• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Spigot Java Name über Spieler ändern mit Team

Map_der_echte

Redstoneengineer
Diamanten
250
Ich habe gehört das man den Namen über dem Spieler mit einem Scoreboard ändern kann. Hab schon viel recherchiert und nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.
Also ich will ein Nickplugin machen wo es den Namen über einem Spieler ändert.
Wie wäre der Code dafür?

PSandro

Kuhfänger
Diamanten
302
Den Spielernamen selber kannst du nicht über ein Scoreboard ändern. Richtig ist jedoch, dass man den "Namen über dem Spieler" - oft Nametag genannt - mit Scoreboard-Teams in der Hinsicht manipulieren kann, dass man ein Präfix oder Suffix setzt und so z.B. auch Farbe ins Spiel bringt.

Um den originalen Spielernahmen zu verfälschen gibt es mehrere Ansätze. Es ist zum Beispiel möglich, "quick'n'dirty" das Namensfeld im GameProfile des Spielers zu verändern, oder bei ausgehende Packets, welche etwas mit dem zu manipulierenden Spielernamen zu tun haben, den originalen Spielernamen zu ersetzen.

Wenn du noch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich hast, würde ich dir empfehlen auf eine Libary oder ein Plugin mit API auszuweichen. Falls du dich näher mit dem Thema beschäftigen willst, kann ich dir ein altes Repository von mir zum groben Einblick verlinken. Interessant können auch NickName und BetterNick sein.

Map_der_echte

Redstoneengineer
Diamanten
250
Den Spielernamen selber kannst du nicht über ein Scoreboard ändern. Richtig ist jedoch, dass man den "Namen über dem Spieler" - oft Nametag genannt - mit Scoreboard-Teams in der Hinsicht manipulieren kann, dass man ein Präfix oder Suffix setzt und so z.B. auch Farbe ins Spiel bringt.

Um den originalen Spielernahmen zu verfälschen gibt es mehrere Ansätze. Es ist zum Beispiel möglich, "quick'n'dirty" das Namensfeld im GameProfile des Spielers zu verändern, oder bei ausgehende Packets, welche etwas mit dem zu manipulierenden Spielernamen zu tun haben, den originalen Spielernamen zu ersetzen.

Wenn du noch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich hast, würde ich dir empfehlen auf eine Libary oder ein Plugin mit API auszuweichen. Falls du dich näher mit dem Thema beschäftigen willst, kann ich dir ein altes Repository von mir zum groben Einblick verlinken. Interessant können auch NickName und BetterNick sein.

Programmieren will ich es schon selbst.
Wie würde das mit dem GameProfile funktionieren.

PSandro

Kuhfänger
Diamanten
302
Wie würde das mit dem GameProfile funktionieren.
Theorie: man nimmt den vorhandenen Spieler, "täuscht vor" ihn zu entfernen, verändert das "name" Feld seines GameProfiles und fügt den wieder hinzu.

Wie es in der Praxis mit den aktuellen Spigot Versionen aussieht kann ich dir leider nicht sagen; Da müsstest du selber recherchieren.
[Hier] findest du einen Ansatz zur Spigot 10.1.2. In dem Zusammenhang wäre es auch sinnvoll sich über PacketPlayOutPlayerInfo, PacketPlayOutEntityDestroy und PacketPlayOutNamedEntitySpawn zu informieren (z.B. auf wiki.vg/Protocol).

Oben