Der Minecraftlog ist nicht erkennbar
Die Client-Logs kannst du unter
%appdata%\Roaming\.minecraft\logs finden. Die aktuellste Datei heißt
latest.log. Die Datei ist eine normale Textdatei, die du z.B. mit Notepad öffnen kannst. Du hast wahrscheinlich versucht, die komprimierten Dateien zu öffnen (
Datum.log.gz) - da kommt dann nur Buchstabensalat raus.
Wenn du sie nicht öffnen kannst, kannst du sie auch gerne einfach hier anhängen bzw. irgendwo hochladen.
Wenn das kein Tippfehler ist, ist das Erscheinungsdatum dieser Karte der 20.4.2006. Als diese Grafikkarte erschienen ist, war ich in der ersten Klasse. Sie ist drei Jahre älter als Minecraft selbst. Ich bin sehr überrascht, das es bisher funktioniert hat.
Ich würde annehmen das irgendein Update (Windows, Grafikkartentreiber, Minecraft) die Unterstützung für diese uralte Karte kaputt gemacht hat. Du kannst versuchen diese Update rückgängig zu machen, wenn du noch weißt was es war - also wann es noch ging und was sich seitdem geändert hat. Da sowohl 1.8.9 als auch 1.16.2 nicht gehen ist die Ursache kein Minecraft-Update - bleibt nur Treiber oder Windows.
Grundsätzlich sehe ich drei Möglichkeiten:
- Es war ein Windows-Update. Da wirst du nichts dran ändern können. Du kannst die zwar teilweise rückgängig machen, aber auch nicht dauerhaft.
- Du hast einen falschen/zu neuen Treiber installiert. Das hier sollte der neueste sein.
- Dein Treiber ist nicht mehr mit modernen Windows-Versionen kompatibel. Du kannst versuchen, Minecraft im Kompatibilitätsmodus auszuführen (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen -> Windows Vista) und im gleichen Menü "Vollbildoptimierungen deaktivieren"
Das wird dazu führen das Minecraft den alten Launcher öffnet. Du erkennst ihn daran, das er hässlicher ist. Du wirst gewarnt werden, das dies deine Einstellungen zurücksetzt - Klicke auf "I'm sure". Dann versuche das Spiel zu starten.
Generell: Kaufe dir eine neue Grafikkarte oder nutze die integrierte Grafikkarte deines Prozessors. Die integrierte GPU eines i5-3470 ist
doppelt so leistungsstark wie deine Grafikkarte und funktioniert auf jeden Fall mit Minecraft. Dir erklären wie man das macht würde den Rahmen hier deutlich sprengen, aber dazu gibt es haufenweise Online-Tutorials.