Also ich denke mal du suchst nach Prozessoren bei Hosting Angeboten? Wenn nicht, wird's etwas arg teuer "nur für Minecraft".
Außerdem hängt Minecraft nicht nur am Prozessor - Disk IO und Arbeitsspeicher spielen auch stark mit rein.
Und die meiste Performance holst du aus deiner Minecraft Konfiguration! Forge, kCauldron, Thermos und diverse Mods bieten einige Einstellungsmöglichkeiten die zur Performance und Crash-Resistenz des Servers beitragen. Die serverseitige Mod TickThreading hat damals auch Wunder gewirkt, wenn es richtig konfiguriert und getestet wurde. Soweit ich weiß, arbeiten wieder Leute an der Mod.
Auch noch ein wichtiger Punkt:
Vergiss "Shared Hosting" "KVM Root Server" und so einen Quark (für diesen Anwendungsfall).
Geh' mit dedizierter Hardware und mach dein eigenes Ding.
Wenn du wirklich maximale Performance willst und nur Minecraft laufen lassen willst, kannst du dir das Virtualisierungslayer schenken.
Also, zur Hardware:
- Prozessor
i7 9900K (8c/16t @ 5 GHz Turbo)
oder wenn es unbedingt ein Server Prozessor sein muss (z.B. für ECC Support):
Xeon E-2186G (6c/12t @ 4.70 GHz Turbo)
- Arbeitsspeicher
Das ist natürlich abhängig wie viel du am Ende wirklich laufen lassen willst.
Ich sage mal 16GB aufwärts und gut ists - Dedicated Server mit viel weniger wirst du bei den anderen Specs eh nicht finden.
Sofern du dich für den Xeon entscheidest, ist ECC noch ein schönes Gimmick - ich bezweifle, dass der Unterschied für Minecraft bemerkbar sein wird, aber so eine Diva wie das Spiel letzten Endes ja ist (grade mit Mods), kann man auf kippende Bits dann doch verzichten.
- Disk IO
NVMe SSDs! Eine Samsung 970 PRO oder eine Intel SSD würden dir viel Freude bereiten. Besonders beim Chunk Loading wirst du da positive Effekte wahrnehmen. Optane wirst du wohl nicht kriegen, spätestens dann gehst du pleite dran.
Und der Rest liegt bei deiner Software Konfiguration!
Bügel ein gescheites Betriebssystem drauf (z.B. Alpine Linux) und greif zu entsprechenden Dateisystemen um hier und da vielleicht noch über den Arbeitsspeicher etwas cachen zu können. XFS oder BTRFS sind da gute Kandidaten.
Achte noch drauf, dass du jegliche Energiesparfunktionen abschaltest und den Prozessor zur Höchstleistung zwingst.
Im Heimbetrieb wäre diese Einstellung jedoch zu überdenken...
Alternative:
Du kannst auch die meisten normalen Angebote nutzen und gut.
Hier zum Beispiel, das taugt allemal für Minecraft (eigentlich schon Verschwendung nur dafür...):
https://www.ovh.de/dedicated_server/game/