Hi,
Wenn die Community stimmt ist normales Vanilla auf längere Zeit durchaus möglich und macht auch richtig Spaß. Problem ist eher das trotzdem irgendwann mal die Luft raus ist und die Community mit der Zeit dadurch leider stark schrumpft und man wenig neues bringen kann bzw. auf updates von Mojang warten muss. Ich hab jahrelang nur Survival im Vanilla mit einer tollen Community gespielt und bin dann später, wo der Server nach Jahren geschlossen hat, nurmehr auf das reine bauen im creativ auf nem Server umgestiegen. Mittlerweile möchte ich auch nichtmehr bei 0 anfangen und ich hab durch mein Survivalabenteuer echt viele Tricks & Kniffe lernen können. Für alle Neueinsteiger dürfte aber ein stinknormaler Survival Vanilla Server durchaus interessant sein wo man gemeinsam noch von Anfang an ein schönes Dorf errichtet wird und man gemeinsam die Welt erkunden kann. Wichtig ist halt das die Community stimmt aber man dennoch leider rechnen muss das es auch mal vorbei ist (trotz Reset der Welt). Durch die familiäre Community damals hab ich aber trotzdem immer noch mit so einigen Kontakt obwohl sich mit der Zeit so manches verlaufen hat. Wenn man es richtig aufzieht finden sich bestimmt durchaus genug Interessenten die einfach nur normales, unkompliziertes Vanilla spielen wollen nach dem Feierabend. Also warum nicht?
Dort wo ich lange gespielt habe, hat sich der Server an ein Erwachsenes Puplikum gerichtet (ab 18) und man musste sich für den Server sogar als Spieler bewerben. Dafür gabs aber Minecraft in reinster Form und hatten nie Probleme das etwas gegrieft wurde etc.
Auch der Handel funktionierte gut über selbstgebaute Shops wo man die Preise selbst bestimmte und es wurde alles ehrlich in die Kiste gelegt ohne das etwas geklaut wurde. Wir hatten später sogar (zufälligerweise) Streamer am Start wo wir die Masse an interessenten nicht mehr stillen konnten da wir immer bewusst klein und familiär bleiben wollten.
Um so einen Server aufzuziehen braucht man aber sehr gutes Menschenkenntnis da man wissen muss wen man so rauflässt. Machte aber riesen Spaß und man hatte im Gegenzug keine Einschränkungen. Wir waren aber auch nie meistens wie 5-10 Spieler gleichzeitig und maximal 20 online. Macht aber auch mehr Spaß in ner kleineren Gruppe wo man sich gut gegenseitig kennt

Für Admins ist sowas aber viel mehr Arbeit wenn nicht alles automatisiert ist! Man hat zwar weniger was mit programmieren am Hut hat aber dafür direkt mit den Leuten und deren Bedürfnissen und das ist auch viel auf Dauer.
Meine Erfahrung hierzu: Warum nicht nen kleinen Vanilla aufmachen? Es finden sich genug dafür die ehrlich spielen wollen und auf das Plugingedöns überhaupt nicht stehen. Für mich war so ein Server eine jahrelange wunderschöne Erfahrung

Falls du interessiert bist wie du so ein Konzept aufziehen könntest dann kannst du mich gerne mal per PN mal anschreiben. Ich könnte dir vielleicht ein paar Tipps und Tricks mitgeben.
Lg Stern