• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Server CPU, welche CPU ist geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prexo

Minecrafter
Diamanten
250
Hallo Leute
Ich habe mal eine frage, was ist bei einen Root Server rein für Minecraft wichtig.
zu minecraft :

der Server wird wohl mit 55 verschiedenen mods laufen (version 1.12.2)

c.a 5-8 Spieler am Tag.

Ich hätte da in Aussicht ein Root mit einen Intel E5-2650 V3
Ist der gut oder einen anderen?

D

deleted196100

Guest
Für Minecraft ist Hauptsächlich Single Core Performance wichtig, da der Server für die meisten Sachen nur einen Thread nutzt. Ich würde an deiner Stelle eher eine Desktop-CPU oder einen Xeon mit weniger Kernen und höherem Takt nehmen.

Prexo

Minecrafter
Diamanten
250
Für Minecraft ist Hauptsächlich Single Core Performance wichtig, da der Server für die meisten Sachen nur einen Thread nutzt. Ich würde an deiner Stelle eher eine Desktop-CPU oder einen Xeon mit weniger Kernen und höherem Takt nehmen.

ist dieser cpu gut
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E-2176G-3-7GHz-UP-LGA1151v2-Tray_1282520.html

oder

https://www.ebay.de/itm/Intel-i5-96...m21552307af:g:EEYAAOSwgz1b9RvS&frcectupt=true

Zuletzt bearbeitet:

SgtSwiffer777

Minecrafter
Diamanten
250
Minecraft
SgtSwiffer777
Hey Kollege ;D,
also ich persönlich bin ja mega der "AMD FETISCHIST" ;D .
Was wohl einfach daran liegt, dass mich meine AMD Prozessoren, bei keinem Spiel im Stich gelassen haben!

Egal was kommt! Mein AMD RYZEN 5 2600x frisst ALLES! Egal wie! ;)

Da der aber für keinen Server infrage kommt, hab ich mal recherchiert...
...und natürlich hat AMD auch Server-CPUs.

Da empfehle ich dir aber natürlich die Leistungs-Helden der "AMD Epyc", Reihe!
Sieht geil aus, der Preis ist UTOPISCH... utopisch günstig für ne hochleistungs-Server-CPU.

Hier mal zwei Links: AMD EPYC - Mindfactory.de
AMD EPYC Mainboard - Mindfactory.de

Kannst es dir ja mal angucken ;-)

Viel Spaß und GG!
dein SGTSWIFFER777!

maxi (* >ω<)=3

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
2210
Moin zusammen,

ich persönlich habe momentan einen Root-Server bei Hetzner mit 'nem i7-6700, und ich muss echt sagen, der macht alles was man ihm in die Arme schmeißt. Sei es 1 Server, 2 Server, 3 Server, etc.

Es läuft relativ problemlos und auch lagfrei. Also würde ich dir tatsächlich einen Desktop-CPU empfehlen. Da gibt's auch genug Server damit. :)

D

deleted196100

Guest
Hey Kollege ;D,
also ich persönlich bin ja mega der "AMD FETISCHIST" ;D .
Was wohl einfach daran liegt, dass mich meine AMD Prozessoren, bei keinem Spiel im Stich gelassen haben!

Egal was kommt! Mein AMD RYZEN 5 2600x frisst ALLES! Egal wie! ;)

Da der aber für keinen Server infrage kommt, hab ich mal recherchiert...
...und natürlich hat AMD auch Server-CPUs.

Da empfehle ich dir aber natürlich die Leistungs-Helden der "AMD Epyc", Reihe!
Sieht geil aus, der Preis ist UTOPISCH... utopisch günstig für ne hochleistungs-Server-CPU.

Hier mal zwei Links: AMD EPYC - Mindfactory.de
AMD EPYC Mainboard - Mindfactory.de

Kannst es dir ja mal angucken ;-)

Viel Spaß und GG!
dein SGTSWIFFER777!
Epyc CPUs sind ja schön und gut, allerdings zeichnen die sich Hauptsächlich durch viele Kerne/Threads und gute MULTIcore-Performance aus. Das alles bringt dir bei einem Minecraft Server leider nix, und darum geht es in diesem Thema.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Also ich denke mal du suchst nach Prozessoren bei Hosting Angeboten? Wenn nicht, wird's etwas arg teuer "nur für Minecraft".

Außerdem hängt Minecraft nicht nur am Prozessor - Disk IO und Arbeitsspeicher spielen auch stark mit rein.

Und die meiste Performance holst du aus deiner Minecraft Konfiguration! Forge, kCauldron, Thermos und diverse Mods bieten einige Einstellungsmöglichkeiten die zur Performance und Crash-Resistenz des Servers beitragen. Die serverseitige Mod TickThreading hat damals auch Wunder gewirkt, wenn es richtig konfiguriert und getestet wurde. Soweit ich weiß, arbeiten wieder Leute an der Mod.

Auch noch ein wichtiger Punkt:
Vergiss "Shared Hosting" "KVM Root Server" und so einen Quark (für diesen Anwendungsfall).
Geh' mit dedizierter Hardware und mach dein eigenes Ding.
Wenn du wirklich maximale Performance willst und nur Minecraft laufen lassen willst, kannst du dir das Virtualisierungslayer schenken.

Also, zur Hardware:
- Prozessor
i7 9900K (8c/16t @ 5 GHz Turbo)
oder wenn es unbedingt ein Server Prozessor sein muss (z.B. für ECC Support):
Xeon E-2186G (6c/12t @ 4.70 GHz Turbo)
- Arbeitsspeicher
Das ist natürlich abhängig wie viel du am Ende wirklich laufen lassen willst.
Ich sage mal 16GB aufwärts und gut ists - Dedicated Server mit viel weniger wirst du bei den anderen Specs eh nicht finden.
Sofern du dich für den Xeon entscheidest, ist ECC noch ein schönes Gimmick - ich bezweifle, dass der Unterschied für Minecraft bemerkbar sein wird, aber so eine Diva wie das Spiel letzten Endes ja ist (grade mit Mods), kann man auf kippende Bits dann doch verzichten.
- Disk IO
NVMe SSDs! Eine Samsung 970 PRO oder eine Intel SSD würden dir viel Freude bereiten. Besonders beim Chunk Loading wirst du da positive Effekte wahrnehmen. Optane wirst du wohl nicht kriegen, spätestens dann gehst du pleite dran.

Und der Rest liegt bei deiner Software Konfiguration!
Bügel ein gescheites Betriebssystem drauf (z.B. Alpine Linux) und greif zu entsprechenden Dateisystemen um hier und da vielleicht noch über den Arbeitsspeicher etwas cachen zu können. XFS oder BTRFS sind da gute Kandidaten.

Achte noch drauf, dass du jegliche Energiesparfunktionen abschaltest und den Prozessor zur Höchstleistung zwingst.
Im Heimbetrieb wäre diese Einstellung jedoch zu überdenken... ;)

Alternative:
Du kannst auch die meisten normalen Angebote nutzen und gut.
Hier zum Beispiel, das taugt allemal für Minecraft (eigentlich schon Verschwendung nur dafür...): https://www.ovh.de/dedicated_server/game/

Material Design

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
CloudNet -Material Design Webinterface
Was spricht denn dagegen? Ohne eine Begründung, oder einen besseren Vorschlag, ist deine Antwort relativ nutzlos.

Ganz einfach I7 von Intel wird Hauptsächlich für Verarbeitung von Größen Rechenzentren zur Daten Verarbeitung genutzt. Sprich für ein Netzwerk mit mehren Servern ist ein I7 echter Käse ! Außerdem kosten Mäßig sehr Teuer ^^

D

deleted196100

Guest
Ganz einfach I7 von Intel wird Hauptsächlich für Verarbeitung von Größen Rechenzentren zur Daten Verarbeitung genutzt. Sprich für ein Netzwerk mit mehren Servern ist ein I7 echter Käse ! Außerdem kosten Mäßig sehr Teuer ^^

1. Zur Verarbeitung von großen Datenmengen sind Prozessoren mit vielen Threads besser geeignet, da solche Aufgaben meist parallelisiert werden.
2. Von mehreren Servern war nie die Rede.
3. In welcher Welt ist ein i7 Desktop-Prozessor im Vergleich zu echten Server-CPUs teuer?

Material Design

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
vergleich den i7 mit AMD Ryzen . Sind ein paar Öken . ^^ Außerdem brauch man mit 5-8 Spielern pro Tag kein Server der eine Leistung bringen kann ca 40 -80 Spielern pro Tag Standzuhalten !

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
vergleich den i7 mit AMD Ryzen . Sind ein paar Öken
Das hat aber eher was mit der Einstellung von Intel zu tun. Durch das jahrelange Monopol wurden die Preise "nach Wunsch" justiert um den Gewinn zu maximieren.
Die Ryzens sind mittlerweile sehr gute Prozessoren mMn. - jedoch behält Intel immer noch einen (kleinen!) Vorteil bei Single Thread Workloads.
Persönlich nehme ich allerdings keine Rücksicht mehr darauf, da dieser Unterschied mittlerweile unbedeutend geworden ist. Die Ryzens pumpen mittlerweile auch auf 4GHz+ und allerhand Software (und Spiele!) bewegen sich in Richtung Multithreading. Selbst Minecraft.

Aber bei Servern die man mietet merkst du den preislichen Unterschied zwischen AMD und Intel nicht mehr wirklich.
Zumindest bei Ryzen vs i7 - Epyc vs Xeon ist wieder ein eigenes Thema. Da ist dann der Aufpreis von Intel Wurst, da du als Endkunde diesen fast nicht wahrnimmst beim Mietverhältnis, warum also nicht den kleinen Vorteil von Intel ausloten in diesem Fall?

Außerdem brauch man mit 5-8 Spielern pro Tag kein Server der eine Leistung bringen kann ca 40 -80 Spielern pro Tag Standzuhalten !
Natürlich nicht. Aber es wurde ja nach Ratschlägen für angemessenen Overkill gefragt.
Außerdem musst du den Faktor Mods einrechnen - Infinity oder vergleichbare Modpacks betreibst du tatsächlich nicht so einfach mit 40-80 Spielern.

Aus meiner bisherigen Erfahrung geht aber hervor, dass es dennoch möglich ist mit etwas Arbeit. Trident, Ultimate und Infinity habe ich bereits mit 60 Spielern stabil laufen sehen in der Vergangenheit. Da wäre auch vermutlich noch mehr gegangen.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Ich möchte anmerken, bereits in der 1.13 laufen 16 verschiedene threads. (von denen 2 aufräumen sobald der server beendet wird, und einer die GUI ist.) (in der 1.12 waren es meines wissens nach noch immer über 10)
Und dass ohne irgendwelche Spieler/Mods.
Modifikationen wie AppliedEnergistics erzeugen auch noch einmal mehrere Threads.
Also, zumindest bei Modding, ist die Singlecore performance aktuell zwar noch wichtig, wird aber immer unwichtiger.
Alles was viele resourcen frisst wird langsam aufgeteilt. In der 1.14 gibt es sogar einen eigenen Thread pro neuen generierten Chunk.
Die Singlecore performance ist dann wirklich nur für Entities und Spieler aktionen noch wichtig. Wobei wer weis, vielleicht ändert sich dass in den nächsten 1-2 Versionen ja noch einmal komplett.

Zuletzt bearbeitet:

Material Design

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Das hat aber eher was mit der Einstellung von Intel zu tun. Durch das jahrelange Monopol wurden die Preise "nach Wunsch" justiert um den Gewinn zu maximieren.
Die Ryzens sind mittlerweile sehr gute Prozessoren mMn. - jedoch behält Intel immer noch einen (kleinen!) Vorteil bei Single Thread Workloads.
Persönlich nehme ich allerdings keine Rücksicht mehr darauf, da dieser Unterschied mittlerweile unbedeutend geworden ist. Die Ryzens pumpen mittlerweile auch auf 4GHz+ und allerhand Software (und Spiele!) bewegen sich in Richtung Multithreading. Selbst Minecraft.

Aber bei Servern die man mietet merkst du den preislichen Unterschied zwischen AMD und Intel nicht mehr wirklich.
Zumindest bei Ryzen vs i7 - Epyc vs Xeon ist wieder ein eigenes Thema. Da ist dann der Aufpreis von Intel Wurst, da du als Endkunde diesen fast nicht wahrnimmst beim Mietverhältnis, warum also nicht den kleinen Vorteil von Intel ausloten in diesem Fall?

Natürlich nicht. Aber es wurde ja nach Ratschlägen für angemessenen Overkill gefragt.
Außerdem musst du den Faktor Mods einrechnen - Infinity oder vergleichbare Modpacks betreibst du tatsächlich nicht so einfach mit 40-80 Spielern.

Aus meiner bisherigen Erfahrung geht aber hervor, dass es dennoch möglich ist mit etwas Arbeit. Trident, Ultimate und Infinity habe ich bereits mit 60 Spielern stabil laufen sehen in der Vergangenheit. Da wäre auch vermutlich noch mehr gegangen.

AMD macht einfach mehr Sinn für sein Vorhaben !

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Das ist Falsch in der 1.13 laufen 8 Threads ! Und i7 macht einfach nur noch Sinn ,wenn man ein Netzwerk mit mehr als 8 Spieler hat kappa
In meinem Chatbot sogar 25 Threads und die sind fast immer im Leerlauf. Minecraft nutzt faktisch genau einen Threads für die Rückberechnung. Vor allem Plugins laufen nur im Haupttherese und sind damit der Flaschenhals. Von daher ist Multicoreperformance in Minecraft einfach egal. Sieht mit Mods dann etwas anders aus aber ich hab noch keine API gesehen, die Multithreading vorsieht. Ich kenne sogar nur wenige Spiele dir das überhaupt tun. Meistens werden nur sehr wenige Threads wirklich durchgehend mit Arbeit versorgt.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Netzwerk mit mehr als 8 Spieler hat kappa
so called "Netzwerk"

AMD macht einfach mehr Sinn für sein Vorhaben !
Ist jetzt nicht so, dass die Intels auch 8+ Threads bieten mittlerweile.
Warum mit aller Gewalt Ryzen? Wenn die bekannt gewordenen Kennzahlen zu den Ryzen 3 stimmen, es also 5 GHz Ryzens geben wird, dann kann man darüber nochmal nachdenken.

Aber ich glaube du machst das hauptsächlich am Preis fest? Das fällt im Hosting bloß leider nicht wirklich ins Gewicht.
Beim Hardwarekauf für den Eigenbau würde man das natürlich spüren.

Material Design

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Liegt dran das selbst Intel Server beim Hoster überteuert sind AMD Server kriegt man schon bei 50 € im Monat ein neuen i7 Intel im schnitt bei 80 bis 150 € im Monat und man, hat trotzdem weniger Threads .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben