• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Das Minecraft Fenster ist durchsichtig

M1nlus

Minecrafter
Diamanten
284
Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Minecraft. Das Minecraft Fenster ist fast komplett durchsichtig bis auf den Rahmen, welche Version usw sehe ich nichts, bzw ich sehe gerade durch, ich weiß das Minecraft auch gestartet ist denn ich höre die Musik usw ich sehe aber nichts. Der Grafikkartentreiber ist zwar alt aber der neuste Version für die Karte. Habe schon versucht alles neu zu installieren (Java und Minecraft), ich habe versucht irgendwelche Videos im Internet zu finden die mir helfen könnten habe aber nichts gefunden, dass gleiche gilt für "Artikel"...
Das sieht so aus https://prnt.sc/u16227.

Hoffe irgendeiner von euch kann mir helfen LG Minlus

Ps.:Beim Screen sieht man wie das aussieht, es sieht so aus im Vollbildmodus als auch wenn das Spiel startet, bin erreichbar auf Ts und Dc

DC: minlus#1378

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Fragen, die sich mir stellen
  1. Was steht im Minecraftlog?
  2. Mit welcher Hardware haben wir es zu tun?
  3. Tritt das Problem auch mit der aktuellen 1.16.2 Version auf?
  4. Hast du schon deinen ".minecraft" Ordner umbenannt, so dass alle Einstellungen weg sind?
  5. Ist der Client modifiziert?
  6. Warum muss man dir das aus der Nase ziehen?

M1nlus

Minecrafter
Diamanten
284
Hallo Chrisliebär,

1. Ich finde das deine siebte Frage schon ziemlich unhöflich war, ich kann nachvollziehen das du diese Fragen hast, du musst aber nicht so herablassend sein.

2. Der Minecraftlog ist nicht erkennbar (habe es mit mehreren Programmen versucht und falls ich es falsch gemacht habe dann schreibe mir bitte wie ich es machen soll). https://prnt.sc/u1qmil

3. Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1500 (neuester Treiber installiert), CPU: Intel Core i5-3470, Ram: 10GB

4. Habe es mit 1.16.2 versucht und es hat nicht funktioniert.

5. Habe ich ausprobiert und das hat nicht funktioniert.

6. Habe es mit modifiziertem Client versucht (Labymod und BadLion Client), habe es aber auch mit normalen Minecraft probiert, sprich 1.8.9 und 1.16.2 und das hat ebenfalls nicht funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen M1nlus!

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Der Minecraftlog ist nicht erkennbar
Die Client-Logs kannst du unter %appdata%\Roaming\.minecraft\logs finden. Die aktuellste Datei heißt latest.log. Die Datei ist eine normale Textdatei, die du z.B. mit Notepad öffnen kannst. Du hast wahrscheinlich versucht, die komprimierten Dateien zu öffnen (Datum.log.gz) - da kommt dann nur Buchstabensalat raus.
Wenn du sie nicht öffnen kannst, kannst du sie auch gerne einfach hier anhängen bzw. irgendwo hochladen.
NVIDIA Quadro FX 1500
Wenn das kein Tippfehler ist, ist das Erscheinungsdatum dieser Karte der 20.4.2006. Als diese Grafikkarte erschienen ist, war ich in der ersten Klasse. Sie ist drei Jahre älter als Minecraft selbst. Ich bin sehr überrascht, das es bisher funktioniert hat.

Ich würde annehmen das irgendein Update (Windows, Grafikkartentreiber, Minecraft) die Unterstützung für diese uralte Karte kaputt gemacht hat. Du kannst versuchen diese Update rückgängig zu machen, wenn du noch weißt was es war - also wann es noch ging und was sich seitdem geändert hat. Da sowohl 1.8.9 als auch 1.16.2 nicht gehen ist die Ursache kein Minecraft-Update - bleibt nur Treiber oder Windows.
Grundsätzlich sehe ich drei Möglichkeiten:
  • Es war ein Windows-Update. Da wirst du nichts dran ändern können. Du kannst die zwar teilweise rückgängig machen, aber auch nicht dauerhaft.
  • Du hast einen falschen/zu neuen Treiber installiert. Das hier sollte der neueste sein.
  • Dein Treiber ist nicht mehr mit modernen Windows-Versionen kompatibel. Du kannst versuchen, Minecraft im Kompatibilitätsmodus auszuführen (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen -> Windows Vista) und im gleichen Menü "Vollbildoptimierungen deaktivieren"
    Das wird dazu führen das Minecraft den alten Launcher öffnet. Du erkennst ihn daran, das er hässlicher ist. Du wirst gewarnt werden, das dies deine Einstellungen zurücksetzt - Klicke auf "I'm sure". Dann versuche das Spiel zu starten.

Generell: Kaufe dir eine neue Grafikkarte oder nutze die integrierte Grafikkarte deines Prozessors. Die integrierte GPU eines i5-3470 ist doppelt so leistungsstark wie deine Grafikkarte und funktioniert auf jeden Fall mit Minecraft. Dir erklären wie man das macht würde den Rahmen hier deutlich sprengen, aber dazu gibt es haufenweise Online-Tutorials.

Zuletzt bearbeitet:

M1nlus

Minecrafter
Diamanten
284
Hallo Malfrador,
ich danke dir das du dir so eine Arbeit gemacht hast! Ich werde versuchen was du mir geschrieben hast. Ich danke dir für deine Hilfe!

Also ich habe versucht was du mir geraten hast und es hat leider nicht fuinktioniert... Trotzdem danke sehr!

LG Minlus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Also ich habe versucht was du mir geraten hast und es hat leider nicht fuinktioniert... Trotzdem danke sehr!

LG Minlus
Könntest du dann einmal eine Log-Datei schicken? Vielleicht bin ich auch völlig in die falsche Richtung unterwegs. Hab ganz am Anfang geschrieben wo du die richtige Datei (latest.log) finden solltest.

Oben