigt nur noch folgendes an.

Code:
2357 debugs9 infos
14:56:34    launcher    main    info    Preparing to launch minecraft client for 1.8.9
14:57:02    launcher    main    info    Checking installations.
14:57:02    launcher    main    info    Minecraft client 1.8.9 is ready to start.
14:57:02    launcher    main    info    Starting!
14:57:03    launcher    main    info    Using default game log configuration client-1.7.xml (outputs XML)
14:57:22    ave    Client thread    info    Setting user: timmyfck
14:57:22    ave    Client thread    info    (Session ID is token:0c10ebab45f14f6e9371e76b6b8e9fed:9de95ea61b3f4b12b977246d9bf038de)
14:57:26    ave    Client thread    info    LWJGL Version: 2.9.4
14:57:41    bnn    Client thread    info    Reloading ResourceManager: Default

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Da ich gerade mobil war, eine etwas dürftige Antwort.

Welche Minecraftversion wird verwendet? Version darunter oder darüber verwenden. Solche Probleme sind immer in Verbindung mit Treibern, aber da diese wohl ordnungsgemäß installiert wurden, ist das etwas merkwürdig. Des Weiteren bei einem neuinstallierten Betriebssystem die Windows Updates durchführen.

Wenn Minecraft erst im tatsächlichen Spiel abstürzen würde, ist dies klar ein Mangel an Arbeitsspeicher oder einer zu hoch eingestellten Render-Distance. Das passiert aber vorher.

timmyfck

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
timmyfck
Da ich gerade mobil war, eine etwas dürftige Antwort.

Welche Minecraftversion wird verwendet? Version darunter oder darüber verwenden. Solche Probleme sind immer in Verbindung mit Treibern, aber da diese wohl ordnungsgemäß installiert wurden, ist das etwas merkwürdig. Des Weiteren bei einem neuinstallierten Betriebssystem die Windows Updates durchführen.

Wenn Minecraft erst im tatsächlichen Spiel abstürzen würde, ist dies klar ein Mangel an Arbeitsspeicher oder einer zu hoch eingestellten Render-Distance. Das passiert aber vorher.
Habe mehrere Versionen ausprobiert und es funktioniert keine einzige. :( Allerdings startet sich Minecraft mittlerweile im Fenstermodus...

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ich bin kein Fan von Windows Reset Feature, das macht mehr kaputt als es hilft. Eventuell hilft nur noch eine Neuinstallation.

Edit: Eine der Fehlermeldungen weißt auf Probleme mit dem Audiogerät hin. Vielleicht kannst du da testweise ein anderes verwenden.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Wie sieht das denn bei anderen Spielen aus? Laufen die alle ordnungsgemäß? Der oben genannte Fehler führte zu einem Bug in der Version 1.12, der mit dem Nvidia-Grafikkartentreiber zusammenhing.

Da anscheinend nur Vollbild nicht funktioniert:
Wenn du eine Onboard-Grafik verbaut hast, nutze diese temporär um zu testen, ob Minecraft wenigstens anläuft. Im Worstcase liegt ein Defekt der Grafikkarte vor. Welche ist das denn?

Temperaturen überprüft?

timmyfck

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
timmyfck
Alle anderen Spiele laufen super und ohne Probleme.
Unfassbar aber wahr! Hab bei meinem Laptop zwei integrierte Grafikkarten. Wenn ich meine zweite Grafikkarte nutze, startet Minecraft ohne Probleme. Hoffe, dass dies jetzt auch mehrmals so funktioniert und nicht nur einmal. Vielen Dank an dich! Weiß zwar nicht wieso andere Spiele dann funktionieren, aber Minecraft nicht. Naja...ich werde mich damit abfinden können ^^

Thema ist beendet.

Oben